Nein, das wird auf Dauer nicht gut gehen und eine Kolonie wird zu Grunde gehen. Wenn du schon 2 Farmen und 2 Arenen hast würde ich diese auch getrennt nutzen.
Lasius niger ist aggressiv, hält ne längere und dollere Winterruhe, Messor barbarus kommt vermehrt im Süden vor, braucht nur 3 Monate Winterruhe und eine abgeschwächtere.
Kurz und knapp. Ich hab keine Ahnung was Du denkst, weiss aber, irgendwas fehlt da an Grundwissen.
Ich glaube nicht... Vllt könntest du mit Temnothorax sp Glück haben, die werden meines Wissens von vielen Arten auf Grund der geringen Größe ignoriert...
Ob das für Lasius niger allerdings auch gilt, weiß ich nicht... Meine Beobachtungen in freier Wildbahn gehen eher in die Richtung, dass die alles angreifen, was ihnen in die Quere kommt...
Sie sind sehr aggressiv im Verhalten, gerade auch gegen Artgleichen Kolonien in der Nähe. Vergesellschaften sollte man nichts. Man brauch sehr viel Platz, also mehrere 100x40x40 Becken. Am Besten hält man alles seperat. So kann man wenigsten für passende Parameter sorgen.
2 Kolonien wäre genau so unüberlegt wie Lasius niger und Messor barbarus.