ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Absterben bei M.capitatus und M.barbarus"

Ameisenfreund: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (24. Aug 2012 17:04)

Darauf können wir uns einigen:

Es war Frontline schuld.

psyanimal: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (24. Aug 2012 17:38)

Ich denke auch das beide Faktoren eine Rolle spielen !!! Es ist beides definitiv giftig genug und KANN für Ameisen tödlich sein, ob es in dem Fall wirklich so war wird sich jetzt zeigen !
Das erste Becken ist entleert und gesäubert ! Wirklich ein haufen Arbeit :shock: Aber ich habe eine ganz gute lösung gefunden, ich nehme ein stück Toiletten Papier und schwupp die wupp sind sie aus dem Becken... klappt super muss ich sagen.
Ich denke diese Aktion wird Anlass genug für mich sein einen Report zu beginnen auch wenn dieser durch Zeitmangel evtl nur einmal die Woche aktualisiert werden kann.

Lg

Ameisenfreund: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (24. Aug 2012 17:48)

Schreibe den Haltungsbericht( gute Idee).
Sage mir bescheid, sobald du anfängst.( Den ersten Leser hättest du dann)

mfg
Ameisenfreund

Anonymous: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (24. Aug 2012 18:09)

Hallo

Ich würde den Bericht auch verfolgen.
Auch muss ich sagen es ist interessant was als ursache genommen wurde.
Mich würde es schon interessieren wie es weiter geht. Immerhin bei meinen capitatus wie bei meinen wasmani war/ist es der gleiche Fall.

MfG. Benjamin

psyanimal: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (24. Aug 2012 19:57)

So da bin ich wieder ... Nach der Putzattacke ist soweit wieder alles eingerichtet und bereit eingenommen zu werden, naja bis auf eines der Becken da mir dafür der nötige Bodengrund fehlt. Leider sind die Ytong Nester trotz 15min bei 200° im Backofen immernoch ziemlich feucht, aber diesbezüglich habe ich einfach mal fix über jedes Nest eine 60watt Infrarot gehängt und hoffe das zm. ein wenig Feuchtigkeit verdunstet. Dokumentieren werde ich das ganze ab sofort !

Also bis später ^^ ...

Lg

Erne: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (24. Aug 2012 19:59)

Woran es gelegen hat, wird im Nachhinein nur noch selten zu klären sein.
Da verschiedene Völker betroffen waren, ist davon auszugehen, dass die gleiche Ursache verantwortlich ist.
Die beschriebenen kurzzeitigen Überhöhungen der Temperatur sind zwar nicht als optimal zu sehen, da sie nur kurzzeitig wirkten schließe ich sie als Ursache aus.
Vergiftungen durchs Futter sind ein weiterer Ansatz.

Ihr habt ein ganz wichtiges Thema aufgegriffen, was in den Foren nur selten bis gar nicht angesprochen wird.
Schädigende, giftige Stoffe, die über unsere Hände in die Anlagen kommen.
Das können z. B. Seifen und Reinigungsmittel sein.
Das Floh- und Zeckenmittel Frontline ist für unsere Ameisen absolut tödlich.
Geringste Mengen reichen da durchaus um viele Ameisen zu schädigen.

An Staub als Ursache, wie in den Foren nachzulesen und für mich immer wieder abgeschrieben, ohne direkten Nachweis, kann ich nicht glauben.
In der Natur sind Ameisen auch Staub ausgesetzt, ohne auszusterben.
Gerade Messorarten, die aus trockneren Lebensräumen kommen müssen damit zurechtkommen.

Grüße Wolfgang

psyanimal: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (24. Aug 2012 21:05)

Hallo Wolfgang,
ich denke auch das Staub als solches nicht schädlich für Ameisen ist, da wie du schon geschrieben hast gerade bei Messor Arten die aus heisseren Regionen kommen wie z.B. Südspanien der Staub einfach dazu gehört. Nur meinte ich mit Staub den Staub, der durch das Katzenstreu verursacht wird, und in die Becken gelangt. Ich denke schon, dass auch dies für Ameisen evtl sogar tödlich sein kann, da Katzenstreu, wie auch Vogelsand, desinfizierend wirkt. Es wird sicher schwer bis unmöglich jetzt noch nach Reinigung der Becken die genaue Ursache zu finden. Ich werde euch aber natürlich auch hier auf dem Laufenden halten, ob eine Besserung zu verzeichnen ist oder nicht.
Nun kommen die Kolonien zurück in die Becken und dann heisst es abwarten, mehr kann ich ja so oder so nicht machen, aso doch ... Fotos :)

Vielen dank für die vielen Antworten, die hier in kürze zusammen gekommen sind ! Der Verlauf meiner Kolonien wird ab sofort dokumentiert und euch bald zum Reinschauen angeboten.
Grüsse
Manuel

psyanimal: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (25. Aug 2012 00:05)

Hier habe ich zwei Fotos betroffener Arbeiterinnen für euch... Leider sind die Bilder ein wenig unscharf geworden :roll:
m01.jpg
m02.JPG

Grüsse
Manuel

psyanimal: Re: Absterben bei M.capitatus und M.barbarus (2. Okt 2012 11:45)

Hallo zusammen...
Es ist nun mittlerweile knapp 1,5 Monate her, als die letzte Arbeiterin verstorben ist. Ich denke die kritische Phase ist nun vorüber und das Problem beseitigt !

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen ! Bin gespannt wie das ganze nach der Winterruhe weiter gehen wird :D

Viele Grüsse
Manuel

[1]   [2]