Gründerkolonie, keine Pygmäen?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Gründerkolonie, keine Pygmäen?

Beitragvon Stronzo » 12. Feb 2008 19:51

Hallo,

ich habe vor einer Woche meine Camponotus ligniperda Kolonie bekommen. Mir stellt sich da jedoch die Frage warum eine Gründerkolonie schon so große Arbeiterrinnen hat? Nach Meinung von anderen Haltern sind das keine Pygmäen, wie kann das sein? Sind die Kolonien gepusht?

Mal ein Foto, damit man sich ein Bild machen kann (Sind schon umgezogen)


MfG, Stronzo
Dateianhänge
IMG00002.JPG
Die gesamte Kolonie
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon corydoras » 12. Feb 2008 21:56

In der Artikelbeschreibung steht auch immer Königin + X Arbeiterinnen und nicht Königin + X Pygmäen. Gilt das 14 tägige Rückgaberecht eigentlich auch für Ameisen? Ich frag nur aus Neugier.
corydoras
member
member
 
Beiträge: 64
Alter: 39
Registriert: 23. Jan 2008 13:08
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 12. Feb 2008 22:23

Hallo corydoras,

wenn du etwas mehr Ahnung hättest wüßtest du das eine Kolonie dieser größe nur aus Pygmäen bestehen dürfte, insbesondere, wenn es angeblich eine Gründerkolonie sein soll.
Sorry aber auf solche Kommentare kann ich verzichten.

Lieben Gruß :D
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon corydoras » 12. Feb 2008 22:49

Stronzo hat geschrieben:Hallo corydoras,

wenn du etwas mehr Ahnung hättest wüßtest du das eine Kolonie dieser größe nur aus Pygmäen bestehen dürfte, insbesondere, wenn es angeblich eine Gründerkolonie sein soll.


Naja, vieleicht solltest du dir erstmal gründlich die Artikelbeschreibung von Camponotus ligniperda duerchlesen, da steht nämlich weder was von Gründerkolonie noch von Pygmäen.

Um genau zu sein steht dort folgendes:
Menge: 1 Königin + Arbeiterinnen (siehe Auswahl)


Also genau das, was du erhalten hast.

Stronzo hat geschrieben:Sorry aber auf solche Kommentare kann ich verzichten.


Wenn du das hier meinst:
In der Artikelbeschreibung steht auch immer Königin + X Arbeiterinnen und nicht Königin + X Pygmäen.


Das ist kein Kommentar, das ist Fakt. :grin:
corydoras
member
member
 
Beiträge: 64
Alter: 39
Registriert: 23. Jan 2008 13:08
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 12. Feb 2008 22:59

Hallo Stronzo,

es gibt viele Anbieter und Lieferanten, die ihren gründenden Gynen ein paar Arbeiterinnen und Brut als Starthilfe beigeben. Dieser Vorgang wird dann häufig als "pushen" bezeichnet. Man sollte es aber nicht so negativ sehen, wie es gerne von einigen dargestellt wird, sofern es im verträglichen und verantwortbaren Rahmen geschieht.

Der Vorteil dabei ist, dass die Gynen schneller Unterstützung für den Aufbau der Kolonie erhalten.
Nachteilig kann das "Pushen" nur sein, wenn man Arbeiterinnen und Brut einer unbegatteten Gyne beilegt und diese dann später nur männliche Geschlechtstiere hervorbringt.

Da wir, wie andere Anbieter auch, von vielen, in der Regel zuverlässigen, Lieferanten beliefert werden, bieten wir unseren Kunden eine Garantie an, in denen der Kunde 3 Monate die Entwicklung der Kolonie beobachten kann. Sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass dort eine nicht reproduktive Gyne vorhanden ist, erhält der Kunde eine neue Gyne/Kolonie oder wir erstatten dem Kunden den Kaufpreis der Kolonie zurück.
Vorsicht ist bei einigen Privat-Anbietern geboten!
Grundsätzlich möchte ich nochmal deutlich machen, dass wir von Antstore nach Erhalt der Königinnen/Kolonien auch im Nachhinein nicht pushen!

Wichtig ist dazu zu sagen, dass eine nicht reproduktive Gyne nicht gleich ein Betrug vom Sammler/Lieferanten sein muss. In der Regel sind es häufig Gründe wie, dass die Kopulation nicht komplett abgeschlossen ist, Krankheiten oder Verletzungen beim Einsammeln der Tiere vorliegen.

So, und nun viel Spass beim Beobachten Deiner Kolonie.



Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Stronzo » 12. Feb 2008 23:24

@corydoras, seid wann sind Pygmäen keine Arbeiterinnen?

Danke Martin !

Für mich klingt es jetzt logisch, ich wollte nur nochmal nachhaken um es nachvollziehen zu können. Also gehe ich davon aus das im nächsten Schlupf Pygmäen sind?


MfG, Stronzo
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon corydoras » 12. Feb 2008 23:27

Stronzo hat geschrieben:@corydoras, seid wann sind Pygmäen keine Arbeiter?


Wo habe ich behauptet das Pygmäen keine Arbeiter seien?

:lol:
corydoras
member
member
 
Beiträge: 64
Alter: 39
Registriert: 23. Jan 2008 13:08
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon corydoras » 12. Feb 2008 23:46

Stefan86 hat geschrieben:
In der Artikelbeschreibung steht auch immer Königin + X Arbeiterinnen und nicht Königin + X Pygmäen.

Das meint er corydoras! :afrob:


Es ist ja auch so, in den Artikelbeschreibungen steht immer Königin + X Arbeiterinen und nicht Königin + X Pygmäen.

Das heisst also, es können entweder normale Arbeiterinen ODER Pygmäen geliefert werden.
Und er hat nun mal eine Königin mit normalen Arbeiterinen erhalten, was auch laut Artikelbeschreibung vollkommen korrekt ist.

Also nochmal, wo habe ich behauptet das Pygmäen keine Arbeiterinen seien?
corydoras
member
member
 
Beiträge: 64
Alter: 39
Registriert: 23. Jan 2008 13:08
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 23:58

Ja klar in der Beschreibung steht Königin + Arbeiterinnen, ist aber normal das es dann Pygmäen
sein sollten. Das ist nur allgemein, da man auch zu Pygmäen Arbeiterinnen sagt
da es welche sind. Man stellt sich natürlich dann darauf ein das es kleine Arbeiterinnen sind[sogenannte Pygmäen].

Aber egal jetzt, es wird wieder eine Diskussion draus und das wäre wieder doof, und sieht für Newbies nicht schön aus.
Also belassen wir es jetzt alle so wie es ist und beruhigen uns wieder, Ok? ;-)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 13. Feb 2008 00:04

Ich habe nie gesagt das ich nicht das bekommen habe was ich bestellt hab. Ich wollte lediglich wissen warum es keine Pygmäen sind, da man davon ausgeht das eine Königin mit wenig Arbeitern erst gegründet hat und genau diese Frage hat mir Martin beantwortet.
Und außerdem geht jetzt erst aus deinem Post hervor das du weißt das Pygmäen, Arbeiterinnen sind... was sich natürlich im nachhinein leicht so hinbiegen lässt ;)
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 13. Feb 2008 00:13

So, ich denke, soweit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. :wink:

Sollte noch weiterer Klärungsbedarf persönlicher Art bestehen, so wäre es nett, wenn Ihr dieses per PN machen könntet. Vielen Dank! :)

Gute Nacht!
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon corydoras » 13. Feb 2008 00:14

Stefan86 hat geschrieben:Also belassen wir es jetzt alle so wie es ist und beruhigen uns wieder, Ok? ;-)


Kein Problem, ich bin die ganze Zeit ruhig/sachlich geblieben und hab niveaulose Kommentare ignoriert. :)

Aber wie man aus dieser Aussage:
In der Artikelbeschreibung steht auch immer Königin + X Arbeiterinnen und nicht Königin + X Pygmäen.


schlussfolgert das Pygmäen keine Arbeiterinen seien entzieht sich immernoch meiner Logik.

Und außerdem geht jetzt erst aus deinem Post hervor das du weißt das Pygmäen, Arbeiterinnen sind... was sich natürlich im nachhinein leicht so hinbiegen lässt


Natürlich geht das jetzt erst hervor, nämlich jetzt nachdem mir fälschlicherweise vorgeworfen wurde, ich hätte behauptet "Pygmäen seien keine Arbeiterinen".

Aber auf dieses ständige "Ich weiss was XXXX sind und du nicht, ÄTSCH!!" oder "wenn du Ahnung von XXXX hättest" habe ich mittlerweile auch keine Lust mehr, von daher hat sich das Thema für mich erledigt. :D
Zuletzt geändert von corydoras am 13. Feb 2008 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
corydoras
member
member
 
Beiträge: 64
Alter: 39
Registriert: 23. Jan 2008 13:08
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 13. Feb 2008 00:44

Damit meine Frage nicht in Vergessenheit gerät.

Also gehe ich davon aus das im nächsten Schlupf Pygmäen sind?



Gute Nacht :wink:
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon derameisige » 13. Feb 2008 08:52

@Stronzo "Also gehe ich davon aus das im nächsten Schlupf Pygmäen sind?"

Ja, wenn die Larven, mit denen die Kolonie geliefert worden ist, aus den ersten Eiern der Königin geschlüpft sind.

lG der ameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon b0unc3r » 13. Feb 2008 13:07

Hallo Stronzo,
das unbedingt Pygmäen aus deiner nächsten 'Generation' wird, ist nicht gesagt.
Es kommt eben darauf an, wie viel die Königin oder die anderen Arbeiterinnen sich um die die Eier/Larven kümmern und ob sie viel oder wenig Eiweiß bekommen... (Außerdem spielen noch jede Menge andere Faktoren mit, die man besser in der Suche findet oder im AmeisenWiki)

Also wahrscheinlich wirst du einfach kleine Arbeiterinnen bekommen, aber Pygmäen vllt. nicht mehr (Außer es sind schon Puppen von Anfang an noch dabei)
Wenn sie jetzt neu gelegt hat... wirste mal dich überraschen lassen müssen ;)

Da stellt sich mir als Moderator die Frage:
Pygmäen = die ersten geschlüpften Ameisen?
oder sind Pygmäen einfach kleine Arbeiterinnen, die selbst nach einem Jahr noch schlüpfen könne (durch wenig Nahrung)

Ich glaube ersteres stimmt =) Aber Wissen ist immer noch besser als der Glaube.. Würde mich freuen wenn mich jemand belehren könnte.

Mfg,
b0unc3r :P


/Edit: Habe den letzten Post übersehen, Tut mir Leid!
Pygmäen (engl. nanitics) sind kleiner als die normalen Arbeiterinnen. Pygmäen kommen meist nur in der Gründungsphase vor.

Damit ist meine Frage hinfällig und meine Thesen ebenfalls :P
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste