Becken kaputt...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Becken kaputt...

Beitragvon Mind » 2. Mär 2008 21:16

*schluchz* Irgendwem muss ich jetzt mein Leid klagen und ihr bietet euch halt an :P

Habe heute die endgültige Installation an meinem Becken vorgenommen und dazu hab ich das befüllte aber (Gott sei dank) noch nicht befüllte Becken aus dem warmen, beheizten Bereich in den kühleren nur spärlich beheizten Bereich gestellt. Da hatte es so um die 19 Grad.

Nachher hab ich das Becken natürlich wieder vor die Infrarotlampe gepackt... Das hat das Glas leider nicht mehr verkraftet... Hitzeschaden... Ein Sprung, ziemlich genau in der Mitte von oben bis nach unten...

Ich weiß, dass ich selber schuld bin... aber es ist trotzdem voll zum Heulen... Jetzt hab ich es mal provisorisch geklebt mit einem Stück roter Folie... Aber da die Mädels die nächste Woche hier ankommen werden, bleibt keine Zeit ein neues Becken vorzubereiten...

Wozu die ganze Thematik?
Ich wollte euch warnen, so 'nen Quatsch auch zu machen... das führt nur zu Frustration...
Mind
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon Mr. Kanister » 2. Mär 2008 23:28

Och man
das tut mir wirklich leid, wenn mir das Becken kaputt gegangen wäre
wär ich bestimmt auch richtig traurig gewesen
naja Kopf hoch
was war es denn für eins doch bitte nicht größer als 30x20 oder ?
und der Deckel is noch heil oder :D ?
MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Mind » 3. Mär 2008 07:55

Jo, der Deckel ist in Ordnung.
30x20, genau. Aus dem Starterset halt.

:roll:
Mind
member
member

Beitragvon Marco_K » 3. Mär 2008 10:44

Hi,

mach dir mal nicht al zu große Sorgen !
Wenn die Ameisen heute oder morgen bei dir ankommen, müssen die kleinen nicht zwingend in die Arena oder allgemein in das Formicarium gelegt werden.

Halte sie doch einfach noch ein oder zwei Wochen in dem RG, so kannst du Bilder schießen ( am bessten ohne Blitz ) sie sehr einfach überwachen und auch füttern.

Besorg eine neue Scheibe oder gar ein ganzes Becken und bau alles ganz in Ruhe weiter ... also keinen Stress ^^

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Mind » 3. Mär 2008 11:01

Das Problem ist nur, dass ich selbst nicht bei der Ankunft dabei sein werde. Ich bin beruflich noch eine Woche in Deutschland und erst ab Donnerstag wieder endgültig auf meiner Dienststelle in Österreich.

Meine Mutter nimmt meine Mädels in Empfang und ich hab ihr halt 'einfache' Anweisungen gegeben. Futter, Wasser, Honig ect wird sie ihnen reinlegen ins Becken... Wenn Sie erst am Mittwoch ankommen - wovon ich ausgehe (blöde österreichische Dienstleister) - dann könnte ich sie am Donnerstag am Abend selbst betreuen.

Bleibt das Problem, dass bei Antstore die 30x20 Becken im Moment größere Lieferzeiten haben.

Ich denke, dass ich die Mädels erst mal bis zur ersten Winterruhe in der beschädigten Anlage halten muss. Wenn sie dann aufhören rumzuwuseln kann ich ihnen eine funktionierende - unbeschädigte - Anlage zur Verfügung stellen...
Mind
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Mär 2008 16:02

hmm eine sache fällt mir noch ein
es gibt 30x20 Becken bei Obi für 8.99 Euro
nimm doch den Deckel mit und schau ob er raufpasst
die Becken haben zwar keine Bohrungen aber für den Anfang reichts sicherlich
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon uta » 3. Mär 2008 16:25

Hallo Mind,

das mit dem Becken ist ja wirklich sehr misslich. :(

hmm... "Mädels"... hast Du nicht Messor barbarus bestellt? Da mach Dir keinen Stress mit dem füttern. Messor barbarus ist eine claustral gründende Art - also Futter braucht erst angeboten zu werden, wenn die ersten Arbeiterinnen das Licht der Welt erblickt haben. Bis dahin die Königin so wenig wie möglich stressen. Die Königin am besten im geschlossenen Reagenzglas belassen und dieses dunkel und störungsfrei lagern. In der Natur gründet Messor barbarus auch in geschlossenen Kammern. Die Gründung im Reagenzglas ist also am optimalsten.

Auch wenn das mit Deinem Becken ärgerlich ist, so ist hinsichtlich Alternative keine Eile geboten.

Viel Freude und Grüsse :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Mär 2008 16:31

Sorry Antstore
ich wollt euch hier nix wegfangen :D
denn zu den Becken von Obi ist zu sagen das diese nicht so schön verarbeitet sind aber ausreichend würde ich meinen sie sollen ja immerhin als Aquarium nutzbar sein ;)
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Mind » 3. Mär 2008 21:56

@uta: Vielen Dank für die Antwort :) Dann bestell ich in Ruhe einen Ersatz und lasse meine Königin halt im Becken, wobei ich es halt abdunkeln lasse/werde.
Mind
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum