Befeuchtung Ytongnest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Befeuchtung Ytongnest

Beitragvon sylwy » 4. Mai 2013 13:34

Hi, fange gerade mit der Ameisenhaltung an, und habe mir ein Ytongnest gebaut. Dachte, wenn ich es aufrecht in eine Schale mit Wasser stelle, saugt es sich langsam mit Wasser voll ( eben wie bei einem Schwamm) und das mit der Feuchtigkeit ist geregelt..... leider nicht so :-(
von dem 25cm hohen Ytong ist vielleicht die unteren 5 cm feucht, der Rest furztrocken. Das Nest steht jetzt ca. 1 Tag in der Wasserschale. Muß ich vielleicht noch warten? Hab ich was falsch gemacht? Muß ich auch noch von oben bewässern?

L.G. Frank
sylwy
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Befeuchtung Ytongnest

Beitragvon Ameisenfreund » 4. Mai 2013 14:07

sylwy hat geschrieben:Muß ich vielleicht noch warten? Hab ich was falsch gemacht? Muß ich auch noch von oben bewässern?

:sign_welcome: im Forum.

Warten ist in der Ameisenhaltung meistens ein guter Weg, aber hier musst du wohl mit Wasser von oben nachhelfen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Markus » 4. Mai 2013 14:19

Sollte ich raten, würde ich sagen:
zu großes Nest!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon myrmikonos » 4. Mai 2013 18:49

Du mußt auch nicht zwingend das ganze Nest feucht halten, sondern einen Teil davon. Ob 5cm nun "zu wenig" sind, kann ich nicht beurteilen. Das haengt auch von den spezifischen Beduerfnissen deiner Ameisenart ab. Sind die unteren Kammern feucht, reicht es oftmals schon. Entscheidend ist, daß es nicht komplett austrocknet.

Das Nest koennte, aber wie schon Markus vermutet zu groß fuer eine junge Kolonie sein. Da hilft evtl die Kammern mit grobkoernigen Sand auszufuellen, bzw mit dem Nistmaterial, was deine Art bevorzugt. Ansonsten benutzen deine Ameisen die restlichen Kammern als Muelldeponie, oder machen andere Faxen. Das willst du nicht. Es lohnt sich auch die Poren vom YTONG in der Brutkammer (die feuchten) mit Sandpapier etwas wegzuschleifen, oder mit Lehm etc zu verstreichen, da die Eier sich darin verlieren koennen. Damit wuerden sie nicht mehr von den Arbeiterinnen gepflegt werden.
Wenn du das Forum weiter durchstoeberst, wirst du dahingehend noch mehr hilfreiche Tips finden.
sincerely
myrmikonos
myrmikonos
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself