Aufbau der Farm / Arena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Aufbau der Farm / Arena

Beitragvon Wutzel » 29. Nov 2011 20:05

Hallo zusammen,

nachdem nun heute mein Starterkit (M) hier wohlbehalten und vollständig angekommen ist habe ich trotz Recherche ein paar Fragen :D

1) Die Drainage wollte ich mit Hilfe eines Strohhalms in der quasi überflüssigen Bohrung der Farm anbringen, da dies ja doch einige Vorteile hat (öffnen überflüssig zb). Jetzt ist das Loch dort aber wesentlich größer als der Strohhalm. Hab mir heute nun schon einiges an Gedanken gemacht um dieses vermeintliche Schlupfloch abzudichten. Mal abgesehen von der Idee das ganze mit Silikon abzudichten bin ich auf nix gescheites gekommen, habt ihr da Vorschläge?

2) Ich habe wie erwähnt heute mein Starter Kit erhalten, möchte aber wegen der Winterruhe erst im nächsten Jahr Ameisen kommen lassen. Sollte ich die Farm jetzt schon dafür vorbereiten oder warten? Weil das Lehm / Sandgemisch sollte ja eigentlich hart werden, nicht das in 3 Monaten das Zeugs so hart is das sie dort nicht mehr graben können?!

3) Zum Starterkit gab es auch diese 10ml Tränke, nach einigem wühlen in diversen Foren habe ich dann auch gelesen wie es sich damit verhalten soll. Also das Ding mit Wasser befüllen und Watte davor, ich hoffe habe das so richtig verstanden. Nun zum eigentlichen Punkt: Ich habe auch gelesen das die Ameisen eventuell an der Watte dran "zuppeln", es wäre ja der Supergau wenn das dann alles ausläuft. Oder sollte man das irgendwie anders handhaben? Ich weiß ehrlich gesagt sonst nicht so recht was ich mit diesem Röhrchen anfangen soll . . .

4) Da in der Arena die Bohrung für den Schlauch ja recht hoch liegt, sollte man dort eine Art "Treppe" einrichten? Ich dachte da an Schiefersteinchen, ist das angebracht?

5) Der Schlauch zum Übergang ist ja doch recht lang, sollte man diesen kürzen wenn Arena und Farm nahe beieinander liegen oder kann man den getrost so lang und geschwungen lassen? Weil so wie das im Moment bei mir steht würden sie einen gewaltigen Bogen laufen

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und Entschuldige mich schonmal falls hier eine Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde, die Suchfunktion habe ich selbstverständlich genutzt :)

Beste Grüße

*EDIT*
Eins wäre da noch :)

5) In die Arena wollte ich als Bodengrund ein paar mm tief weißen Quarzsand geben um die Ameisen so schön erkennen zu können. Könnt Ihr das empfehlen?
Wutzel
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Aufbau der Farm / Arena

Beitragvon MrIglo » 29. Nov 2011 20:39

:sign_welcome:
Ich versuch mal zu antworten wo ich kann:

2) Die Mischung wird nur fest wenn sie austrocknet. Je mehr Lehm desto fester wird es dabei. In der Farm darf es nie austrocknen, die Ameisen brauchen die Feuchtigkeit ja auch. In der Arena soll es trocken sein. Damit sie dort nicht graben und es dort nicht schimmelt.

4) Schiefer ist sicher gut. Einen Stock hinstellen oder so das ist auch gut. Darauf können sie allemal besser laufen als auf Glas.

5)Bei einer Startkolonie sind kurze Wege sehr wichtig. Den Schlauch möglichst kurz machen. Bei mehreren hundert Arbeiterinnen dann gerne ein langer Schlauch.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon uta » 29. Nov 2011 22:11

Hallo Wutzel und :sign_welcome: hier im Forum,

auf unserer Shopseite haben wir einen Downloadbereich - u.a. Einrichten von Formicarien:
shop/images/info/Einrichten%20von%20Formicarien.pdf

Zur Drainage findest Du auch hier noch ergänzende Informationen:
viewtopic.php?f=8&t=16720&p=140155&hilit=Drainage#p140155

Edit
Der Beitrag vom 11.Juni beantwortet Deine ergänzende Frage sicherlich präziser:
viewtopic.php?f=8&t=14126&p=121521&hilit=drainage#p121521

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Wutzel » 29. Nov 2011 22:28

Danke erst einmal für die Hilfe :)

Den Schlauch werde ich dementsprechend dann kürzen damit der Weg kurz gehalten wird.

@Uta
Den Thread zur Drainage hatte ich schon gelesen, allerdings erklärt das mein Problem nicht so recht, hier ein Foto

Bild

man sieht ja sehr schön den Strohhalm und genauso schön den offenen Ausgang, wie schließt man diesen am besten?

Wutzel
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 29. Nov 2011 23:15

Hi Wutzel

Zum verschliessen dieser Öffnung ist Silikon sicherlich geeignet. Ein Wattepfropfen tut es aber auch. Allerdings würde ich den Stohhalm leicht schräg nach oben drücken und dann das restliche Loch verstopfen. Wasser läuft ja bekanntlich nach unten. ^^

Ich persönlich nehme dafür aber Heisskleber. Der wird schnell fest und der Strohhalm bleibt wie er soll. Vorteil: Solltest Du den Durchgang später gebrauchen wollen, nimmste den Heisskleberstopfen einfach wieder ab.

Was evtl. auch funktionieren könnte: Das Loch mit Bienenwachs verstopfen. Das hab ich aber noch nie ausprobiert, daher ohne gewähr.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Wutzel » 29. Nov 2011 23:40

Hallo Antroxego,

da ich keine Erfahrung mit Heisskleber habe ist das sicherlich auch ungünstig . . . Das Wasser wollte ich eigentlich via Pipette dort quasi "hineinschießen" da ein kurzes stück einer Gerade ja unvermeidlich ist. Ein biegen des Röhrchens habe ich versucht, allerdings biegt es sich so das kein Wasser mehr durch kommt.

Ich glaube ich versuche es mit der Watte, das scheint ja das "Allheilmittel" zu sein und ist auch nicht für die Ewigkeit :)

Werde also morgen Watte kaufen und damit alles verstopfen :)

Dankeschön
Wutzel
newbie
newbie

Beitragvon Monragon » 30. Nov 2011 20:31

Hallo
Also mit deinem Problem des offenen Ausgangs hatte ich folgende Lösung.
Ich habe einfach den Standardschlauch vom Antstore als Bewässerungsröhrchen genommen.
Der passt ganz genau in den Ausgang und alles ist dicht.
Lässt sich auch gut biegen, musst halt etwas gegenhalten beim Befüllen.
Den kannst du auch 90° nach unten knicken, da geht trotzdem noch genug durch.
Bei mir hat das alles ganu gut geklappt, hatte das Wasser auch mit einer Pipette "eingeschossen".

Grüße,
Christian
Monragon
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger