ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Messor barbarus Luftfeuchtigkeit und Temperatur"

HarryAnt: Re: Messor barbarus Luftfeuchtigkeit und Temperatur (2. Mär 2019 14:17)

Wenn du sie jetzt nicht mehr in Winterruhe hast bzw. sie bereits aktiv sind würde ich sie nicht mehr kalt stellen und dann auch Zuckerwasser & Fliegen anbieten.

Solange sie in der Winterruhe sind benötigen sie nur Wasser bzw. Feuchtigkeit im Nest.

PixelZorn: Re: Messor barbarus Luftfeuchtigkeit und Temperatur (22. Jun 2019 15:14)

Ahoi zusammen,

weil hier bereits über Mehlwürmer gesprochen wurde ... ich habe meinen Messoren neulich einige Mehlwürmer aus der Zoohandlung zu fressen gegeben (mein Volk ist ca 400 Arbeiterinnen groß mit ziemlich vielen Majoren).

1. trotz langer Kämpfe sind sie überhaupt nicht durch den Panzer der Mehlwürmer gekommen - also habe ich diese zerschnitten Ist das bei euren auch so?

2. Zwei Tage nach der ersten Fütterung habe ich 41 tote Arbeiterinnen aus dem "Friedhof" geholt (meine messoren schleppen ihre Toten in eine bestimmte Ecke in der Arena) ... bei der Zweiten Fütterung mit Mehlwürmern (1 woche später) waren es wieder 15 ... bei der ersten Fütterung hatte ich zuerst lebendige Würmer versucht - sie dann zwerschnitten - bei der zweiten Fütterung sofort zerschnittene ...

Habt ihr sowas auch schon beobachtet? Können die Würmer irgendwelche Krankheiten übertragen, die für die Messoren tödlich sind?

HarryAnt: Re: Messor barbarus Luftfeuchtigkeit und Temperatur (22. Jun 2019 18:41)

Sind es Mehlwürmer (Larve Mehlkäfer) oder etwas anderes wie Zophobas (Larve Schwarzkäfer) ? Die wären z.B. nochmal größer, stärker & wehrhafter, also auch dicker gepanzert.

Das wahrscheinlichste ist, dass es zu Quetschungen und anderen Verletzungen bei den Kämpfen gekommen und die Ameisen später daran verendet sind.

PixelZorn: Re: Messor barbarus Luftfeuchtigkeit und Temperatur (22. Jun 2019 23:07)

es sind schon "normale" Mehlwürmer. Mich wunderte es halt bei der 2. Fütterung waren die Mehlwürmer ja bereits tot ... daher sollte es da ja keine Quetschungen o.ä. gegeben haben. ich werde es noch mal versuchen, indem ich die Würmer evtl überbrühe ...

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]