Beckeneinrichtung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beckeneinrichtung

Beitragvon Tion » 1. Jun 2011 12:24

Hallo zusammen!

Ich möchte Ameisen halten. Aber nicht mit einer Farm sondern nur in einem Becken. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Becken einrichten soll? Also ob ich zum Beispiel eine Granulatschicht auf den Grund des Beckens auslegen soll? Und wie funktioniert die Bewässerung in einem Becken?
Tion
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beckeneinrichtung

Beitragvon van Rake » 1. Jun 2011 12:41

Wenn du schon einen Thread mit Fragen erstellt hast, dann stelle doch bitte deine neuen Fragen in dem selben. ---> viewtopic.php?f=8&t=16052&p=135976#p135976
wie in deinem anderen Thread schon erwähnt wurde, brauchen wir mehr/bessere informationen über deine vorstellungen, also schreibe doch bitte erst genau was du möchtest...dann können wir dir weiterhelfen.

zb. Welche Art (nunja ich glaube es war Camponotus ligniperdus, wie groß ist das Becken, die Ameisen sollen nur im Becken leben? usw....solche sachen müssen wir wissen.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Erne » 1. Jun 2011 21:55

Wie schon vorab gepostet, lässt uns ein wenig hängen, hältst Dich gut zurück mit Informationen,
die wichtig sind, um für Dich passende Antworten rüber zu bringen.

Je nach Art sind Ameisen anpassungsfähig und können durchaus mit Einrichtungen (Granulatschicht) klarkommen,
auf die sie in ihrem natürlichen Lebensraum nie treffen würden.
Abgesehen von der Art, die Du gerne halten würdest,
was hast Du dir an Beobachtungsmöglichkeiten vorgestellt, Nesteinblick ist z. B. eine gute Sache.

Befeuchten eines Beckens mit Bodengrund ist überhaupt kein Problem.
Sprühen oder vorsichtig mit einer größeren Spritze Wasser verteilen, das passt schon.
Ein wenig Augenmerk dabei, nicht unbedingt dort viel Wasser auszugießen, wo sie ihr Nest haben könnten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tion » 2. Jun 2011 19:11

Erst mal zu "van Rake": Ich dachte ich wäre hier bei den Einsteigertipps und nicht im Verarschungsforum. Stimmt, ich hätte meine Frage nur im alten "Thread" stellen sollen, aber da hat mir ja keiner mehr geantwortet. Und wenn du dir das da mal durchgelesen hättest, wüsstest du längst das ich meine Ameisen im 60x30x20 becken halte möchte und auch genau welche Ameisenart (camponotus ligniperdus) ich halten möchte. Also kritisiere niemanden, bevor du dich nicht informierst. So, und ich möchte das du jetzt glücklich bist, da ich dich für dein weiteres Leben gut vorbereitet habe!

Also, jetzt sage ich euch nochmal die Fakten und meine Fragen:

Ich möchte meine Ameisen(camponotus ligniperdus) in einem Becken halten. Im Internet Geschäft("shop") stand, dass man diese Ameisenart in einem einzelnen Becken halten kann. Das Becken soll 60x30x20 groß sein. Erne hat Nesteinblick angesprochen. Aber ich glaube im Becken ist das nicht so gut möglich oder?

1.Welche Bodenschicht soll ich im Becken auslegen? Erst eine Granulatschicht und dann eine Sand/Lehm Mischung? Und wie tief müssen die Schichten sein? Und was ist mit einer Schicht wie Kieselsteine, ist das Notwendig?

2. Muss ich mein Becken überhaupt befeuchten? Oder reicht eine Tränke für die Feuchtigkeit. Und wenn nicht, muss ich ein Drainagerohr in das Becken stecken. oder hat ein Drainagerohr nichts im Becken zu stecken? Erne hat mir ja schon freundlicherweise gesagt, dass ich mit einer Pipette/Spritze das Becken befeuchten kann. Aber das ist ja nur die Methode des befeuchtens. Meine Frage geht eher in Richtung Notwendigkeit.

3. Mir wurde schon im lezten "Thread" gesagt, dass ich nicht unbedingt mit einer Lampe für Wärme sorgen muss, aber was ist mit Helligkeit?

4. Warum wurde mir im lezten "Thread" nicht mehr geantwortet? Erst hier?
Tion
member
member

Beitragvon Markus » 2. Jun 2011 20:15

2. Wenn sie bauen sollen und das halten soll, braucht das Substrat Feuchtigkeit.
3. Brauchen sie nicht zwingend, ist eher was für den Halter.
4. Da muss ich meine Zauberkugel fragen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Tion » 2. Jun 2011 21:10

Danke Markus!
Tion
member
member

Beitragvon Rbatmann » 2. Jun 2011 21:21

Hallo Tion,

willkommen erstmal hier im Forum auch wenn der Einstieg nicht optimal war 8)

Bei deinem Vorhaben, die Art "camponotus ligniperdus" in einem Becken zu halten, musst du auch wie schon von anderen angemerkt beachten, dass du möglicherweise nicht den optimalen Einblick in das Leben deiner Ameisen hast.

Diesbezüglich mein Vorschlag an Dich, benutze ein Farmbecken :idea: . Da es nach meinen Recherchen diese nur mit einen Plattenabstand von 10mm gibt, wäre dies für camponotus ligniperdus leider nicht ausreichen. Diesbezüglich würde ich mir ein Becken mit dem gewünschten Maßen bestellen + eine Glasplatte, welche man mit Silikon in einem Abstand von min. 20mm (besser 30mm) gegenüber einer Außenwand anbringt. So hast du ein Becken und einen super Einblick in die Kolonie.

Zu deiner Art-Auswahl:

Camponotus Ligniperdus ist eine sehr schöne Art, hab sie auch seit einen gutem 3/4 Jahr, welche aber sehr viel Geduld fordert da die Entwicklungsphasen von der Ei-Ablage bis zur Ameise sehr lange ist (bei meinem Fall, 15 Woche).
Da ich gerne zwischen den Zeilen von User-Beiträgen lese, bin ich mir bei Dir nicht ganz sicher ob dies die richtige Art für Dich wäre. Klar möchte man gern eine große Ameisenart halten die man gut beobachten kann, aber in diesem Zusammenhang sollte man sehr genau beachten und auch betone, ""Die Entwicklung ist sehr langsam, man braucht viel geduld"".

Hoffe mein Beitrag kann Dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

Gruß Fabian
Rbatmann
member
member

Beitragvon Tion » 3. Jun 2011 08:31

Ist zwar nett gemeint Fabian, aber ich werde meine Ameisen trotzdem in einem Becken halten. Nur in einem Becken. Das mache ich weil ich mir jetzt schon ein Becken bestellt habe. Und ich glaube das Becken ist so groß das es Verschwendung wäre die Ameisen nicht darin Nisten zu lassen.
Tion
member
member

Beitragvon Markus » 3. Jun 2011 08:55

Du wirst, wenn die Kolonie es mal zu wirklich vielen Individuen schaffen sollte, ohnehin erweitern müssen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Tion » 3. Jun 2011 10:40

Wenn es soweit ist, werde ich mich noch mal erkundigen, Markus.
Tion
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger