Ausbruchsicherung die X-te

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausbruchsicherung die X-te

Beitragvon sven2436 » 1. Mai 2007 07:29

Mein Formicarium ist so gut wie fertig, aber ich kann mich noch immer nicht mit dem Gedanken anfreunden dort flüssig PTFE aufschmieren zu müssen und das evt. noch zu erneuern (und das dann bei "bewohntem" Formicarium...).

Daher meine Frage an die Experten hier: Was für eine Oberfläche benötigt es, damit Ameisen diese nicht überwinden können? Welcher Reibungskoeffizient ist gering genug?
Von poliertem Marmor habe schon gelesen, aber das ist nun echt nicht umzusetzen für mich!
Wie sieht es mit PTFE Folie aus? Polierte Metallstreifen? Metallklebeband? Oder folgendem Artikel: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Würde mich freuen Tipps zu bekommen! Evt. kann der ein oder andere mit einem Becken ja mal mit dem ein oder anderen Werkstoff einen "Kletter-Test" machen.

Ich denke dieses Thema ist allgemein sehr interessant...

Gruß
sven2436
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SimGee » 1. Mai 2007 09:22

"YACHTCARE Antifouling mit PTFE ist ein selbstpolierendes Antifouling mit Kupferverbindungen und bioaktiven, organischen Wirkstoffen und Fluorpolymer. Der Zusatz von PTFE garantiert eine sehr glatte
und spannungsarme Oberfläche. Durch den selbsterneuernden Effekt behält der Anstrich während seiner gesamten Lebensdauer eine bioaktive Oberfläche..."

Irgendwie schreckt mich diese Beschreibung davon ab, das Zeugs an die Wand meines Formicariums zu kleistern... desweiteren schau einfach mal bei wikipedia nach "antifouling", in dem Zeuchs sind Biozide...

Welche Art möchtest Du denn überhaupt halten?

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Beitragvon sven2436 » 1. Mai 2007 09:34

Bei der Art bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Am liebsten eine Art ohne Winterruhe bzw. mit einer Winterruhe bei Temperaturen die ich im Keller gewährleisten kann, weil in den Kühlschrank passt mein 60x50x30cm Formicarium nicht.
Und die Art sollte etwas größer sein.

Dachte daher an Camponotus ligniperda, herculeanus oder barbaricus.

Weiterhin schwanke ich beim Plattenabstand der integrierten Farm zwischen 10, 12 bzw 15mm. Einerseits sollen die Ameisen Platz haben, aber ich will auch in das Nest sehen können...
sven2436
member
member

Beitragvon sven2436 » 8. Mai 2007 06:36

Wie sieht es mit Stromdurchflossenen Leitern aus?? Also nicht wie ein Weidezaun, sondern bezogen auf das magnetische Feld, dass sich um einen Stromdurchflossenen Leiter bildet.

Reagieren Ameisen darauf oder ist ihnen das völlig schnuppe??

Gruß
sven2436
member
member

Beitragvon jofausk » 8. Mai 2007 08:27

@sven2436

Gleich- oder Wechselfeld?
Einmal von der Energierverschwendung abgesehen kann ich mit nicht vorstellen, dass sich Ameisen von stromdurchflossenen Leitern abhalten lassen. (Es sei denn du machst den Strom hoch genug und nutzt die Energiedissipation in Form von Wärme: Glühdraht.)

Aber dieser Vorschlag bringt mich auf ganz neue Ideen zur Ausbruchsicherung: wie wäre es mit einem Schild oder Kraftfeld ala Startrek?
Am besten eines, das den genetischen Code erkennt, so dass du zwar reingreifen kannst, die Ameisen aber nicht heraus können.

Da wäre ich auch bereit dir sowas abzukaufen.
Bis dahin vertraue ich weiter auf Glas, Edelstahl und Öl. (Wie altmodisch. :roll: )

Ciao, JoFausK. :wink:
jofausk
member
member

Beitragvon Gubischubi » 8. Mai 2007 12:50

Ich empfehle dir Öl anzubringen, ganz einfach am Rand des Beckens oben drauf. Du kannst ganz normales Olivenöl oder Distelöl nehmen (Welches ich genommen hab, weil man es kaum sieht)
Natürlich kannst du auch einfach nur einen Deckel bauen bzw mitbestellen...
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Zurück zu History Forum