hiho lobowolf ,
erstmal viel erfolg bei deiner haltung

,
2. wie mische ich den besten honig oder was es sonst noch gibt?für einen link mit dem beliebtesten honig wäre ich echt dankbar. habe mir welchen gekauft aber ich glaub die mögen den nicht.
mach dir da keinen stress , in erster linie geht es darum den ameisen kohlenhydrate anzubieten , das kannst du machen indem du
1.) wasser mit zucker mischst ( 1:1 )
2.) pur honig anbietest ( gefahr das sie höngen bleiben )
3.) honig mit wasser mischst ( 1:1)
verschiedene geschmackssorten oder so sind meiner meinung nach quatsch und haben auch keine bessere oder schlechtere wirkung , das ist lediglich reiner komerz .
so nun zu deinem push versuch ich habe gelesen das du 100 eier zu deinen ants gelegt hast , hast du den geschaut was für eine sorte du dort rein legst ? ausserdem ist das "pushen" ( so nennt man das ) doch mit vorsicht zu benutzen ,
wenn du z.b. die falsche sorte nimmst dan werden die ants nach dem schlüpfen bzw als ei/puppe getötet , wenn es dan zu einem kampf kommen sollte zwischen deinen ants und den frisch geschlüpften muss das nicht heißen das deine keinen schaden nehmen .
ebenso gab es schon berichte von pushing wo die adoptivants zuerst einträchtig mit der kolonie gelebt haben und dan irgendwann die königin töteten , keine ahnung ob das ein einzelfall war jedoch sollte man auch dieses bedenken .
eine weitere gefahr kann bestehen das wenn du eine kleine kolonie mit einer jungen königin pushst und zu viele eier/larven reinlegst , es passieren kann das deine ants überfordert sind mit der fütterung da sie nicht mehr nachkommen und dadurch deine königin bzw ants leiden .
auch ist es möglich das wenn zuviele tiere schlüpfen und deine königin noch jung ist sie nicht in der lage ist für die anzahl an ameisen ausreichend pheromone zu produzieren die fruchtbarkeit von deinen arbeiterinnen hemt , heist deine arbeiterinen könnten dan auch eier legen was zu larven führt die ebenso gefüttert würden müssten was wiederum zu einer überforderung deiner kolonie führen könnte .
du siehst es gibt also viele gefahren mit der du deine kolonie aussezen könntest .
tipp meinerseits ich habe meine lasius niger kolonie experimentweiße mit formica fusca gepusht ( wollte sehen ob es möglich ist das lasius niger ( die ja als sehr adoptiv freudig gelten ) auch formica fusca akzeptieren ) jedoch habe ich es so gemacht das ich der kolonie schritt weise immer 5-6 puppen gegeben habe , bis diese ausgebrütet waren und erfolgreich integriert waren .
achte auch darauf das du keine puppen von männlichen geschlechtstieren oder sogar jungköniginnen erwischst , das führt meist zum direkter ermordung und das möchtest du denk ich mal auch der armen meise nicht antun

.
PS: les dir bitte noch etwas durch
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarPSS: es ist zu empfehlen das man bevor man unüberlegte dinge macht diese hinterfragt ob man sich oder seinen ants nicht damit schadet , denn das sind auch lebewesen und daher komplexer als ein stück knete

, nimms nicht persönlich verstehe nur diese unüberlegtheit manchmal nicht .
grüße hauerli