@Yope: Ameisen sind äußerst gewalttätig, kriegerisch und aggressiv, friedlich würde diese Welt nicht sein! :grin:
@barristan: es geht bei der Rechtschreibung nicht um die Fähigkeit des Gehirns, etwas zu entschlüsseln, es geht um Höflichkeit und Klasse, die man haben sollte - zumal die wenigsten Rechtschreibfehler einfach nur vertauschte Buchstaben sind!
Diese Studie mag nett sein und wird auch oft ins Feld geschickt, wenn eine solche Disskusion anliegt, dennoch ist dieser Text nur Spielerei, sagt nichts über Qualität der Texte und Ermüdungserscheinungen beim Lesen aus, auch wird nicht klar, wie das Gehirn bei überbordenden, teilweise falschen Fachbegriffen reagieren soll, die der jeweilige Leser noch gar nicht kennt.
Ein schönes Beispiel ist das zweite von Erne!
@Erne: diese Beispiele sind interessant und nett zu lesen, wenn sie nicht so traurig wären, wären sie auch noch lustig, aber bitte bitte, setz eine Auflösung a la "und die Moral von der Geschicht" dran, ohne Verständnis nutzt die ausgefeilteste Fabel nichts!
grrr. Aber bestimmt entschließen sie sich die Welt in Frieden zu führen, ich kann
einfach nicht glauben, dass sie schlimmer werden als wir es sind.^^
Nein, ist natürlich nur Spaß und nur von mir zu hören, weil derzeit meine eigenen Gehirnzellen
von einer Krankheit namens Pupertät angegriffen werden. Naja, vielleicht bin ich auch einfach
geschädigt. :P
Und ich denke, dass sich jeder mal vertippt, und auch mal bei Messor barbarus das b weglässt
oder so und Erne geht wie immer bei solchen Sachen wieder in den Extremfall, was die Botschaft
ja aber nur verstärkt! Außerdem sind hier alle falschen Sachen zu einer einzigen verbunden.
Z.B. eine sinnlose Überschrift, die nichts über das Thema aussagt. Eine Rechtschreibung, bei der
selbst ich der jeden Tag in der Schule ähnliches zu Gesicht bekommt, nicht mitkomme. Das
Getue von wegen: ich habe Ameisen... und jetzt. Wohin tu ich sie? Was fressen sie eigentlich und
von wegen Winterruhe... da reichen doch 16 Grad Celsius oder?
All dies zusammen wird uns wohl kaum zustoßen, aber was gemeint ist wissen wir ja...
Ich bin trotzdem auch gespannt was Erne noch dazu schreibt!
Aber ich hab mich vor meiner ersten Kolonie ein gutes halbes Jahr informiert und
mich immer gleich hier erkundigt wenn was falsch war! Ich bin unschuldig. :P
@barristan: es geht bei der Rechtschreibung nicht um die Fähigkeit des Gehirns, etwas zu entschlüsseln, es geht um Höflichkeit und Klasse, die man haben sollte - zumal die wenigsten Rechtschreibfehler einfach nur vertauschte Buchstaben sind!
Diese Studie mag nett sein und wird auch oft ins Feld geschickt, wenn eine solche Disskussion anliegt, dennoch ist dieser Text nur Spielerei, sagt nichts über Qualität der Texte und Ermüdungserscheinungen beim Lesen aus, auch wird nicht klar, wie das Gehirn bei überbordenden, teilweise falschen Fachbegriffen reagieren soll, die der jeweilige Leser noch gar nicht kennt.
Ein schönes Beispiel ist das zweite von Erne!
Naja jeder hat so seine Einstellung zu dem Thema. Ich versuche zugegebenermaßen auch ein bisschen auf die Rechtschreibung zu achten, allerdings werden sich immer Fehler einschleichen (So wie bei deinem Text ;) ). Allerdings empfinde ich es nicht als unhöflich, wenn ich einen Text lesen, der sehr viele Rechtschreibfehler beinhaltet. Solange es sich im Rahmen bewegt und man denn Sinn trotzdem gut verstehen kann, ist das mir egal. Ich glaube viele verwenden halt noch den IE und der hat im Gegensatz zu den anderen Browsern keine integrierte Rechtschreibkorrektur.
Ermüdungserscheinungen bekommst du vermutlich eher, wenn der Kontrast nicht ausreichend hoch ist, die Worterkennung macht das Unterbewusstsein mehr oder weniger und was die Studie vor allem erklärt ist, warum es uns so schwer fällt Buchstabendreher, die wir beim Tippen eben machen, zu finden ;).
Von ein paar Fehlern rede ich ja auch nicht, sondern von vielen, viele Fehler in einem Text lässt über geringen Respekt gegenüber den Lesern mutmaßen, der erste Post war da ja schon eine Karrikatur, die traurigerweise jedoch nicht weit weg ist von manchen Realitäten...
Und nein, ich rede nicht von Leuten, die unter Legastenie leiden, sondern von Leuten, die zu faul sind, sich beim Schreiben ihrer Texte zu konzentrieren und ggf. nachzubessern!
Aber eigentlich fehlt noch ein Kommentar von Erne, der weg von der Satire geht und allen Ernstes klar verständlich ist - bis jetzt haben wir ja eher künsterische Intention!
Naja,...
ich benutze auch IE und bin schon der Meinung, dass ich halbwegs lesbare Texte fabriziere.
Ich bin 14 und hab noch 4 Jahre Zeit ordentlich schreiben zu lernen, aber Viele bzw. Einige zwischen 20
und 35 haben eine dermaßen verunstaltete Rechtschreibung, dass es echt keinen mehr Spaß macht zu
antworten. Und vor diesen Leuten habe ich ehrlich gesagt echt weniger Respekt.
Aber gut, lass uns auf Ernes Antwort warten.
Wahrscheinlich verfolgt er sowieso ein ganz anderes Ziel*.
MfG,
Yope
*Womit wir wieder bei meiner Variante wären.
Betrachtet die beiden Texte von einer anderen Seite.
1. Frage, welcher von beiden ist für Euch verständlicher?
2. Frage, für welchen der Texte müsst Ihr mehr "Googeln"?
Grüße
Zu verstehen war der erste besser, da der zweite Text schlicht unverständlich und teilweise auch unangebracht Fachwörter ausspuckt und die Sätze nicht so recht zusammenzupassen scheinen, gegoogelt habe ich für keinen der Texte, aber angenommen, er wäre im richtigen Forenleben erschienen,
hätte ich beim ersten Text ab "was meint ihr muss da futtern rann" aufgehört, zu lesen, weil es ab da nicht nur unverschämt wegen der Rechtschreibung, sondern auch wegen mangelnder Selbstinformation geworden wäre,
während der zweite Text irgendwie nur Schwärmerei und Angeberei enthält, weswegen ich ihn mir vielleicht zur Belustigung durchgelesen hätte, aber das war es eben auch schon, der Text sagt mir über seinen imaginären Verfasser: "seht mich an, ich habe den Ford Fiesta unter den Ameisen gekauft und bin noch stolz drauf, ich bin eigentlich total blöde, aber versuche das mit bunten Fachwörtern aus der Wikipedia-Wundertüte zu übertünchen und komme mir noch toll vor, seht mich an, ich bin ein toller Idiot!"
Aber was ist jetzt genau deine Metapher?
Willst du von schlechter Rechtschreibung kurieren oder vom munteren Fachwörtergebrauch in unangebrachtem Zusammenhang?
Erster Gedanke :
Der erste Post ist astrein , soweit man tollerant genug ist , mit Legasthenie und völligem Unverständniss umzugehen.
Der zweite Post kommt mir etwas sehr dick aufgetragen vor.
Zweiter Gedanke :
Der erste Post,ist leichter zu verstehen,wenn man nun noch tollerant UND sogar höflich ist,so kann man einen auf bessere Rechtschreibung ansprechen,ohne ihn vom ersten Post an nieder zu machen.Abzuwareten,ob eine Besserung in Sicht ist.
Der zweite Post ist für ein Anfängerforum,zu welchem dieses hier zum Großteil gehört,einfach zu exakt und wissentschaftlich.
Fakt ist : Jeder versteht einen Text soweit,wie er es selber zulässt.Ob ich nun googeln oder Wörtersuche spielen muss.
Was ich glaube : Erne versucht eine Mentalität der User festzustellen ^^ .
Der Startpost von Erne zeigt m.E. nur zu deutlich, wohin es führt, wenn man sich allzu lange und intensiv mit den Posts in Ameisenforen beschäftigt. Diese „Vorbilder“ prägen den eigenen Gebrauch der Muttersprache um, im Sinne einer Gehirnwäsche, bis man überhaupt nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.
Lasst Euch diese traurige Entwicklung eine Warnung sein. Armer Erne…. :cry:
Lg derameisige
Der erste Post is tdoch eigentlich besser verständlich. Auch wenn da massiv Wuchstaben verbechselt wurden. Mit etwas Phantasie und tolleranz lassen sich dort doch verständliche Sätze bilden, die auch beantwortet werden solten...
Der 2. Post ist mehr für eine Fachzeitschrift oder Doktorarbeit geeignet. Viel zu viel Ärztechinesisch, das ein "normaler Halter" eigentlich nicht verstehen kann, will oder muss. Aber auch da wird es sicherlich Leute hier geben, die jeden Fachausdruck kennen und auch antworten könnten...
Na Erne? Welcher der beiden Post's hat Dir mehr Mühe bereitet zu verfassen? Sind doch beide so überhaupt nicht Deine Art...