Becken und Ameisenart

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Becken und Ameisenart

Beitragvon marklant » 19. Apr 2011 11:41

Hi zusammen,

hab mal zwei Fragen.

Kann mir jemand sagen wo ich die Beckenanordnung herbekomme und welche Ameisenart in sec. 24 zu sehen ist (die mit der viereckigen Platte auf dem Rücken)?

Es sieht fast so aus als wären die Becken bereits mit PTFE beschichtet, sieht mir zu gleichmässig aus, als ob das per Hand gemacht wäre. Ich find das sieht absolut edel aus und kann gut zur "Raumkunst" verwendet werden :lol: Was ich mich nur frage ist, wie die Ants ohne Nest auskommen, oder ist das ein reiner Ansichtsaufbau?

Hier der Link aus dem Hölldobler Video:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wär super, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß´

Markus
marklant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Re: Becken und Ameisenart

Beitragvon Dieb » 19. Apr 2011 13:22

Zylinderbecken gibts jedenfalls hier
http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... inder.html

Welche Ameisenart es ist weiß ich nicht.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Sahal » 19. Apr 2011 13:59

sawasdee krub

Du meinst doch: Ameisen - eine heimliche Weltmacht? Aufgrund meiner Internet-Anbindung im Nano-Bit-Bereich kansch Video nich gugga, na
wenn ich mich Recht erinnere, sind diese Konstrukte nur Schau-Objekte, wenn auch sehr dekorative.

Alleine die offenen Brücken sind so nicht zu realisieren, denn Ameisen lassen sich gerne einfach fallen.
Sahal
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 19. Apr 2011 16:19

Ich hatte mal bei Lasius niger zwei Becken mit einer offenen Brücke verbunden. Jedenfalls ließen sie sich bei mir nicht einfach fallen.

So ein Verhalten wäre in der freien Natur auch sehr kontraproduktiv, schließlich wissen sie ja nicht, ob ein Bach oder See unter dem Ast ist und sie sich somit in den Tod stürzen. Lediglich zur Abkürzung des Rücktransports machen es die Ameisen, aber da wissen sie ja auch, was unterhalb ist.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sahal » 19. Apr 2011 17:08

krub

eine offene Brücke für Ameisen ist Leichtsinn, denn Ameisen lassen sich gerne fallen, sei es um Wege abzukürzen, weil sie sich erschrecken oder angegriffen werden oder weil sie einfach da runter wollen. Die Chancen, Ameisen in der Hütte rennen zu haben, stehen also nicht schlecht.

Es ist keinesfalls so, dass Ameisen versucht sind, auf einem Steg oder Ast zu bleiben. Fallen oder springen sie runter, passiert ihnen eh nix... und wie verschwindend gering ist schon die Anzahl der Äste, die überraschend über Wasser enden. Gewicht/Luftwiderstand/Panzerung lässt die Tiere recht sanft und unbeschadet landen. Das Ganze ist eine perfekte Defensive, energiesparender Rückweg und höchste Zeitersparnis. Unter anderem gehören auch Lasius niger zu den Hüpfern.

Sehr Unangenehm erlebte ich es zB bei Camponotus cf sericeus.
Die ansässigen Völker haben es gar nicht gerne, wenn man ihre Nester stört. Schnell flitzt eine Horde auf den nächsten Ast und lässt sich auf den Angreifer herabregnen, wenn man ein wenig in im Baum befindlichen Nestern stochert.
Sahal
member
member

Beitragvon marklant » 20. Apr 2011 07:18

Hi, danke für die Antworten.

Weiss keiner welche Ameisenart das ist???

Gruß

Markus
Dateianhänge
ant.jpg
man sieht gut den "Stachelpanzer" auf dem Rücken
marklant
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Hilfe für Einsteiger