ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthread über meine Formica sanguinea"

lobowolf: Re: Diskusissonthread über meine Formica sanguinea (20. Jul 2009 20:06)

sie sind beach und haben an beiden enden einen braunen punkt. ich denke mal das sind eier.

möchte sehr ungern die eier´entnehmen da sie vor 20min entlich die arena gefunden haben.

lobowolf: Re: Diskusissonthread über meine Formica sanguinea (20. Jul 2009 20:35)

hab sie entnommen :(
wow war das ein theater.
hatte versucht sie mit der pinzette zu greifen ging aber net und es waren wohl doch so 100 gewesen.
meine ameisen sind jetzt quer im becken verteilt.
morgen gibts genaueres,bin zu müde.

könnte ich problemen mit den ameisen bekommen wenn sie sich zu sehr aufregen?

:cry:

Erne: Re: Diskusissonthread über meine Formica sanguinea (20. Jul 2009 21:03)

Lese gerne nach, wenn es mit Ameisenhaltung vorangeht..
Bin jetzt etwas irritiert?

Grüße

Hauerli: Re: Diskusissonthread über meine Formica sanguinea (20. Jul 2009 21:03)

also was du meintest sind puppen ^^ ,
mal ne kurze info for dich :)

weiße punkte , recht klebrig , kleben meist in einem "paket" zusammen sind eier
so etwas größere dinger durchsichtig mit nem schwarzen kern sind larven
die bräunlichen dingr mit dem schwarzen punkt am ende sind puppen

ich denke mal das es trotzdem immernoch besser war deine ameisen ein bisschen aufzuschrecken als sie mit einem massenpush zu gefährden bzw zu überfordern ;) .

und bevor du das nächste mal sowas in der art planst mach einfach n thread auf oder suche oder nutz die ameisenwiki :D , aber man sieht ja das deine ameisen dir am herzen liegen und daher wirst du sie schon gut pflegen :) .

lobowolf: Re: Diskussionsthread über meine Formica sanguinea (26. Jul 2009 19:23)

wollte nur mal fragen ob mir jeman erklären kann was die für eine ausbruchsicherheit ist.
klebeband oder spezial für ameisen ?

http://www.antstore.net/gallery/image_page.php?album_id=5&image_id=1308

Cordovan: Re: Diskussionsthread über meine Formica sanguinea (26. Jul 2009 19:25)

Auf Grund des Abstands zum Beckenrand denke ich, dass eine Öl-Barriere benutzt wird. Das Klebeband soll dabei verhindern, dass das Öl die ganze Scheibe runterläuft... ;-)

Erne: Re: Diskussionsthread über meine Formica sanguinea (26. Jul 2009 19:51)

Sehe ich auch so, Klebeband als Ablaufsperre und darüber ein Öl.
So ein Klebeband ist nicht jedermanns Sache, besonders wenn es es sich wie hier um ein Becken in Anlehnung an die Natur handelt, für mich optisch störend.
Von der Breite das schmalste Tesafilm reicht auch als Ablaufsperre und ist kaum zu sehen.

Grüße

p0lyt0x: Re: Diskussionsthread über meine Formica sanguinea (26. Jul 2009 21:24)

Ne ich denke mal das ist nur als Verlaufsschutz für die Ausbruchsicherung die sich darüber befindet. Machst du z.B. unter eine schicht aus Parafin öl damit das öl nicht in die Arena laufen kann. Oder wenn du PTFE auftragen willst, wie gesagt das es dann nicht runter laufen kann.

Aber wäre mal ne gute Sache das jemand einen Klebestreifen erfindet als Ausbruchsicherung (damit meine ich aber nicht doppelseitiges Klebeband :evil: )
mit irgend einer Beschichtung aus Teflon z.B.

Da war wohl jemand schneller……. :D

uta: Re: Diskussionsthread über meine Formica sanguinea (27. Jul 2009 21:16)

Hallo lobowolf,

wenn Deine Ameisen sich lieber in der Arena aufhalten, als in der Farm, solltest Du die Bedingungen in der Farm überprüfen.... befindet sich in der Arena Feuchtigkeit, stimmt die Feuchtigkeit in der Farm, ist sie abgedunkelt etc.? Füttern solltest Du nicht in der Farm - falls Du keine Unterlage für's Futter benutzt, könnte sich schnell Schimmel bilden.

Einfach mal abchecken. :)

Viele Grüße

[1]   [2]