Ich wollte mir überlegen ob ich Lasius niger mit Messor barbarus vergesellschaften kann und zwar Farm-------Arena-----Arena------Farm
Würde mich auch interessieren. Glaube nicht....bei mir könnte es dann so aussehen: Farm----Arena--Becken/nest
Nein, das wird auf Dauer nicht gut gehen und eine Kolonie wird zu Grunde gehen. Wenn du schon 2 Farmen und 2 Arenen hast würde ich diese auch getrennt nutzen.
Ich glaube ich gehe zu Ernes Massenzuchtanlage und verlege/vertausche ein paar Schläuche um! :happy01:
Uff, schöne Frage.
Lasius niger ist aggressiv, hält ne längere und dollere Winterruhe, Messor barbarus kommt vermehrt im Süden vor, braucht nur 3 Monate Winterruhe und eine abgeschwächtere.
Kurz und knapp. Ich hab keine Ahnung was Du denkst, weiss aber, irgendwas fehlt da an Grundwissen.
Kann man Lasius niger mit einer anderen art überhaupt vergesellschaften?
Ich glaube nicht... Vllt könntest du mit Temnothorax sp Glück haben, die werden meines Wissens von vielen Arten auf Grund der geringen Größe ignoriert...
Ob das für Lasius niger allerdings auch gilt, weiß ich nicht... Meine Beobachtungen in freier Wildbahn gehen eher in die Richtung, dass die alles angreifen, was ihnen in die Quere kommt...
Klar, musst nur eine Trennwand/Gitter als Grenze setzen! Sonst hast du Wrestling live on stage! Und da wird nicht Show gemacht! :fight:
was wäre eigentlich wenn 2 gleich große L asius niger kolonien hat
Bin mir nicht sicher, aber auch Wrestling live on stage! :boxing: :violent01: :sign_lol: