ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Welche Art passt zu mir ?"

Ameisenfreund: Re: Welche Art passt zu mir ? (25. Dez 2012 10:04)

also hat er ein Internes Nest... Schade knabbern die Pheidole den Ytong irgendwie an ?
Nein, der Ytong sieht nach 1 Jahr Haltung aus wie neu.

Hält er sie mit oder ohne Winterruhe ?

Er hält sie ohne Winterruhe, ich weiß aber nicht wo sie herkommen.

Wie groß sind deine Kolonien?

Aktuell beide um die Hundert Tiere, früher mal ca. 700.

Padde: Re: Welche Art passt zu mir ? (25. Dez 2012 14:16)

OT: Aktuell beide um die Hundert Tiere, früher mal ca. 700.
Rest ist wohl entflohen ;)

ANTianer: Wenn dir Pheidole zusagen, dann informiere dich über diese Art und erkundige dich über die besten Ausbruchssicherungen.
Ansonsten finde ich persönlich Polyrhachis ganz interessant.

ANTianer: Re: Welche Art passt zu mir ? (25. Dez 2012 14:29)

Naja Pheidole sagt zu Ausbruchschutz sagt leider jeder was anderes -.- der eine das Talkum vollkommen ausreicht, andere wiederum PTFE andere nur Paraffinöl :D
Ich bin ja ein Verfechter des Talkum -.- doch wenn es nicht die Wirkung zeigt, die es muss, ist es zu spät... :D
Daher denke ich werde ich einfach das Wagnis eingehen.
Wahlweise wären noch Camponotus ligniperdus sehr schön. Leider müssen diese eine Winterruhe halten und ein 60x30x30 Becken in Kühlschrank packen ist doch schwierig umzusetzen :D
Wahlweise wäre da nur ein Ytongnest mit Betonmantel oder Ytong Nest mit einem angeklebtem Glas oder Kunststoffmantel :/ was aber die Verdunstung extrem einschränken würde :D
bzw. beim Betonnest ist das Problem der Bewässerung. Durchgetrockneter Beton leitet nur schlecht Wasser und ein Wassertank im Ytong könnte angeknabbert werden :D

Markus: Re: Welche Art passt zu mir ? (25. Dez 2012 14:40)

>Wahlweise währen noch Camponotus ligniperdus sehr schön. Leider müssen diese eine Winterruhe halten und ein 60x30x30 Becken in Kühlschrank packen ist doch schwierig umzusetzen <

Halter muss natürlich nicht das ganze Formicarium überwintern,
das Nest selbst ist ja meist nicht soo groß!

Zumal; die Einheimischen kann man auch an einen etwas wettergeschützten Ort nach draußen stellen!

>bzw. beim Betonnest ist das Problem der Bewässerung. Durch getrockneter Beton leitet nur schlecht Wasser und ein Wassertank im Ytong könnte angeknabbert werden<

Negativ; auch abgebundener (das hat mit Trocknung wenig zu tun, da es eine chemische Reaktion ist) Zement leitet noch Wasser,
schau mal hier in den letzten Beitrag der Seite:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748&st=0&sk=t&sd=a&start=120
Diese Bewässerung funktioniert ganz offensichtlich!

Zumindest funktioniert sie sicherlich eine ganze Weile,
ich gehe davon aus, dass es lange genug klappt, bis das Nest ohnehin mal wieder ausgetauscht werden muss,
wenn die Wasserleitfähigkeit überhaupt so starkt abnehmen sollte -
nicht zu starke Zementzugabe beim Anrühren natürlich vorausgesetzt!

ANTianer: Re: Welche Art passt zu mir ? (25. Dez 2012 14:54)

Hmm, danke erst mal für die Antwort Markus :D
Das mit dem 60x30x30 Becken würde daher herrühren, dass ich dort eine Erdnesthaltung anstrebe.
fällt somit dann weg :D
Der wettergeschütze Ort wäre gewiss mein Balkon, wo ich einen wind- und wassergeschützen Ort auftreiben könnte ^^ Jedoch hat ein so großes Becken (gefüllt mit feuchter Erde) auch einiges an Gewicht, und ich mache mir Sorgen, dass das Becken dieses Gewicht aushält beim Raustragen :D

Das Betonnest ist sicherlich die beste Lösung. Doch benötige ich zur Bewässerung dann eine passende Plastikschale :D (was ja kein Problem darstellt, wird sich was finden lassen im Baumarkt).
Bin zwar kein Freund von der Befeuchtung von unten, aber wenn es nicht anders geht, ist dies die einzige Möglichkeit :D
Wahlweise könnte jedoch ein Wassertank seitlich am Zementnest mit gegossen werden oder hältst du das für utopisch bzw. schlecht umsetzbar ?

Welchen Zement und welche Mischverhältnisse verwendest du für deine Betonmantelnester für deine Messor barbarus ?

[1]   [2]