Hallo Tion,
willkommen erstmal hier im Forum auch wenn der Einstieg nicht optimal war
Bei deinem Vorhaben, die Art "camponotus ligniperdus" in einem Becken zu halten, musst du auch wie schon von anderen angemerkt beachten, dass du möglicherweise nicht den optimalen Einblick in das Leben deiner Ameisen hast.
Diesbezüglich mein Vorschlag an Dich, benutze ein Farmbecken

. Da es nach meinen Recherchen diese nur mit einen Plattenabstand von 10mm gibt, wäre dies für camponotus ligniperdus leider nicht ausreichen. Diesbezüglich würde ich mir ein Becken mit dem gewünschten Maßen bestellen + eine Glasplatte, welche man mit Silikon in einem Abstand von min. 20mm (besser 30mm) gegenüber einer Außenwand anbringt. So hast du ein Becken und einen super Einblick in die Kolonie.
Zu deiner Art-Auswahl:
Camponotus Ligniperdus ist eine sehr schöne Art, hab sie auch seit einen gutem 3/4 Jahr, welche aber sehr viel Geduld fordert da die Entwicklungsphasen von der Ei-Ablage bis zur Ameise sehr lange ist (bei meinem Fall, 15 Woche).
Da ich gerne zwischen den Zeilen von User-Beiträgen lese, bin ich mir bei Dir nicht ganz sicher ob dies die richtige Art für Dich wäre. Klar möchte man gern eine große Ameisenart halten die man gut beobachten kann, aber in diesem Zusammenhang sollte man sehr genau beachten und auch betone, ""Die Entwicklung ist sehr langsam, man braucht viel geduld"".
Hoffe mein Beitrag kann Dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen.
Gruß Fabian