Kühlschrank-Thermostat überbrücken

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Kühlschrank-Thermostat überbrücken

Beitragvon ANTianer » 2. Nov 2012 11:15

Servus,
Da sich ja mal wieder die Winterzeit einstellt, wurde der alte Kühlschrank mal wieder angeworfen #-o
Dieses Jahr hat sich ein fatales Problem eingestellt :)
Eine Lösung habe ich schon gefunden, aber der Weg dahin ist steinig :evil:

Und zwar ich habe einen Kühlschrank der Firma Constructa (ist das Modell CK40060)
Wie viele von euch sicherlich wissen, gibt es so tolle Zaubergeräte, wie das Universal-Thermostat UT200 (regelt per Temperatur am Fühler die Stromzufuhr zu z.B. einem Kühlschrank).

Das dies einwandfrei funktioniert und der Kühlschrank das macht, was man ihm dann einprogrammiert :D muss der Thermostat des Kühlschrankes überbrückt werden, so dass er permanent kühlt.
Gesucht - gefunden - ausprobiert :shock: aber keinen Weg gefunden, um die Abdeckung des Thermostats zu entfernen... stundenlang nach Schrauben, Bolzen, Stiften oder ähnlichem gesucht, einiges gefunden, aber hat alles nichts genutzt -.-

Kennt da jemand einen Trick wie dieses Gehäuse entfernbar ist (ohne es zu zerstören :roll: :roll: :roll: das schaffe ich dann auch selbst) oder ggf. das Thermostat irgendwie anders auszutricksen ? Denn mein Kühlschrank kühlt momentan in einem Bereich von -2,7°C und 10,4°C. Wenn der Kompressor anspringt, kühlt er auf minus runter und wärmt sich dann mit der Zeit wieder viel zu hoch -.-
(Denke das Thermostat hat einen Schlag), denn der Kühlschrank ist auf höchster Stufe... (und das wären laut Anleitung 1-3°C Kühlbereich :D (und leider steht in der Anleitung nicht wie das Ding ausgebaut wird [-X )

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar ^^
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kühlschrank-Thermostat überbrücken

Beitragvon Erne » 2. Nov 2012 12:40

Kühlschrank auf die tiefste Temperatur, bzw. höchste Kühlleistung stellen.
Mit dem externen Thermostat, welcher den Strom für den Kühlschrank „Ein/Aus“ schaltet, die gewünschte Temperatur regeln.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ANTianer » 2. Nov 2012 17:33

Ja :/ das hatte ich schon ausprobiert -.- Da hat mir aber das Thermostat vom Kühlschrank einen Strich durch die Rechnung gemacht ... glaube das hat eine Macke :D und wurde erst Strom freigeben bei ~10°C :)
Obwohl der UT200 schon vorher Strom gegeben hat, wurde dieser Kreislauf dann aber durch die Technik des Kühlschrankes unterbrochen.

Problem ist gelöst -.- das Gehäuse war gegen Eingriffe durch Laien von innen mit einer Plombe gesichert :D Durch Zufall gesehen, als ich den Kopf mal reingesteckt habe, (in den Kühlschrank). Gesehen, Zange geholt, Plombe entfernt :D Bei dem alten Kühlschrank sowieso unnütz, da die Garantie seit Jahren abgelaufen ist :D

Nun habe ich einfach das Thermostat überbrückt und den UT200 eingesetzt. Nun läuft alles augenscheinlich rund, mal sehen, was die Nacht bringt (digitales Thermometer - geeicht) mit einstellbarem Temperaturspeicher. Werde den Morgen früh mal auswerten und schauen, ob es sich eingependelt hat ^^

Wer Hilfe bei einem ähnlichem Problem benötigt, einfach eine PM schicken ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon ANTianer » 4. Nov 2012 17:33

Hier mal eine kleine Grafik, die mehr als deutlich genug zeigt, dass der UT200 sehr gut für solche Aufgaben genutzt werden kann. (Kühlschrank für meine Lasius niger)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ANTianer
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein