Befüllung und Befeuchtung Farm-XL

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befüllung und Befeuchtung Farm-XL

Beitragvon Claus Santa » 22. Jun 2008 15:34

[font=Arial] [/font] Ich verzweifle noch!

Ich hab eine Ameisenfarm-XL, die ich wie beschrieben mit ca. 2cm Seramis und Strohhalm ausgestattet habe.
Anschließend das Sand-Lehm-Gemisch (bis ca. 2/3 der Farm) drauf!
Anfangs wurde nun von oben befeuchtet.
Durch die Dunkelfärbung des Gemisches konnte man die Feuchtigkeit deutlich wandern sehen.
Zusätzlich habe ich danach durch den Strohalm Wasser hineingefüllt.
Nach ca. 4Std. war von oben und unten etwa 1/4 der gesamten Füllung befeuchtet.
Also noch mehr Wasser von oben und unten und über Nacht stehen lassen, dachte ich!
nächster Tag -->Durch den obere Teil hatte sich einen Riss über die ganze Länge gebildet wodurch ein Spalt von etwa 3mm entstand, da das Gemisch sich zusammen gezogen hatte.
Ein ca. 4cm breiter Streifen in der Mitte war nach wievor trocken und der untere Teil klitsch nass.
Auch von oben fühlte es sich sehr nass an.
Bei meiner kleinen (30x20x2cm) Farm hat`s doch auch wunderbar funktioniert!

Wie zum Teufel bekomme ich das Gemisch feucht, ohne dass sich irgendwelche Spalten bilden oder alles schwimmt?

Wie viel ml Wasser gebt ihr in eure Farm(mit Größe) und wie oft befeuchtet ihr mit wie viel???

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einer XL-Farm.
Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag.
Claus Santa
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Murphy » 22. Jun 2008 16:05

Hi ich hab auch eine 30x20x6 XL-Farm.
Ich habe das Sand/Lehmgemisch vorher in einem Eimer befeuchtet. Und dann mit einem Löffel in die Farm gegeben. Das hat gut geklappt.

Zur befeuchtung kann ich nur sagen, dass es immer unterschiedlich ist. Also ich befeuchte immer dann wenn es mir zu trocken aussieht.Und für die befeuchtung benutze ich die Pipette (3ml) (bis jetzt hat sich noch niemand beschwert :lol: )^^.

Welche Art willst du denn halten oder hältst du. (Ich habe Camponotus ligniperda)

PS: Herzlich Willkommen hier im Forum!! :D
Murphy
member
member

Beitragvon Claus Santa » 22. Jun 2008 16:34

[font=Arial] [/font] Erst mal danke!
Ich halte auch Camponotus ligniperda, die aus einer kleinen Farm in die oben erwähnte einziehen sollen!

Bewässerst du nur durch den "Strohhalm"?

Bei meiner kleinen Farm genügte alle 3-10 Tage 3ml (Pipette)!
Claus Santa
newbie
newbie

Beitragvon JayB1983 » 22. Jun 2008 21:42

Hi Claus Santa!

Eine Farm sollte wenn möglich nur von unten, d.h. über einen Strohhalm befeuchtet werden. Ansonsten bekommst du oben an der Oberfläche ein einziges Gematsche, wie du ja schon festgestellt hast.

Das Wasser muss, um das Gemisch optimal zu befeuchten, mittels Kapilareffekt in die Mischung eingebracht werden. Und eine Nacht ist ziemlich wenig Wartezeit, wenn du mich fragst. Bei meiner selbstgebauten Farm mit den Maßen 25x40x2,4cm hat das ganze zum Beispiel 3 volle Tage gedauert. Du darfst nicht mit Wasser übertreiben, sonst schwimmt dir unten alles weg, genau wie oben.

Fang besser noch einmal von vorne an, Gemisch raus und trocknen, dann durchsieben, und das Ganze neu befüllen. Lass dir lieber ein paar Tage Zeit bei dem Unterfangen, sonst ist die Mühe wieder umsonst. Besser schlückchenweise das Wasser zugeben, als gleich zu Anfang zu viel.

Viel Erfolg :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Yash » 23. Jun 2008 14:50

Hmm die Sache mit dem Wasser. Also ich muss zugeben das ich weiterhin auch von oben befeuchte da ich das für eine gute Variante halte weils in der Natur über Regen wohl uach so vorkommt. der Bereich in dem der Strohalm steht wird auch weiterhin bewässert. Somit bleibt wenn man schön wenig nimmt in der Mitte der Farm ein schöner trockener Bereich. die Meisen verstärken dort die Gänge zumeist durch feuchte Klumpen die sie verbauen. dort können sie zum Beispiel puppen gut lagern. Wenn man zusätzlich den feuchten Bereich deutlisch stärker komprimiert werden im trockenen Bereich die großen Kammern angelegt wo sie auch die Nahrung die sie reinschaffen ablegen.

Natürlich ist das keine Garantie. Und bei Wasser lieber zu wenig als zuviel. man kann wenn man merkt das sie viel Wasser von draußen hohlen eher nachsteuern als wenn sie tot sind.
Yash
member
member

Beitragvon Claus Santa » 23. Jun 2008 19:35

Danke!
Hab alles rausgeräumt, getrocknet und durch ein feines Sieb gedrückt!
Das Geisch ist jetzt wie neu!
Jetzt nochmal von neuem!
Ich geb bescheit wie`s gelaufen ist!
Claus Santa
newbie
newbie

Zurück zu History Forum