ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen im Garten halten"

Arminius: Re: Ameisen im Garten halten (5. Aug 2015 20:00)

Also Bienennest ist keine Option, da ich leider gar nicht handwerklich begabt bin, also ich würde das Formicarium schon verschließen, will ja nicht das die eventuell getötet werden könnten, notfalls warte ich einfach 2 Jahre bis ich meine eigene Wohnung habe :| Oder ich schaffe es meinen Vater zu überreden die im Keller halten zu dürfen, da ist es ja soweiso optimal, wegen der winterruhe, da ist es schön kühl, aber man kann ja ne heizung oder sowas einbauen, damit denen nicht zu kalt ist, aufjedenfall vielen dank die antworten mal wieder !

GroßesKrabbeln: Re: Ameisen im Garten halten (5. Aug 2015 20:25)

Das mit dem Wassergraben ist zwar eine Option, aber im freien landet Laub drauf, man vergisst mal nachzufüllen und viele andere Dinge, an die man jetzt nicht denkt.

weil sie dann vermutlich einfach ausziehen und sich nen schönes Plätzchen im Garten suchen werden.

Nicht wenn man ein Drahtgaze verwendet, durch das die Königin nicht passt. Ein enges Fliegengitter/Drahtgaze kann da schon helfen ;) Es kann passieren das sich das Volk bei entsprechender Grösse und Platzmangel im vorgesehenen Formicarium etwas aufteilt, z.B. unter einem Stein 1m weiter - aber ist das weiter schlimm? Nein - sogar noch viel spannender!

aber man kann ja ne heizung oder sowas einbauen

Ich denke das da ein schöner Sonnenplatz mit einer grossen breitflächigen Terrarienlampe ausreicht - der Boden hat auch keine Sommertemperaturen unterm Gras.
Mach einfach eine Zeitschaltur dran, und lass sie 6 Stunden auf einen schönen Stein - z.B. Schiefer - leuchten, so das er auch nach dem ausschalten noch seine Wärme etwas hält.

Liebe Grüsse
Tammy

Moudebouhou: Re: Ameisen im Garten halten (6. Aug 2015 09:01)

Hallo,
weil sie dann vermutlich einfach ausziehen und sich nen schönes Plätzchen im Garten suchen werden.
Nicht wenn man ein Drahtgaze verwendet, durch das die Königin nicht passt. Ein enges Fliegengitter/Drahtgaze kann da schon helfen ;)
Ich hab davon gehört, dass so etwas meistens damit endete, dass die Ameisen ihre Königin zerstückelten, damit sie durchpasst.
Soo intelligent sind sie dann wohl auch wieder nicht. :wink:

Moudebouhou

trailandstreet: Re: Ameisen im Garten halten (6. Aug 2015 09:37)

Da würde ich ja eher zu Leptothorax raten, die sind eher sehr temperaturtolerant und das in beide Richtungen.
Bei mir lebt übrigens auch eine Lasius niger vom letzten Jahr auf dem Balkon. In einem Blumentopf mit Ahorn-Bonsais. Die Läuse lassen aber noch auf sich warten.

[1]   [2]