Beleuchtung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Beleuchtung

Beitragvon Sahal » 19. Apr 2011 13:31

Tommy krub
Dein Beitrag [über Empfindlichkeit auf UV, S.]beunruhigt mich jetzt doch sehr!
Ja, mich jetzt auch :)
Da sich der Thread und auch mein Post nur um optische Wahrnehmung dreht, ist die Empfindlichkeit natürlich nur auf die optische Wahrnehmung gemünzt!
Selbstredend werden die Ameisen nicht mit rotgebruzzeltem Hintern nach Sunblocker suchen. Ich hoffe Dir keine schlaflosen Minuten beschert zu haben.

Bei verschiedenen Arten, u.a. Lasius niger, wurde ein Typ Retinulazelle (Sinneszelle im Auge des Insekts) mit größter Empfindlichkeit auf 361nm gefunden, bei Cataglyphis bicolor liegt das maximale Aktionsspektrum um 350nm. Diese Werte sind nun nicht zwingend als Fixwerte zu sehen, denn sie geben lediglich die Peaks wieder... und scheinen je nach Art/Gattung Schwankungen unterworfen zu sein! Die tatsächlich wahrgenommenen Bereiche dürften sich satt nach unten und oben spannen. Ameisen nehmen also UVA (nahes UV-Licht, Schwarzlicht) wahr, was durch Terrarien-Leuchten abdeckt wird. Mit UV-Licht lässt Du das Becken für Ameisen also im schönsten Lichterglanz erstrahlen. :mrgreen:
UV-Licht ist es übrigens auch, was zur Orientierung via polarisiertem Licht genutzt wird.

UV-Licht und Insekten:
aufgrund der Cuticula-Struktur können Ameisen UV-Licht weder verwerten noch schadet es ihnen, geschweige denn benötigen sie es.
Eine UV-Lampe bzw erhöhter UV-Anteil ist für Ameisen/Insekten also sinnvoll wie eine Sitzstange für Goldfische :)
Sahal
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Noz » 25. Jul 2011 17:30

Schöner Beitrag erstma =D>

Dann ein Frage was für Lampen/Lichtquellen kannst du dann empfehlen die den Ameisen die nötige Wärme spendet ?
Noz
member
member

Land: Serbia (rs)

Beitragvon Taschar » 25. Jul 2011 17:42

Nehmt halt einfach ne Infrarot Lampe, die Sehn des nicht, wenn sie UV-Stahlung wahrnehmen können.
Zudem is des pure Wärmestrahlund ;D
Taschar
member
member

Land: Germany (de)

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself