Hallo Ihr!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Hallo Ihr!

Beitragvon Erne » 13. Aug 2010 20:06

Post 1:

Hallo ihr

habe gerade angefangen, heute sind die lasius niga angekomme.
Bin begeistert, was die rungrabeln.
habe gelesen die quens dieser sorte können einfach wso aufgezogen werden.
geht lokcer einfachso nur gucken so oft soll nicht
was meint ihr muss da futtern rann
im rg ist wasser drin ertrinken dei nicht
sind doch richtig klein diese fiecher, naja hate vorher auhc erst an ratiformica gedahct.
peidole palidula finde ich auhc geil.
Lasius Niger leider hat diese sorte keine Nackteier, häte ich doch lieber Mirnica Rubra genomen solen auch agiler sein
will ihen gleihc was richtiges biten, macht mal vorshlege, damit sie mir nich krepieren.

so ein richtig großes beheltnis, 50 x 100 kommt doch oder
brauchen diese viehcer einen winterschlaf
geht das im warmen heisungskeler?
habe sie erstma in ein klein schachtel gepakt nichts los
sie futtern sich gegenseitig, echt geil

[Grüße]
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Hallo Ihr!

Beitragvon huhnfan » 13. Aug 2010 20:13

Ähmm ?Erne ,was willst du uns mit dem sagen?
huhnfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antroxego » 13. Aug 2010 20:19

erne anfangen spam zu schreiben?

Oder erzieherische Massnahmen in sachen Rechtschreibung?

=D> Wieder mal ein "Erne - Rätsel" =D>
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon huhnfan » 13. Aug 2010 20:22

Ich glaube das er villeicht sagen will, das man Anfängern verzeihen sollte wenn sie Artennamen falsch schreiben.
huhnfan
member
member

Beitragvon Markus » 13. Aug 2010 21:15

Ich glaube eher, dass er das Gegenteil sagen wollte!
Dass man sich Mühe geben soll, wenn man Beiträge schreibt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Skia » 13. Aug 2010 21:21

Oder dass man sich vorher über die Tiere informieren sollten, die man sich anschafft ?

Gruß

Skia
Skia
member
member

Beitragvon Roptem » 13. Aug 2010 21:30

Vielleicht ist es eine Find it Version.
Such die Fehler im Text ;-)
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 13. Aug 2010 21:36

Post 2:

Hallo Ihr,

Mit viel Mühe ist es gelungen, heute sind die Camponotus nigriceps angekommen.
Kann euch sagen die sind wirklich so gut wie nie zu kaufen, da sie nur monogyn sind.

Bin gegeistert, wie die Pygmäen gleich furagieren, besonders der physogastrische Hinterleib der Gyne, der hat was!
Wie, Hinterleib, ist doch klar, Abdomen, Gaster, was sonst.

Soldaten gibt es nicht, Minor/Meda/ Majorarbeiterinnen, so ist zu lesen, ziehen sie auf.
Schaut Euch die Labialtaster dieser Art an.

Habe gelesen, die Gynen dieser Art gründen claustral, allerding gibt es durchaus eine hohe Mortalitätsrate bei Larven und Puppen.
Auch habe ich gelesen, dass sie nicht phytophag leben.
Zoophagie und thermophil ist angesagt.
Granivorie wie bei Messor barbarus gibt es bei dieser Art nicht.

Ein Reagenzglas mit Wassertank ist eine Möglichkeit für eine Gründung um später adulte Arbeiterinnen zu bekommen.
Störungen mögen sie nicht, gucken ist nicht.
Futter in der Gründungszeit, darüber gibt es unterschiedlichste Meinungen.
Habt ihr gelesen, dass sie Hämolymphe nehmen?
Ganz interessant, sie betreiben Trophallaxis.

Naja, soll jetzt reichen. #-o

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Yope » 13. Aug 2010 22:26

Ernes Rakete* ist in seinen Kopf geflogen und jetzt graben die Ameisen in seinem Kopf und zerstören seine Gehirnzellen. Dann wenn die Ameisen Besitz von ihm Ergriffen haben, lassen sie ihre Freunde frei und zusammen mit ihnen gründen sie einen Staat, der dann Deutschland übernimmt. Alle Ameisen verbünden sich um die Menschen auszurotten, die ja schließlich für den Klimawandel und damit für ihren eigenen Tod verantwortlich sind. Ameisenhalter werden gefoltert und getötet, Fabriken werden untergraben und versinken im Erdboden. Die Menschen werden ins Meer zurückgedrängt und entwickeln sich zu Kleinstlebewesen zurück, womit sie die Chance haben von vorn zu beginnen. Die Ameisen aber regieren die Welt nun friedlich und 100 mal besser als wir s taten.
Aber Erne... welch ein Verlust für uns alle...
...hoffentlich lassen sie sich noch etwas Zeit. Ich möchte unbedingt noch ne Freundin haben bevor ich sterbe.^^

Ich glaube Erne will einfach nur mal über uns lachen können.
oder er macht uns alle nach und lacht sich ins Fäustchen,
wenn wir herauszufinden versuchen wen er da spielt.

MfG,
Yope

*Ich wusste doch dass es eine Rakete war die er uns da zeigte...
Yope
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 13. Aug 2010 22:29

Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Markus » 13. Aug 2010 22:47

@Yope: Ameisen sind äußerst gewalttätig, kriegerisch und aggressiv, friedlich würde diese Welt nicht sein! :grin:
@barristan: es geht bei der Rechtschreibung nicht um die Fähigkeit des Gehirns, etwas zu entschlüsseln, es geht um Höflichkeit und Klasse, die man haben sollte - zumal die wenigsten Rechtschreibfehler einfach nur vertauschte Buchstaben sind!
Diese Studie mag nett sein und wird auch oft ins Feld geschickt, wenn eine solche Disskusion anliegt, dennoch ist dieser Text nur Spielerei, sagt nichts über Qualität der Texte und Ermüdungserscheinungen beim Lesen aus, auch wird nicht klar, wie das Gehirn bei überbordenden, teilweise falschen Fachbegriffen reagieren soll, die der jeweilige Leser noch gar nicht kennt.
Ein schönes Beispiel ist das zweite von Erne!

@Erne: diese Beispiele sind interessant und nett zu lesen, wenn sie nicht so traurig wären, wären sie auch noch lustig, aber bitte bitte, setz eine Auflösung a la "und die Moral von der Geschicht" dran, ohne Verständnis nutzt die ausgefeilteste Fabel nichts!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Yope » 13. Aug 2010 23:01

grrr. Aber bestimmt entschließen sie sich die Welt in Frieden zu führen, ich kann
einfach nicht glauben, dass sie schlimmer werden als wir es sind.^^

Nein, ist natürlich nur Spaß und nur von mir zu hören, weil derzeit meine eigenen Gehirnzellen
von einer Krankheit namens Pupertät angegriffen werden. Naja, vielleicht bin ich auch einfach
geschädigt. :P

Und ich denke, dass sich jeder mal vertippt, und auch mal bei Messor barbarus das b weglässt
oder so und Erne geht wie immer bei solchen Sachen wieder in den Extremfall, was die Botschaft
ja aber nur verstärkt! Außerdem sind hier alle falschen Sachen zu einer einzigen verbunden.
Z.B. eine sinnlose Überschrift, die nichts über das Thema aussagt. Eine Rechtschreibung, bei der
selbst ich der jeden Tag in der Schule ähnliches zu Gesicht bekommt, nicht mitkomme. Das
Getue von wegen: ich habe Ameisen... und jetzt. Wohin tu ich sie? Was fressen sie eigentlich und
von wegen Winterruhe... da reichen doch 16 Grad Celsius oder?
All dies zusammen wird uns wohl kaum zustoßen, aber was gemeint ist wissen wir ja...

Ich bin trotzdem auch gespannt was Erne noch dazu schreibt!

Aber ich hab mich vor meiner ersten Kolonie ein gutes halbes Jahr informiert und
mich immer gleich hier erkundigt wenn was falsch war! Ich bin unschuldig. :P
Yope
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 13. Aug 2010 23:09

Markus hat geschrieben:@barristan: es geht bei der Rechtschreibung nicht um die Fähigkeit des Gehirns, etwas zu entschlüsseln, es geht um Höflichkeit und Klasse, die man haben sollte - zumal die wenigsten Rechtschreibfehler einfach nur vertauschte Buchstaben sind!
Diese Studie mag nett sein und wird auch oft ins Feld geschickt, wenn eine solche Disskussion anliegt, dennoch ist dieser Text nur Spielerei, sagt nichts über Qualität der Texte und Ermüdungserscheinungen beim Lesen aus, auch wird nicht klar, wie das Gehirn bei überbordenden, teilweise falschen Fachbegriffen reagieren soll, die der jeweilige Leser noch gar nicht kennt.
Ein schönes Beispiel ist das zweite von Erne!

Naja jeder hat so seine Einstellung zu dem Thema. Ich versuche zugegebenermaßen auch ein bisschen auf die Rechtschreibung zu achten, allerdings werden sich immer Fehler einschleichen (So wie bei deinem Text ;) ). Allerdings empfinde ich es nicht als unhöflich, wenn ich einen Text lesen, der sehr viele Rechtschreibfehler beinhaltet. Solange es sich im Rahmen bewegt und man denn Sinn trotzdem gut verstehen kann, ist das mir egal. Ich glaube viele verwenden halt noch den IE und der hat im Gegensatz zu den anderen Browsern keine integrierte Rechtschreibkorrektur.

Ermüdungserscheinungen bekommst du vermutlich eher, wenn der Kontrast nicht ausreichend hoch ist, die Worterkennung macht das Unterbewusstsein mehr oder weniger und was die Studie vor allem erklärt ist, warum es uns so schwer fällt Buchstabendreher, die wir beim Tippen eben machen, zu finden ;).
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Markus » 13. Aug 2010 23:25

Von ein paar Fehlern rede ich ja auch nicht, sondern von vielen, viele Fehler in einem Text lässt über geringen Respekt gegenüber den Lesern mutmaßen, der erste Post war da ja schon eine Karrikatur, die traurigerweise jedoch nicht weit weg ist von manchen Realitäten...
Und nein, ich rede nicht von Leuten, die unter Legastenie leiden, sondern von Leuten, die zu faul sind, sich beim Schreiben ihrer Texte zu konzentrieren und ggf. nachzubessern!

Aber eigentlich fehlt noch ein Kommentar von Erne, der weg von der Satire geht und allen Ernstes klar verständlich ist - bis jetzt haben wir ja eher künsterische Intention!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Yope » 13. Aug 2010 23:38

Naja,...
ich benutze auch IE und bin schon der Meinung, dass ich halbwegs lesbare Texte fabriziere.
Ich bin 14 und hab noch 4 Jahre Zeit ordentlich schreiben zu lernen, aber Viele bzw. Einige zwischen 20
und 35 haben eine dermaßen verunstaltete Rechtschreibung, dass es echt keinen mehr Spaß macht zu
antworten. Und vor diesen Leuten habe ich ehrlich gesagt echt weniger Respekt.
Aber gut, lass uns auf Ernes Antwort warten.
Wahrscheinlich verfolgt er sowieso ein ganz anderes Ziel*.

MfG,
Yope

*Womit wir wieder bei meiner Variante wären.
Yope
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein