Begattung Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Begattung Messor barbarus

Beitragvon Ameisnmichi » 19. Nov 2007 19:05

Mahlzeit zusammen....

habe eine kolonie Messor barbarus.... wie ist das überhaupt mit der begattung der königin?
muss ich mir jedes jahr eine neue königin anschaffen die begattet worden ist oder kann die begattung innerhalb der kolonie stattfinden??

wäre sehr dankbar für eine antwort... im vorraus danke

mfG Michi
Ameisnmichi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 19. Nov 2007 20:37

Also....ohne jetzt mal die Suchfunktion zu erwähnen ;) :

Wenn du die Kolonie in einem Shop gekauft hast wird sie höchst wahrscheinlich begattet sein. Diese Begattung "hält" ein leben Lang. Und diese Leben einer Königin (abhängig von Pflege und Bedingungen) kann schon lange sein (mehr als 10 Jahre).

Du siehst das du dir in dieser Sicht keine Gedanken machen musst ;)

Viel Erfolg mit deinen Messor!
Purifier
member
member

Beitragvon Ant27 » 19. Nov 2007 23:12

Vielleicht hättest du dich vor dem Kauf einer nicht ganz einfach zu haltenden Art etwas vorinfomieren sollen! So grundlegende Dinge....

Geh mal in die allgemeinen Fragen rein, oder google einfach mal über Ameisen, du wirst sehen, da gibts jede Menge....

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ameisnmichi » 20. Nov 2007 15:40

ja habe ich shcon gemacht... komme auch gut klar mit der königin und den arbeiterinnen!... wollte es nur wissen da ich möglichst lange etwas von der kolonie haben will.... dankeschön trotzdem.... michi
Ameisnmichi
newbie
newbie

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 10:14

Aber das tut doch nichts zur Sache ob es nun barbarus sind oder spec. Von der Begattung her und von der Lebensdauer sind sie ja gleich....
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 15:01

Ja aber die einen (bar.) werden als europäische Art, die andere (spec.) als exotische angepriesen. Zudem sollen Messor barbarus angeblich Winterruhe halten wo hingegen ich gelesen hab, dass Messor spec. dies nicht tun!?

Ebenso werden Messor bar. als nicht gerade einfache Art angepiesen wo hingegen messor spec. als sehr einfach angegeben werden.

Deshalb verwirrt mich das etwas und deshalb dachte ich, dass es da wohl doch erhebliche unterschiede gibt.
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 15:11

Es stimmt schon, Messor spec. (die die ich hab und die ich von einem Anbieter bezogen habe) sind Exotische Ameisen aus Kleinasien. Messor barbarus sind Europäische Arten und somit nicht Exotisch.
Dadurch das die Messor spec. aus Kleinasien kommen brauchen sie keine Winterruhe. Messor barbarus allerdings schon.
Messor Arten an für sich sind nicht ganz so einfach zu halten. Sie ernähren sich zum grössten teil von Körner. Dadurch muss man im Nest eine trockene Stelle zur Verfügung stellen, was nicht immer leicht zu machen ist.
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 20:09

Vielen Dank! Die Antwort bringt Licht in mein Dunkel!

Jetzt frage ich mich nur, warum der Anbieter sie als "sehr einfach" in der Haltung anpreist. Ich bin da eigentlich nur drauf gestoßen, weil ich weiß, dass er sie einem Neuling empfohlen hat, da er eine Art ohne Winterruhe will.
Ich persönlich würde ja eigentlich zu formica sanguinea tendieren, jedoch finde ich es auch irgendwie schade, dass sie Winterruhe halten und dann eben tote Hose ist. Deshalb habe ich mir die Infos zu Messor mal angeschaut. Gibt es zur Messor spec. noch mehr nützliche Informationen, außer dass die Königin nur einmal begattet wird :-) und dass man einen trockenen Platz im nest bereitstellen muss (wie machst du das)?
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 23. Nov 2007 09:09

Du kannst dir ja mal meinen Haltungsbericht durchlesen (wenn du das nicht schon getan hast) ;)
Naja. Einfach zu halten oder nicht ist eben auch Auslegungssache. Wenn man die Temperaturen und Luftfeuchte misst und regelt geht es schon. Auf welchen Grundlagen der Anbieter sein Haltungssystem basiert weiss ich aber auch nicht....
Purifier
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen