Waldameisen zu halten ist eh fast unmöglich und sie stehen unter Naturschutz :!:
Such dir eine andere Art die du halten willst, es gibt viele Arten, die vergleichbar groß sind. :)
Waldameisen zu halten ist eh fast unmöglich
Warum? Wo wäre die Problematik?
Waldameisen=Formica.
Formica kann man sehr wohl halten.
Das Problem daran ist ganz einfach die Tatsache, dass sie unter Naturschutz stehen.
Sie sind wie andere Formica (in der Haltung).
Vielleicht, ich denke, das ist bei den meisten Arten so, sind die größeren Kolonien etwas schwerer. Aber in unserem Naturkundemuseum ist ein Waldameisenhaufen. Der exsistiert seit gut 5 Jahren schon. Und so wie ICH das sehe, sind die Leute, die sich um den kümmern nicht gerade Ameisenhalter.
Deshalb schliesse ich mich mal der Frage von Jumpstyle an.
Warum sind sie fast unmöglich zu halten?
MfG. Benjamin
1. Waldameisen= Ameisenhaufen
Ameisenhaufen= groß
2. Waldameisen brauchen viel "Auslauf"
3. Große Waldameisenkolonien brauchen extrem viele Insekten
4. Stehen unter Naturschutz
Man kann sie zwar halten, aber nicht in einem Kinderzimmer.
Waldameisen=Formica
Ja schon, aber man sollte, gerade was die Haltung betrifft, zwischen hügelbauenden und erdnestbauenden Formica unterscheiden.
Aber auch hügelbauende Ameisen werden erfolgreich gehalten, ob geschützte oder eben nicht.
Keine Ameisenart lebt in freier Natur in Ytong Nestern oder sonstigen Nestern und tun es in Gefangenschaft sehr wohl. Man kann Waldameisen wohl auch in einem anderen Nest halten und muss sich nicht 50 Kg Tannennadeln und dazu Baumharz suchen, damit die sich die Ameisen selber ihren Hügel bauen.
Keine Ameisenart lebt in freier Natur in Ytong Nestern oder sonstigen Nestern
Öhm, öhm, irgendwie ja schon. Sehr viele unnatürliche Nestarten, außer den Porenbeton, gibt es ja nicht mehr.?
Man kann Waldameisen wohl auch in einem anderen Nest halten
Also sowas ist mir noch nie zu Ohren gekommen und wird es hoffentlich auch niemals mehr.
Wie kommst du auf die Idee?
Und wieso schreibst du "kann" und nicht "könnte"?
und muss sich nicht 50 Kg Tannennadeln und dazu Baumharz suchen, damit die sich die Ameisen selber ihren Hügel bauen.
Ja, ich kann auch ein, aus Südamerika stammendes und 30 cm langes, Reptil in ein 25cm Wüstenbecken hauen, weil das einfacher einzurichten war.
Ich meine...?
Ich meine ja nur, dass man selten Ameisenarten genau so gehalten werden wie sie in der Natur leben und sie sich trozdem gut entwickeln. Es gibt ja einige Arten, die sich riesige Nester in den Boden graben (eines wurde mal mit Gips ausgegossen und war einige Meter tief und breit.) Deshalb meine ich, dass man Waldameisen nicht im Haufen aus Tannennadeln halten braucht.
Ich denke Kurax möchte damit sagen, dass es möglich wäre sie zu halten ohne ihnen ganze Räume zur Verfügung stellen zu müssen. Was am Ende artgerecht ist und nicht, ist eine andere Frage.
Danke