Beckenplanung was passt zusammen?!?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beckenplanung was passt zusammen?!?

Beitragvon Simon89 » 27. Mai 2014 11:40

Hallo leute
ich hab mich mal hier registriert, da ich mit der Planung irgendwie nicht weiterkomme. ich habe dieses Starterset gekauft:
Starter Set für Blattschneiderarten-Zylinder.jpg

Dort sind mitterweile meine Messor barbarus heimisch. Ich habe noch ein selbstgebautes Becken angeschlossen, was ich aber durch weitere Zylinder ersetzen will. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich diese Zylinder erwärmen bzw beleuchten soll. An einem Zylinder hab ich schon eine Wärmematte angeklebt, aber das Problem mit dem Licht besteht weiterhin.

Gibt es kein Zubehör für die Zylinder? zb für an die Wand schrauben mit led Beleuchtung oder durch das Loch im Deckel einen Spot zum Reinhängen?

Wer hat auch dieses Röhrensystem und wie macht ihr das??

Wenn möglich aus dem Shop sortiment..

Gruß
Simon
Simon89
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beckenplanung was passt zusammen?!?

Beitragvon Moonman » 27. Mai 2014 12:07

Hi,

Das Set was du gekauft hast, ist ja für Blattschneideameisen ausgelegt, aber benutzen kann man es natürlich für fast alle Arten :mrgreen:
Eine passende Beleuchtung und Halterung.... wirds kaum geben, Ameisenhaltung ist halt auch viel improvisieren und zweckentfremden ;)

Ich habe für meine Becken die in Regalen stehen LED-Streifen von Ikea gekauft, Kabel und Stecker selbst umgelötet damit die länge passt... fertig.

Was ich sagen möchte; nicht immer an fertige Sachen denken, auch mal selber ein Kopf machen wie man es haben möchte und so selber basteln. :mrgreen:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Simon89 » 27. Mai 2014 16:14

Hey
ja, dass es für Blattschneider ist, weiß ich, aber mit den eckigen Becken und meinen anderen Arten hatte ich immer nur Probleme bei den runden ist ein ausbrechen fast unmöglich..(außer Pheidole natürlich)

Natürlich ist das Ameisenhobby mit viel improvisieren verbunden, aber ich bin wohl nicht der einzige, der diese Anlage hat und Wärme und Licht brauchen wir schließlich alle.. kann mir auch gut vorstellen, dass es dazu vom "Hersteller" eventuell auch Zubehör gibt?

Würde mich um weitere Wortmeldungen freuen..

(ich nehme natürlich auch tolle Ideen gerne an)
Simon89
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 30. Mai 2014 08:43

Hallo Simon,

das mit der Heizmatte von hinten an die Rückwand kleben, ist natürlich eine Variante.
Ansonsten kann man einfach ein Spotlicht über die offenen Behälter platzieren.
Lampenstaender klein LF-21 - 60cm-fertig.jpg
Artikelnr.: 001729

Auch bei geschlossenen Behältern kann man mit genug Abstand eine Spotlicht befestigen.
Die Tiere kommen ja durch den Innenrand nicht aus der Anlage.
Wichtig ist dann aber darauf zu achten, dass sich kein Wärmestau bildet.
Dieses müsst dann über ein Thermometer im innern des Behälters überprüft werden.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger