Diese Art braucht 24-28 Grad soweit ich gelesen habe . Aber ich weiß jetzt nicht wie ich meine Farm beheizen soll
Das trifft absolut zu, bei Temperaturen unter 24°C ist keine vernünftige Entwicklung mehr hinzubekommen.
Wenn die Zimmertemperatur in ihrer aktiven Zeit (Sommer, Brutaufzucht) nicht unter 24°C liegt, braucht es keine Heizung.
Wird es angestrebt eine bessere Entwicklung hinzubekommen, sind 26 – 28°C passender.
Wie hier auch nachzulesen, könnten Deine Ameisen sich in Winterruhe befinden oder sich auf diese vorbereiten.
Normal überwintern sie mit Larven, bei kleineren Völker auch schon mal ohne.
Frag doch mal beim Verkäufer noch, wo der natürliche Lebensort dieser Ameisen ist.
Messor barbarus sind weit verbreitet, zudem gibt es mehrere Unterarten, würde helfen um die geeigneten Haltungsparameter anzubieten.
Messor barbarus (und auch alle anderen mediterranen Arten) kommt mit 19 Grad sehr gut zurecht.
Das bezieht sich sicherlich nur auf die Diapause, in ihrer aktiven Zeit wird es damit nichts.
Ameisen anfangs in Reagenzgläsern zu halten, ist praktisch und einfach, wie die Haltung von Serafine verdeutlicht.
Mit Messor barbarus bin ich damit nur bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen vorangekommen.
Mit der dann teilweise Öffnung des RG, habe ich keine guten Entwicklungen hinbekommen.
Ein kleines Gipsnest brachte bessere Entwicklungen.
Und die Larven brauchen ja Eiweiß und kann ich dann auch andere tote Ameisen rein werfen, also von draußen?
Tote Ameisen nehmen sie nicht.
Wie Du anmerkst, für die Entwicklung der Larven werden Proteine benötigt.
Auch in Körnern befinden sich diese, die von diesen Ameisen verwertet werden können.
Insekten zu füttern, kann die Entwicklung deutlich begünstigen.
Die Zusammensetzung an Aminosäuren in pflanzlichen Proteinen und tierischen ist unterschiedlich, möglicherweise brauchen sie alle.
Grüße Wolfgang
Danke für die Antworten. Darüber habe ich mich gefreut. :grin: . Ich habe vor mir einen Jumanji Ant Cube zu holen und mir vllt noch Lasius Niger zu holen . Ihr könnt euch den Cube ja Mal angucken der hat mich echt überzeugt.
Ich habe auch bei meiner Messor Babarus gehört das man im Anfangsstadium das gucken verkneifen sollte .
Ich gucke nur immer am Ende der Woche. Aber befeuchte das Nest 1 Mal pro 2 Tage.
Also ich würde jetzt nicht sagen dass der Cube schlecht ist, aber mit einem Simants-Nest (Pro M) und einer richtigen Arena (Glaskasten vom Antstore oder modifizierte Plastikbox mit feinem Gittereinsatz im Deckel) dürfest du auf Dauer besser fahren.
Auch braucht Lasius niger braucht für das erste halbe Jahr kein Nest, erst so ab 400-500 Arbeiterinnen wird das interessant, darunter ist ein einfaches Reagenzglas besser für die Ameisen.
Als Warnung zu Lasius niger sei noch gesagt, dass deren Kolonien auf 50.000 Arbeiterinnen anwachsen können (man muss also immer mal wieder an die Anlage anbauen) und spätestens so in Jahr 3-4, wenn sie in die Tausende gehen, zeigen sie auch warum sie einen Ruf als Ausbruchskünstler haben.
Hier sind zwei aneinandergesteckte Simants-Nester mit meinen Camponotus barbaricus (die Nester sind 18x18x2cm und haben eine extrem gute Nestplatzausnutzung im Verhältnis zur Gesamtgröße):
https://i.imgur.com/ZynpYc8.jpg
Lasius niger sind ungefähr so lang wie das Mittelsegment einer dieser Arbeiterinnen, es passen also SEHR SEHR VIELE Lasius niger in ein solches Nest (es passen so ca. 1000 Camponotus rein, 5-8000 Lasius niger sollten realistisch sein). Ein großer Vorteil ist auch die Bewässerungskammer am Boden - das ist eine komplette Wanne so groß wie das Nest, wenn man die mit Seramis befüllt und ordentlich Wasser reinhaut reicht das für Wochen (hab aus versehen mal eines der Nester überbewässert und hatte selbst nach absaugen mit Küchenrollentüchern noch 3 Wochen lang Kondensation im Nest).
Und bitte AUF KEINEN FALL Vogelsand als Bodensubstrat benutzen wie er das in seinen Videos gemacht hat :roll:, der enthält oft Pestizide um Milben und andere Kleintiere abzutöten die Vogelkot für eine leckere Mahlzeit halten - Ameisen sterben daran aber genauso. Außerdem ist Vogelsand oft so fein, dass er die Atemöffnungen der Ameisen verstopfen kann.
Gute Sand-Lehm-Mischung bekommst du beim Antstore, Terrariensand für Reptilien geht für manche Arten (z.B. Formica fusca) auch, aber nicht alle Ameisen mögen Sand. Ebenfalls gutes Bodensubstrat sind Kokosfaser, Rindenstückchen (für Terrarien) und Laubstreu.
Generell hat der Kerl leider überhaupt keine Ahnung von Ameisen und macht schon absolut grundlegende Sachen falsch, die man selbst als Vollnoob richtig hinbekommt, wenn man auch nur eine Stunde darauf verwendet sich über die einfachsten Grundlagen der Ameisenhaltung zu informieren.
Wenn du was lernen möchtest schau dir lieber die Guides von AntsAustralia oder die älteren Videos von AntsCanada an.
JiD5Sx60CVA
2BaYJx9LzSc
Größen dank für die Videos und deine Tipps ich hätte es warscheinlich wie er gemacht . Das mit den Sand war echt gut ich werde mein Freund auch gleich informieren!
Geht eigentlich auch Aquarium Sand ? Also dieser Artige Kies ? Oder so
Oder nur Terrarien Sand
Welchen Sand soll ich nehmen ?
Ich wollte Ganelen Kies/Sand nehmen der ist ziemlich fein aber viel grober als dieser Vogelsang .
Oder kann ich algemein Aquarium Sand nehmen?
Aquarien / Terrarien Sand oder Kies in div. Farben und Körnergrößen kannst du bedenkenlos verwenden.
Ich persönlich verwende am liebsten Gipsboden und darüber eine hauchdünne Schicht Sand - sehr leicht sauber zu halten, keine Grabmöglichkeiten und sieht gut aus.
Auch lassen sich Deko Sachen, Näpfe, Tränken, usw. schön im Gips versenken.
Hi ich bin neu hier und habe ein paar Fragen aber zu Lasius Niger ich hoffe das ist okey.
Meine erste Frage ist ab wie viel Abeiterin ich Lebendiges futter rein werfen kann. Und auch was würdet ihr mir empfehlen also Mehlwürmer, Heimchen oder Larven.
Offe auf Rückmeldung Vielen Danke im voraus!
Aquarienkies und Garnelensand geht, aber bitte vorher ausspülen. Also in eine Schüssel, gut durchrühren und dann auf ein paar Küchenrollenblättern oder einem kleinen Handtuch trocknen. Gerade Aquarienkies kann recht staubig sein, was für kleinere Ameisen zum Problem werden kann, abwaschen vermeidet das.
Am besten ist Sand-Lehm-Mischung. Die rührt man mit Wasser an (bis es so eine sandige Schlacke wird), verteilt das ganze in der Arena und lässt es trocknen (das kann dauern, bei größeren Becken bis zu 2 Wochen). Auf die trockene Sand-Lehm-Mischung kann man dann etwas Sand geben, aber nicht alle Ameisen mögen Sand.
Sand-Lehm-Mischung wird grabfähig, wenn man sie bewässert und man kann sie mit genug Wasser auch komplett wieder ausspülen.
Für mein zweites Camponotusbecken hab ich vorne eine kleine Mulde in den Lehmboden gemacht und nur dort Terrariensand reingemacht, da ich festgestellt hab dass sie ihren Müll immer dort ablegen wo Sand ist (sehr praktisch das, macht das aufräumen ziemlich einfach).
Hi ich bin neu hier und habe ein paar Fragen aber zu Lasius Niger ich hoffe das ist okey.
Meine erste Frage ist ab wie viel Abeiterin ich Lebendiges futter rein werfen kann. Und auch was würdet ihr mir empfehlen also Mehlwürmer, Heimchen oder Larven.
So 200+ Arbeiterinnen sollten es schon sein, je nach Beutetier. Fliegen und Fruchtfliegen gehen am Anfang ganz gut. Heimchen sollte man nur tot geben, die sind selbst für Camponotus schwer zu erlegen.
Mehlwürmer sind so ne Sache - manche füttern sie gerne, ich bin der Ansicht, dass Mehlwürmer kein gutes Ameisenfutter sind. Weder meine Camponotus barbaricus, noch meine Lasius niger haben Mehlwürmer oder Superworms angenommen (die Solenopsis fugax zählen nicht, die fressen alles).
Angeschlagene Fliegen habe ich Lasius niger schon bei ca 20 Arbeiterinnen verfüttert. Die sind da relativ gut im rekrutieren.
Mehlwürmer sind allerdings schon ein anderes Kaliber, die sind relativ wehrhaft.