Diskussionsthread über meine Formica sanguinea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread über meine Formica sanguinea

Beitragvon lobowolf » 19. Jul 2009 11:59

hier wird diskutiert:

bedanke mich über jeden Beitrag, auch negative :|

Zum Haltungsbericht:

viewtopic.php?f=166&t=12152

Edit Antstore - als Alternative zur Nur-Großschreibung bzw. Nur-Kleinschreibung wäre die korrekte Schreibweise, also Groß und Kleinschreibung wünschenswert! Da macht das Lesen gleich mehr Freude! :)
lobowolf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskusisonthread ÜBER MEINE FORMICA SANGUINEA

Beitragvon Muurahainen » 19. Jul 2009 13:57

Servus Lobowolf,
schöne Ameisenart für die du dich da entschieden hast. Hab seit Anfang des Jahres auch eine sanguinea Kolonie.
Zu deinen Fragen:
Ich hab einige Einrichtungsachen aus dem Wald in meinen Formicarien (Holz, Steine, Pflanzen) und habs bis jetzt noch nie abgekocht. Hatte aber noch keine Probleme mit Milben etc. (Futtertiere koche ich schon ab). Holz das abgekocht wurde beginnt angeblich sogar schneller zu schimmeln. Ich würds nur abwaschen und sichtbaren Schmutz/Insekten entfernen. Wenn du es aber sicherheitshalber abkochst kannst es aber auch feucht ins Becken stellen, die kurzzeitige Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wird ihnen nichts ausmachen.
Die Larven die du ihnen gegeben hast, dienen der Kolonie vermutlich als Futter. Lasius Larven würden sie nicht annehmen. Ich habs vor einem Monat mit fusca Larven versucht und auch die wurden wahrscheinlich (zuminderst zum größten Teil) gefressen.
Muurahainen
member
member

Beitragvon Hauerli » 19. Jul 2009 14:50

Holz das abgekocht wurde beginnt angeblich sogar schneller zu schimmeln.

jo das stimmt , ging mir bei eminem holz au so . ich lege mein holz für ne halbe std bei 50-60 grad in backofen dan is n bissl trockener und alles drum rum is tot , dan hält das ewig ^^
Hauerli
member
member

Beitragvon lobowolf » 19. Jul 2009 17:10

das mit dem backofen klingt gut das werde ich versuchen

wie ihr auf meinem bericht sehen könnt hab ich da sch...e gebaut :evil:

ich hab meine posts kopiert (bitte bitte fragt nicht warum :cry: )kann mir jemand sagen wo und wie ich dies löschen kann.

danke für die antworten
lobowolf
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Jul 2009 18:47

Denke mal, da wird sich ein Mod drum kümmern... ;-)
Habe bisher auch keinen Button zum löschen gefunden, aber die Doppelposts verschwinden i.d.R. wie "von Zauberhand".... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon lobowolf » 19. Jul 2009 19:20

da in meienem haltungsbericht so ein durcheinander entstanden ist. ich weis auch nicht warum :^o !

stelle ich hier mal 2 kurze fragen

1. mache ich mir immernoch sorgen meine kleien haben 2fliegen angenommen jedoch in das neue nest gelegt und meine königin die ich bis jetzt noch nicht beim futternbeobachten konnte liegt noch immer im alten,allein mit 2anderen der rest liegt im neuen nest.zu meiner frage. wie lange kann eine königin ohne futter überleben?

2. wie mische ich den besten honig oder was es sonst noch gibt?für einen link mit dem beliebtesten honig wäre ich echt dankbar. habe mir welchen gekauft aber ich glaub die mögen den nicht.
lobowolf
member
member

Re: Diskusissonthread über meine Formica sanguinea

Beitragvon Hauerli » 20. Jul 2009 00:25

hiho lobowolf ,
erstmal viel erfolg bei deiner haltung ;) ,

2. wie mische ich den besten honig oder was es sonst noch gibt?für einen link mit dem beliebtesten honig wäre ich echt dankbar. habe mir welchen gekauft aber ich glaub die mögen den nicht.

mach dir da keinen stress , in erster linie geht es darum den ameisen kohlenhydrate anzubieten , das kannst du machen indem du

1.) wasser mit zucker mischst ( 1:1 )
2.) pur honig anbietest ( gefahr das sie höngen bleiben )
3.) honig mit wasser mischst ( 1:1)

verschiedene geschmackssorten oder so sind meiner meinung nach quatsch und haben auch keine bessere oder schlechtere wirkung , das ist lediglich reiner komerz .

so nun zu deinem push versuch ich habe gelesen das du 100 eier zu deinen ants gelegt hast , hast du den geschaut was für eine sorte du dort rein legst ? ausserdem ist das "pushen" ( so nennt man das ) doch mit vorsicht zu benutzen ,
wenn du z.b. die falsche sorte nimmst dan werden die ants nach dem schlüpfen bzw als ei/puppe getötet , wenn es dan zu einem kampf kommen sollte zwischen deinen ants und den frisch geschlüpften muss das nicht heißen das deine keinen schaden nehmen .
ebenso gab es schon berichte von pushing wo die adoptivants zuerst einträchtig mit der kolonie gelebt haben und dan irgendwann die königin töteten , keine ahnung ob das ein einzelfall war jedoch sollte man auch dieses bedenken .
eine weitere gefahr kann bestehen das wenn du eine kleine kolonie mit einer jungen königin pushst und zu viele eier/larven reinlegst , es passieren kann das deine ants überfordert sind mit der fütterung da sie nicht mehr nachkommen und dadurch deine königin bzw ants leiden .
auch ist es möglich das wenn zuviele tiere schlüpfen und deine königin noch jung ist sie nicht in der lage ist für die anzahl an ameisen ausreichend pheromone zu produzieren die fruchtbarkeit von deinen arbeiterinnen hemt , heist deine arbeiterinen könnten dan auch eier legen was zu larven führt die ebenso gefüttert würden müssten was wiederum zu einer überforderung deiner kolonie führen könnte .

du siehst es gibt also viele gefahren mit der du deine kolonie aussezen könntest .

tipp meinerseits ich habe meine lasius niger kolonie experimentweiße mit formica fusca gepusht ( wollte sehen ob es möglich ist das lasius niger ( die ja als sehr adoptiv freudig gelten ) auch formica fusca akzeptieren ) jedoch habe ich es so gemacht das ich der kolonie schritt weise immer 5-6 puppen gegeben habe , bis diese ausgebrütet waren und erfolgreich integriert waren .
achte auch darauf das du keine puppen von männlichen geschlechtstieren oder sogar jungköniginnen erwischst , das führt meist zum direkter ermordung und das möchtest du denk ich mal auch der armen meise nicht antun :) .

PS: les dir bitte noch etwas durch Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

PSS: es ist zu empfehlen das man bevor man unüberlegte dinge macht diese hinterfragt ob man sich oder seinen ants nicht damit schadet , denn das sind auch lebewesen und daher komplexer als ein stück knete :) , nimms nicht persönlich verstehe nur diese unüberlegtheit manchmal nicht .

grüße hauerli
Hauerli
member
member

Beitragvon Erne » 20. Jul 2009 12:27

In deinem Haltungsbericht habe ich aufgeräumt, hoffe es passt.
Wünsche dir gutes Gelingen mit der Haltung dieser interessanten Art.

Grüße

Hier noch die nicht schon vorhandenen Post,s aus dem Haltungsbericht.

von messor_barbarus am So Jul 19, 2009 9:33 am

Hallo!
zu 1: Wenn du eine neue Dikussion/einen neuen Haltebericht starten willst, wie du es ja schon gemacht hast, dann hast du ja über dem Fenster, worin du schreibst eine Leiste, in der Felder sind, die du anklicken kannst. Dann werden bestimmte dinge, wie Kursiv, Fett... aktiviert. Du kannst auch einfach erstmal deinen Text schreiben, dann bestimmte Teile markieren, und dann auf gewünschte Buttoms klicken, mit denen bestimmte Teile des Textes versehen werden sollen. P.S: Du siehst erst dann zum Beispiel erst einzelne Worte fett, wenn du den Text abgeschickt hast. Um das zu überprüfen kannst du nach dem Versand auf ,,Deinen Beitrag anzeigen" klicken, wo du dann auch fett, kursiv usw. sehen können solltes. Ich hoffe, dass es verständlich für dich ist.
zu 2: Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.
zu 3: Ja. Jedoch würde ich, bis das die Ameisen hineingezogen sind es vielleicht ganz abdunkeln, weil es sie dann vielleicht noch mehr anlocken könnte, umzuziehen.
zu 4: Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Formica sanguinea nicht überflüssig ist. Denn sie lebt ja auch bei uns in Deutschland, was heißt, dass Zimmertemperatur eigentlich ausreichen müsste. Dort würde ich an deiner Stelle aber noch mal andere Benutzer fragen, was sie davon halten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :D
LG

von Cordovan am So Jul 19, 2009 11:05 am

:sign_welcome: im Forum lobowolf!

Um dir allerdings gleich verbal "auf die Füße zu treten", ein paar Anmerkungen:
Den kompletten Post mit Caps-Lock zu schreiben und obendrein so manchen Satz mit dutzendweise Satzzeichen zu beenden, ist nicht unbedingt der sinnvollste Weg, um andere zum Lesen und Reagieren zu motivieren! Sieht immer ein bisschen unverschämt aus...
Würde es doch sehr begrüßen, wenn du für deine Posts eine "normale" Schreibweise nehmen könntest...

In Haltungsberichte darf nur der Thread-Ersteller posten, daher würde ich dich bitten, einen weiteren Thread unter "Formica - Diskussion und Fragen" aufzumachen und einen Moderator anzuschreiben, ob er dir die Fremd-Posts in den Thread verschieben mag.

Denke mal, die Fragen von oben wurden schon ausreichend beantwortet. Sollten sich noch Fragen auftun, immer heraus damit... ;-)
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lobowolf » 20. Jul 2009 18:31

ohh backe

nach der antwort von hauerli bin ich jetzt echt am überlegen die eier wieder zu entnehmen. problem ist aber, dass vll auch eier meiner Formica sanguinea dabei sein könnten. es waren aber auch so ungefähr 50 eier die ich dazu legte keine 100. aber ich glaub des macht auch keinen wirklichen unterschied( wieviele werde von den 50 in der regel schlüpfen?).

pff Was würdet Ihr erfahrenen Leute an meiner Stelle tun?

nebenbei bemerkt sind seit gestern alle meine ameisen unter den kochlöffel gezogen, wo ich sie auch erstmal(bis sie die farm gefunden haben) ruhen lassen wollte.

hatte heute voll den stressigen tag, aber ich denke ich schreib später noch genaueres in TAG3

danke
lobowolf
member
member

Beitragvon Hauerli » 20. Jul 2009 18:39

so nochmal zur frage , sind es eier oder puppen ? den wen es eier sind , dann gehen da larven draus hervor und 50 larven + die eigenen denk ich dürften deine ameisen sicherlich überfordern , daher würde ich persönlich versuchen einen teil zu entnehmen .

in zukunft würde ich ebenfalls zu pushing mit puppen raten den die müssen nur noch "ausgebrühtet" werden und nicht mehr gefüttert , alles natürlich im passenden maße ;)
Hauerli
member
member

Beitragvon lobowolf » 20. Jul 2009 20:06

sie sind beach und haben an beiden enden einen braunen punkt. ich denke mal das sind eier.

möchte sehr ungern die eier´entnehmen da sie vor 20min entlich die arena gefunden haben.
lobowolf
member
member

Beitragvon lobowolf » 20. Jul 2009 20:35

hab sie entnommen :(
wow war das ein theater.
hatte versucht sie mit der pinzette zu greifen ging aber net und es waren wohl doch so 100 gewesen.
meine ameisen sind jetzt quer im becken verteilt.
morgen gibts genaueres,bin zu müde.

könnte ich problemen mit den ameisen bekommen wenn sie sich zu sehr aufregen?

:cry:
lobowolf
member
member

Beitragvon Erne » 20. Jul 2009 21:03

Lese gerne nach, wenn es mit Ameisenhaltung vorangeht..
Bin jetzt etwas irritiert?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Hauerli » 20. Jul 2009 21:03

also was du meintest sind puppen ^^ ,
mal ne kurze info for dich :)

weiße punkte , recht klebrig , kleben meist in einem "paket" zusammen sind eier
so etwas größere dinger durchsichtig mit nem schwarzen kern sind larven
die bräunlichen dingr mit dem schwarzen punkt am ende sind puppen

ich denke mal das es trotzdem immernoch besser war deine ameisen ein bisschen aufzuschrecken als sie mit einem massenpush zu gefährden bzw zu überfordern ;) .

und bevor du das nächste mal sowas in der art planst mach einfach n thread auf oder suche oder nutz die ameisenwiki :D , aber man sieht ja das deine ameisen dir am herzen liegen und daher wirst du sie schon gut pflegen :) .
Hauerli
member
member

Re: Diskussionsthread über meine Formica sanguinea

Beitragvon lobowolf » 26. Jul 2009 19:23

wollte nur mal fragen ob mir jeman erklären kann was die für eine ausbruchsicherheit ist.
klebeband oder spezial für ameisen ?

gallery/image_page.php?album_id=5&image_id=1308
lobowolf
member
member

Nächste

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen