Ameisen im Garten halten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen im Garten halten

Beitragvon Arminius » 4. Aug 2015 21:53

Guten Tag allerseits,
Mein Vater verbietet mir Ameisen im Haus zu halten (ich bin 17), nun frage ich, ob es möglich ist, sie im Garten zu halten? Ich könnte sie auch wenn es optional ist in unser Gartenhaus stellen und wegen der Winterruhe müsste ich mir keine Gedanken machen, da draußen ja natürliche Temperaturen herschen, oder irre ich mich da? Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.
Grüße Arminius
Arminius
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen im Garten halten

Beitragvon ratti » 4. Aug 2015 22:03

Bei einem Gartenhaus wäre ich vorsichtig. Unseres hat sich im Sommer gerne mal auf über 50 ° aufgeheizt. Das wäre für die meisten Ameisen ein Todesurteil.
ratti
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 5. Aug 2015 00:05

Unseres hat sich im Sommer gerne mal auf über 50 ° aufgeheizt.

An das hätte ich jetzt auf die schnelle gar nicht gedacht ;)
Jedenfalls müsste das Becken für den Winter sehr gut isoliert sein, und ob das bei RICHTIG tiefen Minusgraden hin haut, will ich gar nicht erst testen - und schon gar nicht OHNE Isolierung (z.B. wie bei einer Bienen-Beute).
In der freien Natur sind die Ameisen im Boden recht gut geschützt, da sie ja nicht direkt an der Oberfläche sind. Und der Schnee isoliert ebenfalls nochmal zusätzlich.
Zudem gibt es auch hier keine Statistiken, die mir bekannt wären, die aufzeigen wieviele Ameisenvölker im Winter aufgrund der Kälte sterben. Denn nicht jede Königin sucht sich einen optimalen Platz.
Überleg mal wieviele bei einem Hochzeitsflug schwärmen - wenn die alle überleben würden inkl. ordentlicher Entwicklung - da könntest Du keinen Fuss mehr vor den anderen Setzen. Natürliche Auslese.
Wenn Du ein Volk also GUT beobachten willst, würde ich es also nicht riskieren sie im Freien zu halten - und was ratti sagt kann man im umgekehrten Fall zum Sommer sicher genau so sehen.
Die Gefahr das Volk zu verlieren ist einfach um ein vielfaches zu hoch!

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Markus » 5. Aug 2015 06:07

Wie wäre es mit einer Garage? Da herrschen relativ gleiche Temperaturen und es wird im Sommer nicht zu warm.
Meine Tiere haben da auch locker Temperaturen unter - 15 °C vertragen und einige Kolonien wurden richtig alt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Arminius » 5. Aug 2015 11:30

Vielen Dank die schnellen Antworten,
Garage wäre also eine Option? ich teste aber mal aus, wie heiß/kalt es in dem Gartenhaus werden kann, eine Kolonie zu verlieren ist sicherlich ärgerlich und das ist wohl das letzte, dass ich möchte. Was könnte ich denn so zur Isolierung benutzen? reicht das wenn ich im Winter ne Decke über das Terrarium lege?
Arminius
newbie
newbie

Beitragvon Arminius » 5. Aug 2015 14:40

Okey, so wie es aussieht, haben wir in der Garage kein Platz und im Gartenhaus ist es wie befürchtet heißer als draußen, nun ist die Frage, ob ich sie anderweitig im Garten halten könnte? Mein Vater will sie nicht im Haus haben, da er meint es wäre Ungeziefer und sie ausbrechen könnten :(
Arminius
newbie
newbie

Beitragvon ratti » 5. Aug 2015 17:06

Man kann sie sicher draußen halten, allerdings mit mehr Aufwand als im Haus.
Du brauchst auf jeden Fall einen schattigen Platz, damit nicht das gleiche wie mit dem Gartenhaus passiert. Wie oft liest man von Leuten, deren Ameisen aufgrund direkter Sonneneinstrahlung gestorben sind.
Ich kann mir sowas ähnliches wie ein Kaninchenstall vorstellen. Sprich mit Überdachung. Außerdem muss sichergestellt werden, dass keine andere Ameisen in dein Formikarium eindringen und sie einfach ausschalten.
ratti
member
member

Beitragvon Arminius » 5. Aug 2015 17:14

Hmmm Kaninchenstall, oder etwas mit Überdachung klingt überzeugend, Ich werde die Arena und Farm mit einer ADdeckung oder deckel oder ähnlichem verschließen, aber da dann keine luft hinein kommt, kaufe ich noch einen Luftfilter, den ich an der Arena anbringen werde. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, wird dann nur schwierig im Winter oder? Weil wenn es nachts Minusgrade hat, dann gefriert doch das Glas und geht kaputt und da wird eine oder mehrere decken nicht viel nützen oder?
Arminius
newbie
newbie

Beitragvon GroßesKrabbeln » 5. Aug 2015 17:28

Was könnte ich denn so zur Isolierung benutzen?

Schau mal wie eine Bienenbeute aufgebaut ist: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Evtl. kannst Du dies sogar als Vorlage - mit einigen Änderungen verwenden. Allerdings habe ich keine Erfahrungen welche Temperaturen trotz Dämmung dort herrschen.
Ich würde aber - wie hier schon vorgeschlagen - eine kleine Überdachung bauen - und die Front gegen eine Glas/Acrylplatte im Ramen austauschen, die sich mit einer
Tür (davor) öffnen lässt. Soviel Platz lassen, das Du im Winter eine Styrodorplatte zur Dämmung einfügen kannst - diese also zwischen Tür und Acrylplatte passt.

Wie im vorherigen Beitrag von ratti schon erwähnt, sollte das nicht in der prallen Sonne stehen

Auf die überdachung kannst Du vielleicht sogar ein paar (Blattlaus)Blumen draufstellen, die die Ameisen dann melken.

Die Gefahr das andere Ameisen angreifen und Dein Volk ausschalten ist natürlich immer gegeben, so einfach kann man sich da auch leider nicht schützen. Vielleicht
jetzt schonmal ein paar kleine Behälter mit Honigwasser im gewissen Abstand aufstellen und beobachten was sich bereits alles so bei euch im Garten rumtreibt, und
ob die evtl. gefährlich werden könnten (auch von der eingeschätzten Menge her).
Wenn dann der richtige Standplatz gefunden ist, macht es auch Spass zuzusehen wie sie ihre Beute in den Bau eintragen, die langen Strassen zu beobachten (wenn
das Volk gross genug ist) und das Gesicht des Vaters zu beobachten, wie DU Dich an dem Ungeziefer freuen kannst *lach

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon ratti » 5. Aug 2015 18:29

Klar kann man sich dagegen schützen. Ein Wassergraben wäre da eine Lösung. Ich würde die Ameisen auch nicht "draußen" also außerhalb des Formikariums laufen lassen, weil sie dann vermutlich einfach ausziehen und sich nen schönes Plätzchen im Garten suchen werden.
ratti
member
member

Beitragvon Arminius » 5. Aug 2015 20:00

Also Bienennest ist keine Option, da ich leider gar nicht handwerklich begabt bin, also ich würde das Formicarium schon verschließen, will ja nicht das die eventuell getötet werden könnten, notfalls warte ich einfach 2 Jahre bis ich meine eigene Wohnung habe :| Oder ich schaffe es meinen Vater zu überreden die im Keller halten zu dürfen, da ist es ja soweiso optimal, wegen der winterruhe, da ist es schön kühl, aber man kann ja ne heizung oder sowas einbauen, damit denen nicht zu kalt ist, aufjedenfall vielen dank die antworten mal wieder !
Arminius
newbie
newbie

Beitragvon GroßesKrabbeln » 5. Aug 2015 20:25

Das mit dem Wassergraben ist zwar eine Option, aber im freien landet Laub drauf, man vergisst mal nachzufüllen und viele andere Dinge, an die man jetzt nicht denkt.

weil sie dann vermutlich einfach ausziehen und sich nen schönes Plätzchen im Garten suchen werden.

Nicht wenn man ein Drahtgaze verwendet, durch das die Königin nicht passt. Ein enges Fliegengitter/Drahtgaze kann da schon helfen ;) Es kann passieren das sich das Volk bei entsprechender Grösse und Platzmangel im vorgesehenen Formicarium etwas aufteilt, z.B. unter einem Stein 1m weiter - aber ist das weiter schlimm? Nein - sogar noch viel spannender!

aber man kann ja ne heizung oder sowas einbauen

Ich denke das da ein schöner Sonnenplatz mit einer grossen breitflächigen Terrarienlampe ausreicht - der Boden hat auch keine Sommertemperaturen unterm Gras.
Mach einfach eine Zeitschaltur dran, und lass sie 6 Stunden auf einen schönen Stein - z.B. Schiefer - leuchten, so das er auch nach dem ausschalten noch seine Wärme etwas hält.

Liebe Grüsse
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 6. Aug 2015 09:01

Hallo,
GroßesKrabbeln hat geschrieben:
weil sie dann vermutlich einfach ausziehen und sich nen schönes Plätzchen im Garten suchen werden.

Nicht wenn man ein Drahtgaze verwendet, durch das die Königin nicht passt. Ein enges Fliegengitter/Drahtgaze kann da schon helfen ;)

Ich hab davon gehört, dass so etwas meistens damit endete, dass die Ameisen ihre Königin zerstückelten, damit sie durchpasst.
Soo intelligent sind sie dann wohl auch wieder nicht. :wink:

Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon trailandstreet » 6. Aug 2015 09:37

Da würde ich ja eher zu Leptothorax raten, die sind eher sehr temperaturtolerant und das in beide Richtungen.
Bei mir lebt übrigens auch eine Lasius niger vom letzten Jahr auf dem Balkon. In einem Blumentopf mit Ahorn-Bonsais. Die Läuse lassen aber noch auf sich warten.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger