ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion"

hannes.andres: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (10. Apr 2012 23:07)

Danke für die Antwort :)
Also die Kamera ist ja echt nicht gerade billig (jedenfalls für meine derzeitigen Verhältnisse),aber ich überlege trotzdem mir eine gute zu kaufen :wink:
Besonders von den Videos bin ich echt begeistert,hätte nicht gedacht, dass die ein Smart Phone hinbekommt,ich habe nur das Samsung Galaxie Ace. #-o

skywalker87: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (10. Apr 2012 23:41)

Also die Kamera ist ja echt nicht gerade billig(jedenfalls für meine derzeitigen Verhältnisse),aber ich überlege trotzdem mir eine gute zu kaufen :wink:
Da hast du allerdings Recht. Billig ist sie ganz und gar nicht. Wenn man allerdings nicht nur seine Haustiere und vielleicht mal die Familie fotografiert, sondern auch auf Fototouren geht und näher an professionelle Bilder rankommen will, kommt man um eine Spiegelreflex kaum herum. Ich liebe sie und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen :lol:

Besonders von den Videos bin ich echt begeistert,hätte nicht gedacht das die ein Smart Phone hinbekommt
Da war ich auch sehr angenehm überrascht. Tja, die Technik ist nicht aufzuhalten ;)

hannes.andres: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (11. Apr 2012 10:11)

Ja wer weiß was die Technik uns in 20 Jahren schon so alles bringt :o

uta: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (23. Apr 2012 09:05)

Hallo skywalker,

Dein Haltungsbericht gefällt mir sehr gut. Du gibst Dir wirklich, wie so viele andere hier auch, sehr viel Mühe uns Deine Ameisen zu in Wort und Bild präsentieren. Tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen. Weiter so! =D>

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Viele Grüße

Erne: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (21. Sep 2012 20:01)

Bist da, wo eine erfolgreiche Ameisenhaltung hinführt.

Gute Bedingungen, passendes Futter, passende Temperaturen und es gibt bei dieser Art Geschlechtstiere.
Ob Jungköniginnen oder Männchen oder Jungköniginnen und Männchen, was da beeinflusst,
bin noch nicht dahinter gekommen.

Lese gerne Deinen Bericht mit. =D>

Grüße Wolfgang

skywalker87: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (24. Sep 2012 15:28)

Bist da, wo eine erfolgreiche Ameisenhaltung hinführt.
Danke Erne. Das freut mich von dir zu hören.

Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit der Brut verhält?
Wie in meinem Haltungsbericht schon beschrieben gibt es nur noch Königinnen-Brut, aber keine Arbeiterinnen-Brut mehr.
Konnte da schon jemand Erfahrungen machen?

Erne: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (24. Sep 2012 19:57)

Wie in meinem Haltungsbericht schon beschrieben gibt es nur noch Königinnen-Brut, aber keine Arbeiterinnen-Brut mehr.
Konnte da schon jemand Erfahrungen machen?
Grob kann ich das bestätigen.
Ca. 80 - 90% Geschlechtstieraufzucht kaum noch Arbeiterinnenaufzucht.

Mit geringeren Temperaturen und deutlich reduzierter Insekten (Eiweißversorgung)
kommen sie wieder überwiegend Arbeiterinnenaufzucht zurück.

Für das letzte Update =D>

Grüße Wolfgang

skywalker87: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (27. Sep 2012 11:24)

Mit geringeren Temperaturen und deutlich reduzierter Insekten (Eiweißversorgung)
kommen sie wieder überwiegend Arbeiterinnenaufzucht zurück.
Wie lange sollte ich dann ungefähr auf die Insektenfütterung verzichten? Nicht dass die Kolonie Schaden nimmt. Das wäre das letzte, das ich wollte.

Erne: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (27. Sep 2012 13:52)

Das war nur als Hinweis gedacht wie sich die Geschlechtstieraufzucht radikal verringern lässt.
Es gibt normal keinen Grund einzugreifen, nach einiger Zeit verringern oder stellen sie die Geschlechtstieraufzucht auch so fast ein.

Bei meinen hat es gereicht die Insektengaben auf etwa ein Drittel zu reduzieren,
an den Temperaturen habe ich nichts verändert.

Geschlechtstiere schaden der Haltung dieser Ameisen nicht.
Männchen sterben bald, Jungköniginnen leben etwas länger.
Einige brechen ihre Flügel ab und verhalten sich bis zu ihrem Tode im Volk unauffällig.

Grüße Wolfgang

skywalker87: Re: Messor minor hesperius von Skywalker87 - Diskussion (27. Sep 2012 13:56)

Ok, dann werde ich lieber alles so lassen wie es war. Hat sich bisher bewährt.
Gerade eben habe ich seit langem mal wieder die Altkönigin gesehen. Hat mich doch erstaunt, dass sie kleiner und dünner ist als die Jungköniginnen.
Vor allem der Hintern ist deutlich weniger ausgeprägt.

[1]   [2]   [3]   [4]