Benötige Hilfe bei der Belüftung eines Beckens

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Benötige Hilfe bei der Belüftung eines Beckens

Beitragvon Stiko » 4. Aug 2010 09:14

Hallo an alle.
Ich habe in meiner Anlage Pheidole nodus/noda.
Diese mögen es schön feucht bei 60-80% Luftfeuchte.
bekommt man diese Luftfeuchte nicht hin, sterben die Arbeiterinnen sehr schnell auch schon mal innerhalb 24Std.

Da das neue Becken wesentlich grösser ist, und sich nun alles eingependelt hat hilft mein Luftbefeuchter nur noch, wenn das Becken nicht mehr belüftet wird.

Der Deckel misst 30x30cm und hat eine Fläche von 900cm²
Im Deckel sind 4 grosse Löcher gleichmässig verteilt mit einer Fläche von 120cm².
Das ist run 1/8 der Deckelfläche.

Der Boden meiner Anlage ist 35cm unter dem Deckel und zur Belüftung nehme ich einen 12V - PC-Lüfter, welcher über ein regulierbares Netzteil derzeit bei 3V läuft.
Nun meine Frage.
Muss ich diese Anlage ständig zusätzlich belüften?
Reicht es auch diese einmal täglich komplett durchlüften zu lassen?
Oder sollte ich lieber 2mal komlett durchlüften?

Sebst bei regulierter Belüftung für 15Minuten in der Stunde (per Zeitschaltuhr geregelt) sinkt die Luftfeuchte auf knappe 40%.

Meine Überlegung ist nun tagsüber nicht mehr mit dem Lüfter zu belüften und abends dafür dann den Lüfter für 15 Minuten bei voller Leistung laufen zu lassen.
Damit einmal täglich die Anlage komplett durchgelüftet wird.
Komischerweise ist es Abends viel leichter die Luftfeuchte wieder zu erreichen als tagsüber.
Wie verhindert man Schimmelbildung in den stark befeuchteten Beckn mit 100%?

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Benötige Hilfe bei der Belüftung eines Beckens

Beitragvon Antroxego » 4. Aug 2010 10:10

Das problem bei kleinen Ventilatoren ist, das sie die Feuchtigkeit mit raus saugen. Oder pusten, je nach dem , wie Du die Lüfter einsetzt. Falls Du frischluft ins Becken hinein bläst, helfen Nebler auf dem Becken. Machen wir bei unseren Terrarien auch. Ein gefäss mit einem Nebler zwischen 2 Ventilatoren. Der Nebel verteilt sich auf dem Terrariumdeckel und wird über die Ventilatoren hinein geleitet. Du must nur kontrolieren, ob die Luftfeuchtigkeit bis nach unten reicht. Wenn nicht, mit einer Zerstäuberflasche nachhelfen.

Hoffe, das hilft Dir weiter :wink:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Benötige Hilfe bei der Belüftung eines Beckens

Beitragvon Stiko » 4. Aug 2010 19:54

Naja, das mag jetzt doof klingen, aber ich hätte gerne meine Ameisen so wenig wie möglich von der technik abhängig.
Son Nebler für teures Geld kaufen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Ich sags mal so. Die Luftfeuchtigkeit geht nach Abschalten der Lüfter innerhalb einer Stunde wieder auf 70%.
Das wäre bei Pheidole noda / nodus auch der perfekteste Wert überhaupt.

Ich wollte halt nur mal wissen, ob einmal täglich komplett durchlüften reicht um Schimmel zu verhindern?
Mich hat jemand angeschrieben und gemeint, da ich ja Belüftungslöcher habe, kann ich mir die Belüftung mit einem externen Lüfter komplett sparen.

hmm, habe ich mir da etwa umsonst die Mühe gemacht?

Bei meinem alten Becken brauchte ich den Lüfter, da meine Luftfeuchtigkeit dank meiner Tränke ohne Lüfter auf über 90% stieg.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger