ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus erste Pygmäe"

HarryAnt: Re: Messor barbarus erste Pygmäe (8. Mai 2018 13:43)

Hatte früher eine Zeitschaltuhr dran aber hab die Heizmatte mittlerweile durchlaufen auf die eingestellte Temperatur.

marcokuhn: Re: Messor barbarus erste Pygmäe (13. Mai 2018 16:25)

Sorry ich habe schon das nächste Problem, der Wassertank ist leer.
Wie bringe ich die kleinen raus ?
Sie sind ängstlich und haben sich noch nichtmal aus dem RG getraut.
Ich weiss nicht wie ich das machen kann
Grüsse Marco

HarryAnt: Re: Messor barbarus erste Pygmäe (13. Mai 2018 20:41)

Ist den deine Farm bereits angeschlossen ? Wird diese beheizt, befeuchtet abgedunkelt ? Loch im Eingangsbereich vorgebohrt ?

Wenn das RG Nest langsam austrocknet (wenn der Wassertank leer ist bleibt die Watte noch eine Weile feucht) sollten sie eigentlich dann fast von selbst umziehen :wink:

Bei bedenken kannst du auch ein neues RG Nest direkt neben das alte RG legen oder sogar über ein "Röhrchen-Tunnel" oder ähnliches verbinden.

trailandstreet: Re: Messor barbarus erste Pygmäe (13. Mai 2018 20:45)

Einfach ein zweites, gefülltes RG daneben legen, beides miteinander abdecken, die kommen schon klar damit.
Der Zugang an sich sollte aber zugebaut werden können, damit sie dann auch den gewünschten Eingang haben.

marcokuhn: Re: Messor barbarus erste Pygmäe (14. Mai 2018 12:17)

Ja das Nest ist angebracht geheizt und auch befeuchtet alles gut. der Testlauf war auch soweit sehr gut vom Nest.
Sie sind erst zu zweit und ich habe sie noch nie ausserhalb vom RG gesehn, darum habe ich gefragt.
Okay ich werde mal ein zweites RG bereit stellen.
Vielen dank euch beiden
Grüsse Marco

[1]   [2]