Mal eine Frage wie beheizt du die Anlage ?
Entschuldige Karthago ich sehe jetzt erst deine Frage.
Die Frage zu beantworten wird sehr kurz sein. Ich beheize sie garnicht. Sie entwickeln sich vie l leicht nicht so schnell aber sind denoch sehr interessant.
Um aber auch noch kurz zu berichten. Sie haben wieder neue Arbeiterinnen. Die zwei Puppen sind geschlüpft. Leider habe ich nun das Ladekabel für die Kamera nicht zur Hand und außerdem ist die Speicherkarte voll. #-o #-o #-o
Mal schauen, wann ich endlich Bilder mache, aber Fakt ist, dass es welche geben wird.
Als Futter gab es letztens ein paar Myrmica Arbeiterinnen. Welche? Nein, nicht meine roten, sondern die neuen oder auch alten wie man nimmt. Ich habe wieder einmal die orangenen gefunden, werde, so denke ich, aber keinen HB anfertigen - mal sehen.
Heute nur mal Bilder.
Hallo
Es ging seit dem letzten Update schnell weiter.
Mittlerweile sind es etwa 70-80 (+-10) Arbeiterinnen.
Leider immer noch drei Soldaten, aber es sind etwa 5-7 Soldaten Puppen da, noch mehr folgen bald.
Die erste Puppe hat sich bereits langsam verfärbt.
Ich bewässere jede Woche einmal.
Mittlerweile liegt ein mit Wasser gefülltes RG im Becken.
Immer sind zwischen 1 und 10 Arbeiterinnen zu sehen.
Vier Kammern sind jetzt in dauerhaften Betrieb.
Sie haben eine Kammer neu errichtet.
Dies hat etwa eine Woche gedauert.
Diese Kammer hat wohl, so sieht es aus, eine Brut Kammer funktion. Die obere Kammer beim Haupteingan ist immer noch die Sammelkammer für Nahrung und die Zerleg Kammer.
Etwa 60 Larven sind vorhanden (eine Menge davon sind Mini Larven)
Etwa 100 Puppen (Soldaten Puppen inkl.) +-10.
Eier konnte ich nur wenige erkennen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass definitiv welche da sind.
Füttern tu ich neben Mehlwurm auch Heimchen und Myrmica Männchen und tote Weibchen.
Die folgenden Bilder habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht. Das letzte Bild ist etwas unscharf, weil ich nicht lange gewartet habe, denn es ist selten ein ordentliches Bild zu bekommen von den Gynen, wenn sie zusammen sind, da sie bei der kleinsten Erschütterung weg laufen.
Das erste Bild zeigt die neue Kammer und wie sie im Betrieb ist.