Servus,
Da sich ja mal wieder die Winterzeit einstellt, wurde der alte Kühlschrank mal wieder angeworfen #-o
Dieses Jahr hat sich ein fatales Problem eingestellt :)
Eine Lösung habe ich schon gefunden, aber der Weg dahin ist steinig :evil:
Und zwar ich habe einen Kühlschrank der Firma Constructa (ist das Modell CK40060)
Wie viele von euch sicherlich wissen, gibt es so tolle Zaubergeräte, wie das Universal-Thermostat UT200 (regelt per Temperatur am Fühler die Stromzufuhr zu z.B. einem Kühlschrank).
Das dies einwandfrei funktioniert und der Kühlschrank das macht, was man ihm dann einprogrammiert :D muss der Thermostat des Kühlschrankes überbrückt werden, so dass er permanent kühlt.
Gesucht - gefunden - ausprobiert :shock: aber keinen Weg gefunden, um die Abdeckung des Thermostats zu entfernen... stundenlang nach Schrauben, Bolzen, Stiften oder ähnlichem gesucht, einiges gefunden, aber hat alles nichts genutzt -.-
Kennt da jemand einen Trick wie dieses Gehäuse entfernbar ist (ohne es zu zerstören :roll: :roll: :roll: das schaffe ich dann auch selbst) oder ggf. das Thermostat irgendwie anders auszutricksen ? Denn mein Kühlschrank kühlt momentan in einem Bereich von -2,7°C und 10,4°C. Wenn der Kompressor anspringt, kühlt er auf minus runter und wärmt sich dann mit der Zeit wieder viel zu hoch -.-
(Denke das Thermostat hat einen Schlag), denn der Kühlschrank ist auf höchster Stufe... (und das wären laut Anleitung 1-3°C Kühlbereich :D (und leider steht in der Anleitung nicht wie das Ding ausgebaut wird [-X )
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar ^^
Kühlschrank auf die tiefste Temperatur, bzw. höchste Kühlleistung stellen.
Mit dem externen Thermostat, welcher den Strom für den Kühlschrank „Ein/Aus“ schaltet, die gewünschte Temperatur regeln.
Grüße Wolfgang
Ja :/ das hatte ich schon ausprobiert -.- Da hat mir aber das Thermostat vom Kühlschrank einen Strich durch die Rechnung gemacht ... glaube das hat eine Macke :D und wurde erst Strom freigeben bei ~10°C :)
Obwohl der UT200 schon vorher Strom gegeben hat, wurde dieser Kreislauf dann aber durch die Technik des Kühlschrankes unterbrochen.
Problem ist gelöst -.- das Gehäuse war gegen Eingriffe durch Laien von innen mit einer Plombe gesichert :D Durch Zufall gesehen, als ich den Kopf mal reingesteckt habe, (in den Kühlschrank). Gesehen, Zange geholt, Plombe entfernt :D Bei dem alten Kühlschrank sowieso unnütz, da die Garantie seit Jahren abgelaufen ist :D
Nun habe ich einfach das Thermostat überbrückt und den UT200 eingesetzt. Nun läuft alles augenscheinlich rund, mal sehen, was die Nacht bringt (digitales Thermometer - geeicht) mit einstellbarem Temperaturspeicher. Werde den Morgen früh mal auswerten und schauen, ob es sich eingependelt hat ^^
Wer Hilfe bei einem ähnlichem Problem benötigt, einfach eine PM schicken ^^
Hier mal eine kleine Grafik, die mehr als deutlich genug zeigt, dass der UT200 sehr gut für solche Aufgaben genutzt werden kann. (Kühlschrank für meine Lasius niger)
Link zur Grafik