ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Passende Ameisenart für Schule gesucht"

Dr_Karrissen: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (3. Sep 2010 16:13)

wie wäre es, über´s wochenende einen deckel auf das aquarium (oder was du sonst so zur verfügung stellst)? :D
es muss nur gut aufliegen^^
denn wenn eine ameise den weg findet und etwas besonders interissantes findet, bleibt sie nicht allein :wink: wie sagte zumindest ich so schön?^^
ein minimonster kommt selten allein :grin:

lass einfach eben nichts leckeres rumliegen^^ und nichts offen ins freie... meist geht es nicht so schnell, aber so haben sie trotzdem weniger grund, sich davon zu machen^^

lg, doc

Markus: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (3. Sep 2010 18:18)

@Poldy: schau bitte in den Link, vorausgesetzt, alle Materialien sind da, dauert das keinen Tag!
Ein Ytongnest bauen dauert, wenn man es gründlich macht, vielleicht zwei Tage,
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14015
außerdem kann man noch einiges anderes mit Ytong machen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=13950

Und so klein ist Lasius niger auch nicht, wenn man was größeres will, kann man ja auch Elefanten halten! ^^

Monogyn = eine Königin pro Kolonie,
Polygyn = mehere Königinnen pro Kolonie möglich,
Monomorph = eine Kaste, meist Arbeiterinnen, weist kaum Unterschiede ineinander auf,
Polymorph = signifikante Unterschiede innerhalb einer Kaste.
Größenunterschiede gibt es bei Lasius niger, auch wenn man da eigentlich nicht von Minior-, Major- oder Medianarbeiterinnen reden kann, eher von größeren oder kleineren Modellen...

Dieb: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (3. Sep 2010 18:21)

Ein Deckel ist im Startserset ja dabei.
Ausbrauchschutz als zusätzliche Sicherung ist mehr als sinnvoll, schließlich muss der Deckel auch mal abgenommen werden.
Weiß nicht wer bei dir die Tiere dann füttern darf, aber falls es deine Schüler dürfen würde ich von Talkum abraten, da das zu schnell abbröselt.
Dann eben Parafinöl muss halt ab und an mal erneuert werden.

Monogyn = eine Königin
Polygyn = mehrere Königinnen
Monomorph = alle Ameisen sehen gleich aus...

Bei Formica fusca gibts Minor - Media Arbeiterinnen und die Königin ist sowieso die größte von allen. :roll:

Melken auch Blattläuse, laben sich an Pflanzensäften und sind prima Jäger. Nicht so mutig wie F. sanguinea. (Welche mit ihren schwarfen Mandibeln wohl auch prima zwicken können, die sanguinea.)

Poldy: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (4. Sep 2010 11:52)

Also nach einigen weiteren Besuchen auf diversen Webseiten entscheide ich mich jetzt für Formica Fusca.

Ich habe bei Wiki gelesen, dass Talkum die beste Wahl sei, daher war das auch in Planung; Parafin schnitt nicht so gut ab. Ich werde die Schüler einfach anweisen, dass nur der füttern darf, der Hundertpro aufpasst.

Zudem habe ich gesehen, dass Formica Fusca monomorph ist, also scheinbar keine Minor/Media-Arbeiterinnen?! Bezieht sich "monomorph" lediglich auf das Aussehen?

Ich habe mal das Thema "Bienen" vor wenigen Jahren gemacht. Hier sieht es so aus, dass die verschiedenen Aufgaben (Pflege des Nachwuchses, Aufräumen, Soldaten usw.) sich im Laufe eines Bienenlebens ändern, und zwar immer nach dem gleichen Prinzip. Ist das bei Ameisen ähnlich?

Das Mikroskop funzt übrigens wieder ;-). Ich habe einfach auf der englischen Website von Traveler geguckt. "Einfach" ist gut ... hab ca. 2 Stunden in die Suche nach nem Treiber investiert -.- . Aber dies wäre einfach genial, wenn ich eine Ameise in ein Kästchen packe und das über den Beamer laufen lasse oder mit ner Stativkonstruktion ein Nest beobachte.

Ach ja und nochmal danke für die viele Hilfe. Durch euch vereinfacht sich meine Unterrichtsvorbereitung deutlich.

Gibt es vielleicht sogar jemanden, der sich selbst als relativen Experten für Ameisen sieht oder der einen Experten kennt, aus Nähe Erkelenz kommt und den Schülern etwas dazu erzählen würde? Sowas kommt immer gut an :-) und ist deutlich besser als das Halbwissen eines Lehrers, der eigentlich keine Ahung von Bio hat!

Dieb: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (4. Sep 2010 12:29)

Hm sind sie eben Monomorph ^^
Aber Größenunterschiede gibt es trotzdem erhebliche. Einige Arbeiterinnen werden ja fast so groß wie die Königin, andere nicht mal annähernd.

Im Grunde sind die Aufgaben ähnlich verteilt wie bei Bienen oder Wespen, schließlich sind auch Ameisen Hautflügler.
Die jüngsten kümmern sich um die Brut und die älteren Sammeln futter bzw. beschützen das Nest.

Und die Glück und Freude mit dem Projekt :D

fuzzyhead12: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (4. Sep 2010 12:31)

monomorph bezieht sich nur auf das aussehen, obwohl es auch bei monomorhphen arten größenunterschiede gibt. die kleinsten werden halt brutpfleger und die größten werden halt futter beschaffen. aber der größenunterschied ist 1 bis 2 millimeter. über expertenmeinungen lässt sich streiten da jeder etwas anderes sagt. aber es gibt bestimmt einige die sich bereit erklären dir auszuhelfen.

Markus: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (4. Sep 2010 13:18)

Wobei diese Aufgabenverteilung natürlich auch offen ist, denn je nach Bedarf können auch ältere Tiere sich um die Brut kümmern, oder Jüngere draußen nach Futter suchen!

Ach und beim Füttern rauskommen ist gar nicht so leicht zu verhindern bei einer größeren Kolonie, besonders beim Futter entfernen können sich einige Tiere in den Überresten toter Insekten verstecken, die muss man dann natürlich wieder zurücksetzen,
daher solltet ihr von Anfang an einen Exhustor bauen! (Auf dem Bild das Reagenzglas mit dem Wattestopfen und dem Schlauch!)
Und ein paar Tiere machen eigentlich nichts, ein großräumiger Kolonieausbruch ist das Problem!
Und deswegen rate ich persönlich ganz klar von Inseln ab und tendiere eher zu Systemen mit Deckeln!

Poldy: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (4. Sep 2010 17:46)

Also generell immer Deckel drauf? Habe gehört, das soll nicht so gut sein wegen Klima!?

Ich WÜRDE es so machen: Talkum drauf und während des Unterrichts Deckel ab. Nach dem Unterricht immer Deckel drauf, damit dann keine abhaut. Wäre das nicht ein sinnvoller Kompromiss?

Hat jemand passende Links zur Information zum Thema Befeuchtung? Wie viel Wasser wie oft wohin?
Und evtl. einen Link, wie man das genau macht mit dem Talkum (Verhältnis Wasser-Talkum, wie viel Talkum überhaupt etc.).

Vielen Dank!
Chris

MrIglo: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (4. Sep 2010 18:07)

Der Kompromiss mit dem Deckel klingt gut.
Gründerkolonien haben eh wenig Ausbruchstendenz. Das kommt bei den Arten die zur Debatte stehen Arten erst nach Jahren wenn die Kolonie größer wird.

Links habe ich nicht parat.

Die Wassermenge hängt von der gehaltenen Art ab. Bis sie aus dem Reagenzglas ausziehen braucht man sich da noch keine Gedanken zu machen.
Je nach Nest bewässert man verschieden. Eine Farm mit einem Schlauch der in die Seramissschicht am Boden führt. Ein Gipsnest hat meist eine Vertiefung zum Wasser einfüllen.

Talkum mit Wasser zu einer Paste verrühren und auftragen.

Ich gebe nochmal zu bedenken, dass junge Kolonien wenig Aktivität zeigen. Das sollte man nicht überschätzen. Villeicht mehrere Kolonien bestellen?
Der Einblick in eine Farm ist wesentlich gerinder als der Einblick in ein Gipsnest. Wäre einblick nicht sehr wichtig?

LG

Poldy: Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht (4. Sep 2010 18:20)

Kann man denn mehrere Kolonien Formica fusca in einer Farm+Arena halten? Fetzen die sich dann nicht?
Wenn sie zu Beginn wenig Aktivität zeigen, ist es nicht zwingend ein Beinbruch. Wichtig ist, dass sie zumindest bis zur Winterruhe was von sich zeigen.
Farm finde ich persönlich schöner, weil meiner Meinung nach natürlicher. Ameisen finden in der Natur ja auch nichts Vorgefertigtes. Die Schüler sollen schon sehen, dass sie Buddeln können ;-). Aber der Einwand mit dem Einblick stimmt sicherlich. Für mich rein subjektiv ist die Farm da schon ein Kompromiss.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]