ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Formica - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Formica sanguinea"

Anonymous: (18. Mär 2008 21:07)

TAG 16

Bericht:
Die letzten Tage hat sich nicht viel getan, die Ameisen gehen ihrem "normalen" Tagesablauf nach, setzen sich mitsamt Eiern unter die Schieferplatte, wenn das Wärmelicht an ist, ziehen sich in den Ytong zurück, wenns aus ist...

Sonstige Beobachtungen, Fragen & Anmerkungen:
- Das Glas des Beckens war heute in einigen Kammern wieder beschlagen - ich kann allerdings die Ursache dafür nicht so recht erkennen. Die Temperatur ist immer gleich, und bewässert hatte ich an dem Tag gar nicht.

Anonymous: (19. Mär 2008 21:59)

TAG 17

Bericht:
Heute nur ein Bild :)

Anonymous: (24. Mär 2008 21:51)

TAG 22

Bericht:
Über die Osterfeiertage hatte ich meine Eltern beauftragt, auf meine Kleinen aufzupassen. Ich hatte ihnen aber auch eine etwas größere Menge getrockneter Mückenlarven hingestellt. Diese hatten sie jedoch komplett ins Nest gezogen noch bevor ich dann überhaupt weggefahren bin!

Nach meiner Rückkehr gings den Ameisen immernoch prima, offenbar kam das mit der Riesenmenge Mückenlarven aber nicht so gut an, einen Großteil davon habe ich halb verschimmelt aus einer Ecke des Beckens gesammelt, ich hab zwar keine Ahnung wie diese vertrockneten Dinger schimmeln können, aber zum Glück bringen die reinlichen Tierchen ihren Dreck ja eh aus dem Nest!

Glücklicherweise haben sie auch den Marienkäfer nun endlich entsorgt, nachdem sie ihn erst in eine der unbewohnten Kammern geschubst hatten und ich schon befürchtet habe, er würde da fröhlich vor sich hin gammeln!

Anonymous: (26. Mär 2008 22:46)

TAG 24

Bericht:
Neues zu berichten gibt es nicht, daher nur ein Bild ;)

Sonstige Beobachtungen, Fragen & Anmerkungen:
- Wie lange dauert es eigentlich bis aus den Eiern etwas schlüpft? 3 Wochen schon und es tut sich nichts

Anonymous: (30. Mär 2008 22:37)

TAG 27

Bericht:
Habe heute eine Packung Maden gekauft, da ich nun doch mal ausprobieren wollte, wie meine Kolonie mit derartigem Futter zurechtkommt. Hatte die Made zunächst in ein kleines Schälchen gelegt, aber sie krabbelte dort immer wieder heraus, also legte ich sie schließlich direkt vor die Schieferplatten, unter denen sich die Ameisen immer aufhalten um sich zu wärmen.

Eine hat die Made auch direkt entdeckt und angegriffen, daraufhin ist unter den Ameisen erstmal eine Panik ausgebrochen - die Königin floh direkt hinunter in den Ytong, die "Babysitterin" konnte sich nicht so recht entscheiden und der Rest flitze aufgescheucht auf und unter den Schieferplatten umher! Die Arbeiterin, die die Made entdeckt hatte, blieb die ganze Zeit in sie verbissen, andere griffen auch an aber ließen dann immerwieder ab.

Die Made war stärker, als ich erwartet hätte, trotz der verbissenen Ameise krabbelte sie immer weiter weg und schleuderte die Arbeiterin dabei gut hin und her, schließlich kugelten sich die beiden Kämpfer den gesamten Berghang hinunter. Die Arbeiterin blieb noch eine ganze Weile verbissen an der Made dran, ließ dann jedoch ab und kehrte zu den anderen zurück. Nach einer Weile lief sie dann abermals zur Made hinunter - und nach und nach folgten 3 Arbeiterinnen! Sie hatte Hilfe geholt.

Auch zu viert waren sie jedoch nicht in der Lage, die Made zu überwältigen, nach ein paar fruchtlosen Versuchen gaben sie schließlich auf.

Hab daraufhin die Made dann doch lieber abgekocht und danach wieder hineingelegt, da das lebende Tier offenbar zuviel war für meine kleinen Räuberinnen. Sie zogen sie dann auch direkt ins Nest und knabberten daran ;)

Anonymous: (30. Mär 2008 22:38)

TAG 28

Bericht:
An einer einzelnen Made scheint meine kleine Kolonie irgendwie zuviel zu haben, das Tierchen war zwar gut angeknabbert, aber immernoch soviel davon über, dass es vermutlich eher gammeln wird als dass sie es komplett auffressen. Also nächstesmal vielleicht doch lieber nur eine halbe oder noch weniger.

Ich habe heute beobachten können, wie meine Königin Eier gelegt hat! Das kleine weiße Körnchen erschien am Hinterteil, die Königin krümmte sich zusammen und "pflückte" es mit ihren Mundwerkzeugen ab und pappte es dann auf das "Eierbündel".

Anonymous: (1. Apr 2008 22:29)

MONAT 2, TAG 1

Bericht:
Leider gibt es nicht viel neues zu berichten, aus den Eiern ist nach wie vor noch nichts geschlüpft, an der abgekochten Made von vor 3 Tagen knabbern die Ameisen immernoch, ich hoffe, sie bringen den Rest nach draußen, bevors schlecht wird!

Anonymous: (9. Apr 2008 19:12)

MONAT 2, TAG 9

Bericht:
Bisher ist leider immernoch nichts aus den Eiern geworden, schade, das dauert länger als erwartet!

Nichtsdestotrotz haben meine Kleinen einen gesunden Appetit und sind nach wie vor aktiv. Ich habe heute zum zweiten Mal eine aufgetaute, halbe Made angeboten, innerhalb von 10 Minuten wurde sie entdeckt, angeknabbert und schließlich unter die Schieferplatte gezerrt, wo sich die gesamte Kolonie mal wieder versammelt hat! Anbei zwei Bilder vom Madenverzehr ;)

Ich habe momentan die Bewässerung des Nests zurückgeschraubt, da sich leider an einigen alten Essensresten im Nest ein wenig Schimmel gebildet hat. Außerdem sind den Ameisen ein paar Eier zwischen Glas und Ytong gefallen, die sie dort nicht wieder herausfischen konnten und die nun leider auch anfangen zu schimmeln. Mal schauen, ob sich das Schimmelproblem löst. Wobei es ohnehin so wenig ist, dass es die Ameisen nicht groß stören sollte.

Anonymous: (14. Apr 2008 22:20)

MONAT 2, TAG 14

Bericht:
So, mal wieder neues von meinen Ameisen, inzwischen bin ich mir sicher, dass sich zumindest einige Larven zwischen den Eiern befinden!

Gestern hatte ich ein recht erschreckendes Erlebnis mit meinen Kleinen, ich hatte den Deckel mal wieder den ganzen Tag nicht auf dem Becken.. in dem Wissen, dass meine Ameisen eh nicht am Glas klettern. Abends hatte ich dann das Gefühl, das eine fehlt, auch nach mehrmaligem Nachzählen war sie nicht aufzufinden im Becken!

Schock! Nun die Frage, was tut eine entlaufene Ameise? Rennt sie herum? Versteckt sie sich? Es hat mich eine halbe Stunde gekostet die Antwort zu finden - sie versteckt sich, und zwar am dunkelsten Ort, den sie finden kann. In diesem Fall unter der Gymnastikmatte, die unter meinem Sofa liegt. Bin heilfroh, dass ich die Kleine wiedergefunden hab, der Deckel bleibt nun doch lieber drauf ;)

Anonymous: (15. Apr 2008 20:06)

MONAT 2, TAG 15

Bericht:
Heute nur ein Bild, die eine Arbeiterin füttert die andere, das machen sie ständig ;)

[1]   [2]   [3]   [4]