Da es hier ja wieder einmal um diesen Begriff bzw. um eine abgewandelte Form "Halbexot", "Semi-Exot" ging, will ich mal etwas dazu anmerken.
Definition
Duden.de definiert Exot wie folgt:
Mensch, Tier, Pflanze aus einem fernen (besonders überseeischen, tropischen) Land
Auch die Definition des Adjektivs "exotisch" klingt ähnlich:
fernen (besonders überseeischen, tropischen) Ländern, Völkern eigentümlich, ihnen zugehörend, entstammend; [der Art, dem Aussehen, Eindruck nach] fremdländisch, fremdartig und dabei einen gewissen Zauber ausstrahlend
ausgefallen, ungewöhnlich
In den vielen Jahren wurde der Begriff "Exot" bzw. "exotische Ameise" auch für alle Ameisenarten aus Südeuropa angewendet. Nur wenn man sich die Definition ansieht, kann man sich fragen, ob das der korrekte Begriff.
Ist Italien wirklich ein so fernes Land, dass man dessen Ameisen als "Exoten" bezeichnen würde? Oder sind die Ameisen aus Frankreich, Spanien "Exoten"?
Aber evtl. sind die Ameisen ja so "ausgefallen und ungewöhnlich", dass es exotische Ameisen sind. Doch Messor, Pheidole und diverse Camponotus Arten aus Südeuropa sind schon seit Jahren nichts mehr Ausgefallenes oder ungewöhnliches. Da würde der Begriff "exotisch" doch eher auf Colobopsis truncatus zutreffen mit ihren ungewöhnlich aussehenden Major-Arbeiterinnen. Daher ist auch das Adjektiv "exotisch" in Verwendung für Südeuropäische Ameisen (meistens) nicht korrekt.
Neue Fachbegriffe
In einem anderer Ameisenforum wird sich darüber echauffiert , dass man neue Fachbegriffe einführen würde.
Nur frage ich mich, was daran so schlimm sein sollte. Beispielsweise hat die Hundehaltung/-Zucht jede Menge Fachbegriffe, ebenso die Rinderzucht usw. Dort verwendet man sowohl Begriffe aus der Biologie als auch eigene Fachbegriffe. Man sollte nur nicht für einen bereits gut definieren Begriff plötzlich ein neues Wort einführen, das wäre in der Tat wenig hilfreich. Aber wenn man nun für "nicht einheimische Arten aus anderen Europäischen Ländern" "Semi-Exot" oder "semi-exotisch" sagt, dann würde das sehr viel Schreibarbeit sparen, außerdem würde man aufhören den Begriff "Exot" bzw. "exotisch" falsch zu verwenden.
Auch ist der Begriff "Exot" kein biologischer Fachbegriff, jedenfalls liefert die Suche im Lexikon der Biologie auf spektrum.de weder die Suche nach "Exot" noch nach "exotisch" ein Ergebnis.
Ameisenhaltung vs Ameisenforschung
Die Ameisenhaltung muss endlich den Mut haben auch eigene Wege zu gehen. Man klammert sich leider immer noch zu sehr an die Ameisenforschung. Nach fast zwei Jahrzehnten Ameisenhaltung im Internet wird es Zeit die Nabelschnur zu kappen.
Ich jedenfalls werde zukünftig den Begriff "semi-exotisch" bzw. "Semi-Exot" verwenden, wenn ich beispielsweise von südeuropäischen Ameisenarten spreche. Die Kategorien auf meinem Blog werde ich auch entsprechend anpassen.
Grundsätzlich entwickelt sich Sprache immer weiter. So nimmt der Duden jedes Jahr zahlreiche neue Wörter auf die teilweise, zumindest für mich, sehr fraglich sind.
Somit gibt es keinen Grund warum nicht neue Wörter/Bezeichnungen entstehen sollen, die gewisse Dinge präziser bzw. aussagekräftiger beschreiben als die zuvor verwendeten Deklarationen.
Paläarktisch und was es da auch immer gibt ist umgangssprachlich kaum tauglich.
Genau so ist es.
Die Ameisenhaltung hat ja bereits neue Fachbegriffe eingeführt, z. B. "Pushen" bzw. "Brood boosting".
Ach, lass die Leute im AP doch jammern, denen jetzt noch Aufmerksamkeit zu schenken ist mehr als die verdienen.
Ich bin mir fast sicher dass sich der Begriff auf Dauer durchsetzen wird, schlicht schon weil es an einer besseren Alternative mangelt.
"Exotisch" ist ohnehin ein zunehmend schwieriger Begriff, wenn man bedenkt das Sittiche und chinesische Schmuckenten an vielen Orten Europas mittlerweile zum normalen Stadtbild gehören (in einigen Städten sogar Papageien, z.B. die riesige Graupapageiensiedlung in Worms), der Waschbär in Deutschland als einheimisch betrachtet wird und es in deutschen Wälder Nandus und sogar Zwergkänguruhs gibt - die würde ich allesamt aber noch immer eher als Exoten ansehen als Braunbären aus Italien, Wölfe aus Polen, Geier aus Frankreich oder Ernteameisen aus Spanien.
Fachbegriffe, wer definiert die eigentlich, woher werden die abgeleitet?
Müssen die immer von Wissenschaftlern kommen oder führt auch der allgemeine Sprachgebrauch dazu, dass sich neue Fachbegriffe etablieren?
Barristan spricht hier eine Thematik an, die nicht von der Hand zu weisen ist, wo nachzudenken ist, wie mit Fachbegriffen umzugehen ist, ob nicht auch weitere Definierungen, andere Definierungen, die sich aus der Thematik „Ameisenhaltung“ ableiten lassen, mit einfließen können.
Für mich bedenklich, ohne gesicherte Erkenntnisse , neue Fachbegriffe in der Öffentlichkeit zu verbreiten.
Lassen sich diese belegen, für mich allerdings auch ein Weg der sich gehen lässt.
Ach, lass die Leute im AP doch jammern, denen jetzt noch Aufmerksamkeit zu schenken ist mehr als die verdienen.
Serafine für mich ist das hier der Auftakt, zu einer überaus interessanten Diskussion, wo es sich lohnt weiter dabei zu sein.
Bleibe einfach beim Thema.
Grüße Wolfgang
Das Problem, das ich mit diesem Thema habe, ist schlichtweg, dass es aus einem anderen Thread übertragen wurde, um einen Kampf fortzufürhen.
Zugegeben, Interpretation ist nötig, aber nach dem Gesetz von Wirkung und Aktion ist es einfach nachzuvollziehen.
Und da frage ich mich; ob dieser Kinderkram nötig ist!?
Aber gut, ich habe mich oft genug akademisch gestritten und in den seltensten Fällen auch physisch: bleibe ich mal kontrovers.
Für mich ist ein Exot schlicht und ergreifend ein nicht autochtoner Organismus, der sich ausbreitet ohne wirklich historische Belege zu haben.
Ich verstehe den Jagdschutz für Waschbären ebensowenig, wie die Haltung von Nagern, die die ganze Nacht Krach machen.
Aber es ist wirklich spät...
Gute Nacht
und bitte lasst den ideologischen Gabenkampf
Vielleicht bin ich die Provokation und unwürdigen Diskussionen einfach leid...
@Erne
Fachbegriffe werden einfach das erste mal gebraucht und definiert und dann entscheidet eine Gemeinschaft, ob sie gut sind oder nicht. Wenn sie diese Fachbegriffe praktikabel findet, dann werden sie sich durchsetzen, ansonsten nicht. Wie hat sich denn der Begriff "Pushen" durchgesetzt? Da wurde auch keine wissenschaftliche Abhandlung darüber geschrieben. Der Begriff wurde einfach von jemanden das erste mal gebraucht und erklärt und dann haben die anderen Halter ihn weiter verwendet.
@Markus
Dein Beitrag ist hier größtenteils Off-Topic Markus, wenn ich Moderator wäre, hätte ich ihn schon längst entfernt. Aber zum Glück bin ich kein Moderator und Du bist es auch nicht mehr.... Deine Defintion von Exot ist schon etwas exotisch... Sie hat jedenfalls nichts mit dem zu tun, was der Duden darunter versteht.
Mein Post basiert auf den Ereignissen der letzten Tage.
Freilich subjektiv eingefärbt, aber leider nicht unbegründet.
Und sorry, da brauchst du mir nicht mit Moderation kommen, da du damit das andeutest, was du in anderen Foren ankreidest.
Die Frage, die sich mir stellte, war eben die, ob es diesen Thread gäbe, wenn nicht jemand bestimmtes seine Definition von Exot zum Besten gegeben hätte...
Aber gut, können wir auch beim Thema bleiben:
Auch wenn ich seit den letzten Aktualisierungen über eine bestimmte Saucenart aus Tomaten den Duden nicht mehr ernst nehmen kann, scheinst du die Klammer überzuinterpretieren:
dass Exot meist als überseeisch und tropisch angewandt wird, heißt nicht, dass das ausschließlich sein muss.
Ebenso die Definition von fern, denn weit entfernt ist für manche Menschen auf der anderen Seite des Planeten, für Andere wiederum ist die Fernbedienung beim Fernseher schon eine große Entfernung.
Und ja, auch wenn der Mittelmeerraum geografisch nah ist, ist er klimatisch doch sehr unterschiedlich zu Mitteleuropa.
Gehen wir noch weiter, also auf das Wort ungewöhnlich, so sind Arten, die hier nicht vorkommen, doch schon ungewöhnlich, weil sie normalerweise eben nicht auf der Straße über den Weg laufen. Ergo sind auch Ameisen aus Frankreich insofern Exoten, so sie hier nicht vorkommen.
Ich störe mich sogar gar nicht an dem Begriff semi-exotisch, nur frage ich mich, inwiefern er die Kommunikation erleichtert!?
Wäre da nicht der Begriff "europäische Exoten" passender? Immerhin weiß man dann, welche Exoten gemeint sind.
Wenn man sich bei der Verwendung des Begriffs Exot für Südeuropäische Arten schwer tut, dann erleichtert der Begriff Semi-Exot die Benennung dieser Arten um einiges. Die Alternative wäre nämlich: "Nicht einheimische Arten aus Europa", denn z. B. kommt Camponotus vagus ja auch in Südeuropäischen Ländern vor, aber auch hier, also muss man das "nicht einheimische" extra dazu schreiben.
Von mir zur Adria ist es knapp 500 km Luftlinie, dann bin ich schon am Mittelmeer. Vom Norden Kaliforniens (Hornbrook) in den Süden (San Diego) sind es knapp 1100 km. Sind also die Ameisen, die nur im Süden Kaliforniens vorkommen dann Exoten für die Menschen im Norden Kaliforniens?
Europa ist recht klein. Mittelmeer hört sich so wahnsinnig weit an, dabei ist man da recht schnell dort.
Natürlich kann jeder sein fern selbst definieren, aber ich halte Länder innerhalb von Europa jetzt nicht unbedingt für so entfernt, dass man ihre Tiere als Exoten bezeichnen kann.
Fachbegriffe und andere Begriff gibt es reichlich in den Ameisenforen.
Exotische Arten, Exotische Ameisen sind das nicht auch Begriffe die von Ameisenhaltern ins Leben gerufen wurden?
Einsteiger, Anfänger kommen in die Foren, auf der Suche nach Informationen bezüglich Unterbringung, Klima, Futter,
Entwicklungszeiten, mögliche Arbeiterinnenanzahl, Ruhepausen und so weiter.
Konfrontiert werden sie mit claustrale Gründung, monogyn, Habitat, thermophil, Diapause, um nur ein paar zu nennen.
Begriffe die sie erst nachsuchen müssen bevor sie damit was anfangen können, was zudem auch nicht ihr Anliegen ist.
Exotische Arten, Exotische Ameisen, Begriffe die sich über Jahre in den Foren etabliert haben, deren Bedeutung, ohne viel Mühe, heraus zu finden ist.
Ob es mehr Transparenz bringt, diese Begriffe weiter zu unterteilen, kann jeder für sich selbst überlegen.
Es geht viel einfacher, einheimischen Arten , ausländische Arten .
Kommt zu den ausländischen Arten noch das Land, ist das eine für jeden verständliche Angabe.
Grüße Wolfgang