ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Diacamma - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Diacamma rugosum"

Don: Re: Haltungsbericht Diacamma rugosum (23. Mai 2011 13:46)

Hier wache ich :D

Don: Re: Haltungsbericht Diacamma rugosum (5. Jul 2011 09:53)

Nach etwas längerer Zeit, in der sich kaum etwas getan hat, eine schlechte Nachricht:

Erst die gute Nachricht:

Die Tiere haben sich munter vermehrt und nach anfänglichen ausfällen, kann ich zwischenzeitlich wieder ca. 25 Weibchen, einige Eier und Puppen verbuchen.
Ausfälle hatte ich auch keine mehr.

Nun die schlechte Nachricht:

Ein Männchen schwirrt seit gestern durchs Becken :cry:

Ich hoffe nich,t dass es das Ende meiner Kolonie darstellt und evtl. nur ein unbefruchtetes Arbeiterinnen Ei aufgezogen wurde, kommt sowas bei einer solch kleinen Kolonie schon vor ??? Wer kann mir hierzu etwas sagen ???

Fakt ist, die Tiere kamen bei mir ohne Brut (Eier, Puppen) an und haben sich trotz anfänglicher ausfälle gut vermehrt, d.h. es muss eine Gamergate vorhanden gewesen sein. Da aktuell keine Ausfälle zu verbuchen waren, sollte diese normalerweise auch noch leben (es sei denn ich habe den Verlust nicht mitbekommen).

Bitte nach Möglichkeit um Feedback, LG

Creature: Re: Haltungsbericht Diacamma rugosum (5. Jul 2011 11:59)

Soweit ich weiß werden Diacamma Kolonien nicht besonders groß. Daher kann ich mir gut vorstellen , dass auch kleine Kolonien bereits Geschlechtstiere großziehen

Don: Re: Haltungsbericht Diacamma rugosum (9. Jul 2011 07:02)

Weiterhin keine guten Nachrichten:

Zwischenzeitlich sind nochmals 3 männliche Tiere geschlüpft :cry: :cry: :cry:

Habe leider nur noch wenig Hoffnung

Anonymous: Re: Haltungsbericht Diacamma rugosum (9. Jul 2011 07:09)

Hast du Einblick in die Brutkammern? Wenn ja, würde ich ersteinmal abwarten, ob sich noch Arbeiterinnen entwickeln.
Ich denke nicht, dass es wirklich ein schlechtes Zeichen ist, weil meines Wissens Diacamma rugosum Kolonien eine
maximale Volksstärke von 50-100 Tieren erreichen. Soll heißen, deine Kolonie ist im Verhältnis gar nicht so klein - gut möglich,
dass sie einfach schon Geschlechtstiere aufziehen.

Don: Re: Haltungsbericht Diacamma rugosum (11. Jul 2011 08:12)

@AIS, ich hoffe Du hast recht :D Aktuell sind es schon 5 männliche Diacammas. Ja ich habe einsicht ins Nest, es sind ca. 5-8 neue Larven zu erkennen und einige Kokons, ich hoffe das sich hier mal wieder ein paar Arbeiterinnen entwickeln.

LG Don

[1]   [2]