Nein, sollte man nicht!
Aber mal ehrlich, wie schnell glaubst du, werden sie sich entwickeln?
Ach und noch was zum Talkum und Deckel:
Wenn man in den Deckel ein Gitter einbaut, das Maschenweite hat, welche eng genug ist, wird es nicht zu schlimm mit der Luftfeuchte werden,
Talkum UND Deckel jedoch neigt dazu, dass das Talkum feucht wird und damit wirkungslos.
Wenn ich ehrlich bin, erhoffe ich mir, dass sie im Laufe des Schuljahres ein paar Eier legen. Es geht nur darum, den Schülern das zu zeigen. Und wenn's nur 4 Eier sind ;-).
Und innerhalb der nächsten 8 Wochen sollten sie zumindest ein wenig rumlaufen und die Gegend erkunden.
Hab jetzt extra mein Mikroskop fit gemacht und noch laut dem vorherigen Vorschlag ne Spysoftware installiert, die etwas aufnimmt, sobald sich was tut.
Mehrere Kolonien Formica fusca in einer Farm geht nicht lange gut. Wenn die kolonien größer werden kommt es zu Revierkämpfen und schließlich zum Tod einer Kolonie.
Hatte nicht bedacht, dass du nicht basteln willst. Müsstest dann ja alles doppelt kaufen.
Harriboboxen mit einem PTFE oder Talkum-Rand und einem Sandboden. Dann je ein Reagenzglas reinlegen. Das müsste schon sein.
Natürlich ist es natürlicher wenn sie ihr Nest selber Graben, z.B. in einer Farm.
LG
Ich sag jetzt mal, was in meiner Bestellliste steht und erhoffe mir den ein oder anderen Tipp:
Ameisen:
- Formica (Serviformica) fusca (mit 11-25 Arbeiterinnen)
Formicarium:
- Alpha Ants Starter Set - C
- Sun Glo Spotstrahler R20/75 W (mit Fassung etc.)
Deko:
- Waldboden - Forest Furnitur Set
- Carrara 9-12mm Marmorsplitt 1000g
- Lappenmoos, getrocknet, naturbelassen, 4 Liter
Nahrung:
- Zucker-Honiglösung 100ml
- Can o' Mini Mealies 35g - Würmer mini
Zum weiteren Lesen (neben den ca. 4 Ameisenbüchern für die Schüler):
- Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
Als Lampe eignet sich eine Schreibtischlampe locker. Ich benutze so kleine Halogenschreibtischlampen mit Halogenstift. Für ca. 7 Euro. (Kaufland)
Der 75 Watt Spot ist etwas zu viel des guten :D
Den Ameisen muss es ja nur warm genug sein.
Gibt auch prima Zeitschaltuhren für ca. 3 Euro. Solche manuellen. Sind sogar sehr leise. Ticken nicht rum. (Kaufland)
Zuckerwasser kannst du dir auch selber Herstellen. Die Schulküche wird ja wohl etwas Zucker über haben. :)
Im Starterset war schon eine Plastikpipette enthalten?! ... Für selbst gemixtes Zuckerwasser ein muss.
OK, Zeitschaltuhr habe ich selber und eine Schreibtischlampe ebenso. Dann streiche ich das schonmal, danke!
Sonst aber OK?
als ausbruchtschutz würde ich einen mehrfachen schutz empfehlen
eine kombination von Ptfe,talkum und deckel
zum PTFE, auch teflon genannt, braucht lange zum aushärten, da es keine lösungsmittel enthält. die anwendung: Formicarium (glaskasten) Kippen sodas die öffnung zu einem zeigt, nun klebt man einen 2cm breiten bereich (kleband zwischenraum klebeband) auf allen 4 innenseiten ab (horizontal) PTFE in diesen bereich gießen kurz ein bisschen rütteln 12h warten und mit der nächsten seite wiederholen, an den silikonkanten solte man talkum auftragen da ptfe nicht auf denen hält.
Nachteil beim ptfe: die lange aushärtung - dafür hat es eine lange lebensdauer und funktioniert auch bei sehr kleinen arten; PTFE verhindert das ausbrechen, damit es keine verankerungspunkte für die kleinen beinhärchen hat
zum Talkum ein zusatz in babypulver, kann in fast jeder Apotheke gekauft werden. Anwendung: Man verrührt das talkum nach und nach mit wasser, sodass es eine kleisterartige konsistenz bildet. nun kann man es mithilfe eines borsten pinsels mindestens 2cm breit auftragen man kann es auch auf einen tesafilmsteifen auftragen, auch an den silikonfugen ankleistern, talkum trocknet innerhalb von 5 minuen und ist effecktiv ab L asius niger größe oder größer.
der nachteil ist, dass es nicht wirklich stoßresistent ist. falls deine schüler motorische probleme haben, sollten diese nicht zum säubern des formicariums abgestempelt werden da man sehr schnell an die seiten kommt und das talkum mit der hand entfernt.
talkum verhindert das ausbrechen. durch das zerbröckeln under den ameisen daher benötigt es hin und wieder pflege
Paraffinöl (optional zu talkum) wird einfach mit einen küchenkrepp, oder feinen pinsel aufgetragen, muss sehr oft erneuert werden, da öle auch verdunsten. ca 1x im monat , paraffinöl mögen ameisen nicht gerne. sobald sie damit in berührung kommen, fangen sie an sich zu putzen. neben dem ertrinkungsproblem sind ameisen schlaue tiere und könnten mithilfe von steinchen oder sandkörnen einfach dreist eine brücke übers paraf f inöl bauen.
deckel isolierband runter und drauf damit fertig, hindert das ausbrechen durch blockieren.
Thermometer und eventuell Hygrometer sind auch sinnvoll.
Wo bekomme ich PTFE her? Gibt's das im Baumarkt? Habe im Netz Sprayvarianten und alles mögliche gefunden ...
Hallo Poldy,
Wo bekomme ich PTFE her? Gibt's das im Baumarkt? Habe im Netz Sprayvarianten und alles mögliche gefunden ...
Schau mal hier:
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c56_Rutschmittel-Rutschmittel.html/XTCsid/99757b9edfc7bb6b782601b5c06ea162
Viele Grüße