bin seit ner Zeit hir im Forum unterwegs und muss schon sagen viel Info und mit Suchfunktion wurden einige Fragen schon geklärt

Doch habe ich mich mir durch´s infomieren Steine in den Weg gelegt.
Hatte vor, mir selbst zu fangten den das beobachten und zu schauen wie es von klein auf entsteht faszieniert mich einfach.
Das Problem ist, dass es so viele Arten an Ameisen in Deutschland gibt und ich mir ja nicht sicher sein kann was ich mir da ins Haus schlepp.
Wie soll ich wissen, wie ich diese Armeisenart behandeln soll wenn ich nicht mal sagen kann was es für eine ist ?
Natürlich einfach nur schauen wie die Umgebung war, wo ich sie fangen durfte, aber ihr wisst hoffentlich was ich mein.
Da ich auch noch keine Ahnung habe was das mit der Haltungsklasse bzw Risikoklasse auf sich hat bin ich im moment etwas ratlos.
Auf Deutsch ich bin mir nicht mehr sicher ob ich selbst fangen soll oder doch lieber bestelle.
Kann ja sein, dass ich mir da zu viel Gedanken mach und eigentlich garkein Problem vorhanden ist.
Anfangs dachte ich mir, ich renn da raus, jetzt zur Juli zeit, fang mir ne Lasius niger Gyne und versuch ihr gute Entwicklungsmöglichkeit zu geben, damit ich dann mal ne RIEßEN kolonie habe
Doch was ist wenn ich ne ganz anderre Gyne fange ? hab gelesen es gibt auch hir in Deutschland Arten die ich nicht fangen und auch nicht halten darf.
Kaufen oder Fangen ? bitte um hilfreichen Rat
Danke