ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ausbruchsschutz mittels Elektrizität"

sven2436: (21. Jan 2008 08:31)

Es gibt metallisches Klebeband, bin mir da aber nicht sicher ob das nochmal mit einem Kunststoff beschichtet ist.
Sollte es leitend sein, dann könnte das eine Korrosionsbeständigere Variante darstellen...

S.T.K: (26. Apr 2008 18:01)

Heute habe ich ganz erstaunt etwas entdeckt. Mir kam es fast wie ein Blick in eine Zukunft vor, in der der elektrische Ausbruchsschutz bereits ausgereift und erprobt ist.
Auf dieser Seite müsst ihr etwas nach unten scrollen, und schon findet ihr eine Anleitung für den Ausbruchsschutz unserer Träume. Der einzige Haken daran ist, alles ist auf französisch, eine Sprache die ich leider nicht im Geringsten behersche. Und deshalb bitte ich um eine Übersetzung :wink:

Wir sind fast am Ziel angelangt :grin: :!:

Edit: Oh mein Gott! Da gibt es sogar ein Video! Das funktioniert ja besser als ich mir je erträumt hätte :shock:
Wer jetzt noch einen anderen Ausbruchsschutz benutzt, ist selber schuld :wink:

Jigsaw: (26. Apr 2008 20:09)

da die ameise einen sehr hohen widerstand haben

Wahrscheinlich leitet der Chitinpazer nicht sehr gut, auf jeden Fall aber schlechter als die feuchte, fettige Haut. Da Ameisen aber eine geringe Körpermasse haben, sollte man die Voltzahl dementsprechend auslegen. Am Besten ein paar Ameisen nehmen und sie versuchsweise gegenlaufen lassen und die Voltzahl bei jeder erhöhen, bis sie plötzlich von sich aus umkehren :P

Acid150: Re: Ausbruchsschutz mittels Elektrizität (30. Aug 2012 12:45)

Ich weiß das Thema ist alt aber anscheinend nie weitergeführt. Gab es mittlerweile tests? Und könnte jemand den Französischen Text übersetzen?

Mfg Acid

MrIglo: Re: Ausbruchsschutz mittels Elektrizität (30. Aug 2012 14:02)

Hi,

der Thread ist ja sehr alt. Ich kannte den nicht. Das Thema finde ich spannend und habe mal experimentiert. Ist schon etwas her:

Mein Versuchsaufbau:
Alufolie, mit einem ca 0,2mm breiten Schlitz.
Wechselspannung angelegt, kleiner Trafo verwendet.
Wenn die Ameise rüber läuft und beide Alufolien Teile berührt, dann fließt Strom durch sie.

Es wird eine relativ hohe Spannung benötigt, sonst reagieren die Ameisen kaum 30 Volt AC und mehr. (Es steigt die Gefahr von Kurzschlüssen, damit muss man irgendwie umgehen :!: )

Wenn nun die Spannung hoch ist, reagieren die Ameisen mit Spasmen. Sie werden verlangsamt, krampfen, laufen trotzdem rüber [-X .
Bei noch höherer Spannung bleiben sie stark verkrampft auf dem Spalt liegen.
Ab 300 Volt AC beginnen sie zu brennen. :|

Mein Fazit:
Ein "Stromzaun" geht nicht.

Es gibt eine funktionierende elektrische Alternative.
Man nehme eine hitze feste Unterlage. Dann einen dünnen Draht. Dieser wird auf der Unterlage verlegt. Dann unter unter Strom gestellt, mittels regelbarem Trafo.

Der Draht lässt sich völlig unsichtbar verlegen. Das ist ziemlich cool von der Optik.

Wenn man hochreguliert wird der dünne draht warm, bisschen heiß. Dann ist gut.

Er erwärmt die hitze feste Unterlage, die Luft und strahl hitze ab. Damit können Ameisen umgehen.
Die benötigte Temperatur schätze ich auf über 50°c.

Sie laufen nicht rüber. Habe das über Stunden beobachtet. Ist der Strom aus, sind sie allerdings sofort frei :mrgreen:

LG

Markus: Re: Ausbruchsschutz mittels Elektrizität (30. Aug 2012 18:10)

Stimmt: es ist faszinierend, wie sichtbar die Tiere solchen größeren Hitzequellen ausweichen (nicht simplen Wärmequellen wohlgemerkt),
kann man sich als gleichwarme Lebensform nicht so wirklich vorstellen, wie die Wechselwarmen das machen! :grin:

Dennoch, elektrischer Ausbruchsschutz siegt und fällt mit dem Strom,
ich für meinen Teil will da keine Angst bei jedem Blitzschlag haben...

Acid150: Re: Ausbruchsschutz mittels Elektrizität (30. Aug 2012 19:22)

Verdammt..... über nen STromausfall hab ich noch gar nicht nachgedacht. :?

Na gut dann wird das wohl nichts. Wäre zwar ne tolle idee aber so..

Mfg Acid

MrIglo: Re: Ausbruchsschutz mittels Elektrizität (30. Aug 2012 19:33)

Hi,
man kann alles über viele Stunden mit ner alten Autobatterie betreiben.
Diese lässt sich leicht in einen derartigen Stromkreis integrieren.
Der nötige Schaltplan ist bestechend simpel.

Machbar wär es definitiv. Auch trotz Stromausfall Gefahr.

LG

Jumpstyle: Re: Ausbruchsschutz mittels Elektrizität (30. Aug 2012 19:58)

Und darf man fragen was das Ganze bringen soll?
Die bisherigen Möglichkeiten haben sich doch bewährt.

-ständiger Stromverbrauch
-bei hoher Luftfeuchtigkeit kommt es schnell zum Kurzschluss
-die Tiere werden unnötig gequält

Es wird hier sogar in Kauf genommen, dass die Tiere gelähmt zu Boden fallen.
=D>

Acid150: Re: Ausbruchsschutz mittels Elektrizität (30. Aug 2012 20:06)

Solange sie danach ohne schaden zu nehmen weiter laufen sehe ich da keine Probleme. Und zu den jetzigen Methoden... 100% sicher ist keine von ihnen.

[1]   [2]   [3]