nachdem nun heute mein Starterkit (M) hier wohlbehalten und vollständig angekommen ist habe ich trotz Recherche ein paar Fragen
1) Die Drainage wollte ich mit Hilfe eines Strohhalms in der quasi überflüssigen Bohrung der Farm anbringen, da dies ja doch einige Vorteile hat (öffnen überflüssig zb). Jetzt ist das Loch dort aber wesentlich größer als der Strohhalm. Hab mir heute nun schon einiges an Gedanken gemacht um dieses vermeintliche Schlupfloch abzudichten. Mal abgesehen von der Idee das ganze mit Silikon abzudichten bin ich auf nix gescheites gekommen, habt ihr da Vorschläge?
2) Ich habe wie erwähnt heute mein Starter Kit erhalten, möchte aber wegen der Winterruhe erst im nächsten Jahr Ameisen kommen lassen. Sollte ich die Farm jetzt schon dafür vorbereiten oder warten? Weil das Lehm / Sandgemisch sollte ja eigentlich hart werden, nicht das in 3 Monaten das Zeugs so hart is das sie dort nicht mehr graben können?!
3) Zum Starterkit gab es auch diese 10ml Tränke, nach einigem wühlen in diversen Foren habe ich dann auch gelesen wie es sich damit verhalten soll. Also das Ding mit Wasser befüllen und Watte davor, ich hoffe habe das so richtig verstanden. Nun zum eigentlichen Punkt: Ich habe auch gelesen das die Ameisen eventuell an der Watte dran "zuppeln", es wäre ja der Supergau wenn das dann alles ausläuft. Oder sollte man das irgendwie anders handhaben? Ich weiß ehrlich gesagt sonst nicht so recht was ich mit diesem Röhrchen anfangen soll . . .
4) Da in der Arena die Bohrung für den Schlauch ja recht hoch liegt, sollte man dort eine Art "Treppe" einrichten? Ich dachte da an Schiefersteinchen, ist das angebracht?
5) Der Schlauch zum Übergang ist ja doch recht lang, sollte man diesen kürzen wenn Arena und Farm nahe beieinander liegen oder kann man den getrost so lang und geschwungen lassen? Weil so wie das im Moment bei mir steht würden sie einen gewaltigen Bogen laufen
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und Entschuldige mich schonmal falls hier eine Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde, die Suchfunktion habe ich selbstverständlich genutzt
Beste Grüße
*EDIT*
Eins wäre da noch

5) In die Arena wollte ich als Bodengrund ein paar mm tief weißen Quarzsand geben um die Ameisen so schön erkennen zu können. Könnt Ihr das empfehlen?