ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Forum?"

Padde: Re: Forum? (24. Jul 2010 01:25)

Hallo,

ich halte jetzt seit etwa einem viertel Jahr meine Kolonie und bin seit letztem Jahr hier im Forum unterwegs.

Ich muss sagen, dass diese Community zu einem wesentlichen bestandteil meines Ameisen Hobby´s ja sogar Leidenschaft geworden ist!

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ohne so ein Forum einige Halter wie mich garnicht zu dem Hobby gefunden hätten, also weiter so und ein dickes Lob an die super Community!!!

gambrinus: Re: Forum? (26. Jul 2010 22:23)

Hallo,
dieses Forum ist ein wichtiger Bestandteil meines Tagesablaufes geworden (obwohl ich so lange noch nicht dabei bin), morgens schnell nachsehen ob bestimmte HB's fortgeführt wurden und abends dann längere Themen lesen.
Was mir hier sehr gut gefällt, ist der Umgang miteinander, hier können Neulinge viel lernen und auch, was ganz wichtig ist, auch mal Fehler machen, ohne gleich geteert und gefedert zu werden.

Mein Weg hierher war eigenartig, angemeldet hat sich mein Mann, der sich Ants kaufte, weil meine Freundin eine Kolonie hat. :| Eigentlich hatte ich mir geschworen, dass ich ihn machen lasse und ihm nicht helfe. Aber letztendlich siegte meine Tierliebe und nun sind die Ants mein Revier und ich lerne jeden Tag mehr von und mit ihnen. Und hoffe gleichzeitig, dass sie es mir verzeihen, dass ich ihren Kauf nicht verhindern konnte.

Je länger ich im Forum gelesen, mit anderen Usern gebibbert habe, um so faszinierter war und hin ich von Ameisen. Ich kann nirgends mehr hin gehen, ohne auf den Boden zu sehen und im Stillen zu analysieren was da krabbelt. Und schuld ist dieses Forum! :mrgreen:
Wenn es mir zeitlich möglich ist werde ich auch einen HB schreiben...

mati: Re: Forum? (27. Jul 2010 11:50)

Als ebenfalls noch Neuling hier möchte ich auch schreiben, dass ich dieses Forum sehr angenehm finde.

Ich gestehe, ich lese nicht immer alles. Aber so Schritt für Schritt geht's über die Fragen bezüglich eigener Problemchen oder Unsicherheiten mit den neuen Mitbewohnern hinaus und der Ausbruch aus dem eigenen Becken eröffnet eine interessante Welt. :) Dabei wird vieles dann einfach gelesen (und da scheine ich nicht der Einzige zu sein), weil ich noch nichts dazu sagen kann. Wenn's mir wirklich geholfen hat, lass ich auch mal ein "Danke" da, aber jedes Thema mit einem "Aha, auch interessant." zu kommentieren, da würd ich mir irgendwie spammig vorkommen.

Zur Frage der Suchfunktion und den immer wiederkehrenden gleichartigen Fragen: Ich finde es gerade eher sinnvoll auf diese Weise, denn auch wenn es die gleichen Anliegen sein sollten, sind doch die Rahmenbedingungen in der jeweiligen Haltung andere. Und in einem Sammelthread oder einem Beispiel zur groben Orientierung, wie's weiter gehen könnte, bleibt eben kein Raum für gezieltes Nachfragen, um den tatsächlichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Und mein Eindruck ist, dass es hier viele erfahrenere User gibt, die dann mit Rat zur Seite stehen.

Grüße,
mati

Erne: Re: Forum? (27. Jul 2010 21:51)

Vieles ist hier zusammen gekommen.
Ansichten, Vorstellungen, Gefühle, die ausdrücken, wie es in einem Forum abzugehen hat.
Für mich besonders erfreulich, es ist ein Forum, das von Euch so gestaltet wird, dass es für Euch passt.
Für mich ein Forum, wo die Motivierungen an der richtigen Stelle liegen.

Ameisenhaltung ist für sich schon eine interessante Herausforderung.
Darüber zu berichten, als Anfänger nachzufragen.
Die Mutigen kommen und lassen sich nicht abschrecken, hier die Fragen zu stellen, die Sie bewegen.
Ein guter Ansatz, hoffe das Ihr noch lange dabei seit?

Grüße

[1]   [2]