ANTSTORE World of Ants (F)  >> product question / Fragen zu Produkten (F)  >> (de) Fragen an ANTSTORE (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Gründerkolonie, keine Pygmäen?"

uta: (13. Feb 2008 00:13)

So, ich denke, soweit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. :wink:

Sollte noch weiterer Klärungsbedarf persönlicher Art bestehen, so wäre es nett, wenn Ihr dieses per PN machen könntet. Vielen Dank! :)

Gute Nacht!

corydoras: (13. Feb 2008 00:14)

Also belassen wir es jetzt alle so wie es ist und beruhigen uns wieder, Ok? ;-)

Kein Problem, ich bin die ganze Zeit ruhig/sachlich geblieben und hab niveaulose Kommentare ignoriert. :)

Aber wie man aus dieser Aussage:
In der Artikelbeschreibung steht auch immer Königin + X Arbeiterinnen und nicht Königin + X Pygmäen.

schlussfolgert das Pygmäen keine Arbeiterinen seien entzieht sich immernoch meiner Logik.

Und außerdem geht jetzt erst aus deinem Post hervor das du weißt das Pygmäen, Arbeiterinnen sind... was sich natürlich im nachhinein leicht so hinbiegen lässt

Natürlich geht das jetzt erst hervor, nämlich jetzt nachdem mir fälschlicherweise vorgeworfen wurde, ich hätte behauptet "Pygmäen seien keine Arbeiterinen".

Aber auf dieses ständige "Ich weiss was XXXX sind und du nicht, ÄTSCH!!" oder "wenn du Ahnung von XXXX hättest" habe ich mittlerweile auch keine Lust mehr, von daher hat sich das Thema für mich erledigt. :D

Stronzo: (13. Feb 2008 00:44)

Damit meine Frage nicht in Vergessenheit gerät.

Also gehe ich davon aus das im nächsten Schlupf Pygmäen sind?

Gute Nacht :wink:

derameisige: (13. Feb 2008 08:52)

@Stronzo "Also gehe ich davon aus das im nächsten Schlupf Pygmäen sind?"

Ja, wenn die Larven, mit denen die Kolonie geliefert worden ist, aus den ersten Eiern der Königin geschlüpft sind.

lG der ameisige

b0unc3r: (13. Feb 2008 13:07)

Hallo Stronzo,
das unbedingt Pygmäen aus deiner nächsten 'Generation' wird, ist nicht gesagt.
Es kommt eben darauf an, wie viel die Königin oder die anderen Arbeiterinnen sich um die die Eier/Larven kümmern und ob sie viel oder wenig Eiweiß bekommen... (Außerdem spielen noch jede Menge andere Faktoren mit, die man besser in der Suche findet oder im AmeisenWiki)

Also wahrscheinlich wirst du einfach kleine Arbeiterinnen bekommen, aber Pygmäen vllt. nicht mehr (Außer es sind schon Puppen von Anfang an noch dabei)
Wenn sie jetzt neu gelegt hat... wirste mal dich überraschen lassen müssen ;)

Da stellt sich mir als Moderator die Frage:
Pygmäen = die ersten geschlüpften Ameisen?
oder sind Pygmäen einfach kleine Arbeiterinnen, die selbst nach einem Jahr noch schlüpfen könne (durch wenig Nahrung)

Ich glaube ersteres stimmt =) Aber Wissen ist immer noch besser als der Glaube.. Würde mich freuen wenn mich jemand belehren könnte.

Mfg,
b0unc3r :P

/Edit: Habe den letzten Post übersehen, Tut mir Leid!
Pygmäen (engl. nanitics) sind kleiner als die normalen Arbeiterinnen. Pygmäen kommen meist nur in der Gründungsphase vor.

Damit ist meine Frage hinfällig und meine Thesen ebenfalls :P

Stronzo: (13. Feb 2008 14:16)

Danke für eure Antworten.

Also, da die Arbeiterrinnen schon Eiweiß zu sich genommen haben und nur Larven vorhanden sind, gehe ich dann mal davon aus das im nächsten Schlupf wohl keine Pygmäen sind. Ich denke damit ist alles für mich geklärt.

Lieben Gruß und nochmals Danke, das sind Antworten die ich haben wollte..

Stronzo: (23. Mai 2008 12:27)

So, ich hole den Thread nochmal vor um den Nachwuchs meiner Kolonie zu präsentieren, wie man sieht sind es Pygmäen, was mich persönlich erleichtert ;)

derameisige: (23. Mai 2008 13:58)

@ Stronzo:
Danke für Nachricht und Bild. Sieht ja so aus als wäre jetzt alles gut gelaufen.
Es zeigt aber auch, dass die großen Arbeiterinnen nicht von deiner Königin stammen, sondern (vllt als Puppen) zugesetzt worden waren, vom Lieferanten oder von wem auch sonst.
Bitte informiere uns auch, ob die großen Arbeiterinnen und die Pygmäen sich auf Dauer vertragen (3-4 Wochen?).

lg
derameisige

Stronzo: (23. Mai 2008 14:36)

Das Bild ist schon 3 Wochen alt und es sind noch weitere Pygmäen geschlüpft. Das die Kolonie durch "pushen" unterstützt wird vom Lieferanten hatte Martin ja gesagt. Nur ich hatte die Befürchtung ,das meine Königin ja auch eine ältere Dame sein könnte und bin deswegen auch glücklich das Pygmäen geschlüpft sind. Das sagt mir das ich eine junge Königin erhalten habe ;)
Die Pygmäen und die Arbeiterinnen vertragen sich so wie es für Ameisen normal ist, warum sollte das nicht so sein? Wenn alle den Geruch der Kolonie tragen ,gibt es keine Probleme.

[1]   [2]