ich habe die letzten Wochen intensiv an meinem Formikarium gearbeitet und habe viel mit Gips und Ton gearbeitet. Jetzt in der Trockungsphase kämpfe ich mit einigen Problemen mit dem Ton; nämlich mit Rissen
. Das sich Ton beim Trocknen in der Masse reduziert, war mir eigentlich bewusst. Ich habe nur das Ausmaß etwas unterschätzt. Zwar alles im reparablen Rahmen, aber dennoch etwas lästig und ich möchte das für die Zukunft versuchen zu vermeiden. Ytongsteine wären auch nicht wirklich geeignet, da ich die Tonschicht quasi als eine Art Grundierung verwende, die nur zwischen ein paar Millimeter und 2-3 cm dick ist. Größeres Volumen habe ich immer mit einem Füllstoff unterlegt, so dass ich die Masse des Baumaterials etwas reduzieren konnte.Kennt jemand eine ähnlich gute Alternative, die modellierbar ist und ebenfalls fest wird, sich aber nicht zusammen zieht und auf größeren Flächen keine Risse verursacht?
Mit Gips würde ich an dieser Stelle ungerne arbeiten, da die Masse entweder zu flüssig ist oder zu schnell fest wird, um die Strukturen fein genug auszuarbeiten. Im nachhinein Feilen oder herausfräsen wäre ebenfalls nicht wirklich zielorientiert und würde viel zu viel Aufwand bedeuten.
Mit dieser Keramikmasse habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, leider ist man damit farblich sehr eingeschränkt. Theoretisch würde mir auch eine weiße Masse genügen, die mit Lehm färbbar ist.
Vielen Dank schon mal für jeden Vorschlag!