Bedenken beim Selbstfangen

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Bedenken beim Selbstfangen

Beitragvon zecleno » 3. Jun 2009 14:34

Hallo erst mal,

bin seit ner Zeit hir im Forum unterwegs und muss schon sagen viel Info und mit Suchfunktion wurden einige Fragen schon geklärt :)
Doch habe ich mich mir durch´s infomieren Steine in den Weg gelegt.
Hatte vor, mir selbst zu fangten den das beobachten und zu schauen wie es von klein auf entsteht faszieniert mich einfach.
Das Problem ist, dass es so viele Arten an Ameisen in Deutschland gibt und ich mir ja nicht sicher sein kann was ich mir da ins Haus schlepp.
Wie soll ich wissen, wie ich diese Armeisenart behandeln soll wenn ich nicht mal sagen kann was es für eine ist ?
Natürlich einfach nur schauen wie die Umgebung war, wo ich sie fangen durfte, aber ihr wisst hoffentlich was ich mein.
Da ich auch noch keine Ahnung habe was das mit der Haltungsklasse bzw Risikoklasse auf sich hat bin ich im moment etwas ratlos.
Auf Deutsch ich bin mir nicht mehr sicher ob ich selbst fangen soll oder doch lieber bestelle.

Kann ja sein, dass ich mir da zu viel Gedanken mach und eigentlich garkein Problem vorhanden ist.

Anfangs dachte ich mir, ich renn da raus, jetzt zur Juli zeit, fang mir ne Lasius niger Gyne und versuch ihr gute Entwicklungsmöglichkeit zu geben, damit ich dann mal ne RIEßEN kolonie habe :D
Doch was ist wenn ich ne ganz anderre Gyne fange ? hab gelesen es gibt auch hir in Deutschland Arten die ich nicht fangen und auch nicht halten darf.

Kaufen oder Fangen ? bitte um hilfreichen Rat

Danke
zecleno
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bedenken beim Selbst fangen

Beitragvon Dariii » 3. Jun 2009 15:24

Hi zecleno,

du kannst hier Bilder der Königin reinstellen, dann helfen dir die die sich damit auskennen und können zumindest die Gattun rausfinden( manchmal auf Untergattung). Du kannst natürlich auch warten bis Antstore neue Lasis niger Königinnen hat die sie vom Schwarmflug bekommen haben.

Hoffe das hilft dir erstmal

MfG Dariii
Dariii
member
member

Re: Bedenken beim Selbstfangen

Beitragvon DarkWormi » 3. Jun 2009 23:36

Hi!

Also ich bin ja neu hier und habe eigentlich noch gar keine Erfahrungen mit der Ameisenhaltung.
Habe mir jetzt ganz frisch eine Lasius niger Kolonie kommen lassen.
Ich kann Dir als "Neuling" nur empfehlen erstmal welche zu bestellen.
Da bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße,
Dark
DarkWormi
member
member

Beitragvon Erne » 4. Jun 2009 09:38

Einfach losgehen und Ameisen einsammeln, ohne Informationen über die Arten die es bei uns gibt, ist nicht angebracht.
Nicht alle Ameisenarten dürfen bei uns eingefangen oder eingesammelt werden.
Einige Arten sind selten oder besonders nützlich und stehen unter Schutz.

Auch für den Sammler ist es ratsam, vorab Informationen einzuholen über die Arten die er gedenkt einzusammeln.
Sonnst ist es nicht möglich den Tieren die nötige Unterkunft bereitzustellen und einzuschätzen was später an Koloniegröße zusammenkommt.

Ameisen einsammeln ohne ausreichende Artenkenntnisse, von mir ein klares „nein“.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon stonymalony » 4. Jun 2009 11:34

Also ich stimme da meinen beiden Vorrednern zu.
Man kann zwar zu hause auf dem Hof oder zwischen dem Kopfsteinpflaster warten bis da was rausfliegt und diese dann einfangen aber man kann sich dabei trotzdem nicht 100% sicher sein das es dann z.B. Lasius niger ist.
Also ich würde diese auch bestellen, um das porto zu mindern kannste ja noch ein paar tolle sachen dazubestellen.
Bis denn dann
StonyMalony
p.s. Informationen sind echt das A. und O. lese die ein paar haltungberichte durch und du weißt wodrauf du dich einlässt
stonymalony
member
member

Beitragvon zecleno » 4. Jun 2009 12:25

Danke für die Entscheidungshilfe,

Ich möchte halt schon von Anfang an dabei sein, ne Gyne würde mir schon reichen.
Einfach davor hocken und std. lang draufstarren und jubeln wenn sich was bewegt :D
Und wenn dann ne Arbeiterin schlüpft oder zu sehen ist dann ausflippen vor freude.
Das ist halt das was ich denke was ich vermissen werde wenn ich mir eine Kaufe.

Mhhhh ... dann muss ich wohl warten bis es ne Queen zu kaufen gibt.
Aber ich dachte mir so was schon ...

Da liest mal halt so viel und denkt sich halt ach easy fang.
rausgehen; fangen; freuen.
Hört sich zwar etwas kindisch an aber dachte ne Lasius niger währe einfach zu erkännen
und einfach einzu fangen da sie ja " überall" rum fliegt.

Hehe nun gut ich Kauf mir und beschränke mein interresse erst mal auf die Haltung
und Pflege bevor ich auf Artenvielfallt mein Auge drauf werfe.

zecleno
member
member

Beitragvon Cordovan » 4. Jun 2009 13:32

Auch wenn ich mich dabei vllt gerade zum Buh-Mann mache: Lasius niger sind recht einfach zu erkennen, da sie in unseren Gefilden die Standard-Ameisen schlechthin sind, die auf den Terassen & Bürgersteigen rumwuseln...

In Waldnähe ist das Risiko zwar größer, dass sich eine der geschützten Arten auf die Terasse verirrt (weiß offengestanden nicht, was außer Waldameisen noch so alles unter Schutz steht, habe da also Nachholbedarf), aber meiner bescheidenen Meinung nach wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Lasius niger einfangen, wenn du auf die "Jagd" gehst, während sie aus den Löchern zwischen den Pflastersteinen schwärmen... ;-)

Was du da an Vorbereitung z.B. leisten könntest:
- Bilder von den Königinnen & Arbeiterinnen verschiedener Arten suchen und vergleichen, um einen besseren Blick dafür zu bekommen, welche Art du gerade vor dir hast.
- Ameisennester suchen und versuchen zu bestimmen, zu welcher Art das Nest gehört. Dann wüsstest du bei Schwarmflügen schonmal, wo es sich zu Suchen lohnt...

Allerdings: Die Ameisen im Shop zu kaufen ist natürlich der sicherere Weg...

Nachtrag: Wer googelt der findet, oder so... :grin:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und auf der Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar findet sich unter dem Link Rechtliche Grundlagen des Ameisenschutzes noch eine Erklärung zu dem Begriff Mindestschutz, der pauschal für alle Ameisen gilt.

Kurz gesagt: Finger weg von allen hügelbauenden Waldameisen... :)

Edit@Erne: Hatte ich absichtlich rausgelassen, um's einfacher zu halten... Nicht, dass bei der Jagd auf Formica sanguinea versehentlich die falschen eingesammelt werden... :mrgreen:
Aber stimmt natürlich, die zählen nicht zu den besonders geschützten... ^^
Zuletzt geändert von Cordovan am 4. Jun 2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 4. Jun 2009 17:39

Finger weg von allen hügelbauenden Waldameisen.

Als Ergänzung, Formica sanguinea gehören auch zu den hügelbauenden Ameisen im Wald und stehen nicht unter Schutz.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Ameisen - selber sammeln