Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der zukünftigen Beleuchtung und Wärmebestrahlung meiner Antfarm und der Arenabecken (Messor barbaraus).
Ich plane eine Beleuchtung von ausserhalb der Arena und natürlich der Farm. Im günstigsten Fall wäre die Beleuchtung so stark (60 Watt?) und relativ nah damit die Becken auch noch direkt erwärmt werden.
Ich habe mal ein Foto begefügt wie ich mir das vorstelle. Jetzt frage ich mich aber welche Lampenstärke ausreichend wäre. Die kleinen sollen ja auch nicht total geblendet werden. Grade bei der Farm stelle ich mir das schwierig vor. Aber genau hier soll auch eine gute Temperatur erreicht werden.
Ich teste momemtan eine 25 Watt Sun Glo Tageslichtlampe die aber eher zu schwach zu sein scheint. Macht angenehmes Licht (eher nicht so hell) bleibt aber unterhalb eher kühl. Und eine 60 Watt Tageslichtlampe die evtl. zu hell für die Ameisen ist aber auch gut Wärme liefert.
Leuchten sollen die Lampen dann von 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Wie lange habt ihr so eure Lampen an und in welcher Stärke / Abstand habt ihr diese montiert?
Besten Gruß!