ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Jin´s Farm"

kaya: Re: Jin´s Farm (3. Feb 2009 17:44)

Hey hey bin selbst noch ein Neuling in der Ameisenhaltung Halte seit wenigen Wochen ebenfalls Messor b arbarus.
Erst mal alle Achtung, dass du so weit voraus denkst=D> , aber denk dran das kleine Kolonien sehr empfindlich sind und in großen Anlagen die bedingungen schwerer zukontrolieren sind. Aber da hab ich ja selbst wenig Erfahrung :grin: .
Einen Tip hab ich auf jeden fall, lese dir die Berichte im Forum durch und wenn du ne frage hast und hier noch keine Antwort zu finden ist frag einfach, die Jungs (natürlich auch Mädels) hier sind sowas wie wandelnde Ameisenlexika :grin:

Viel Glück und Spaß mit deiner Kolonie
Gruß Kaya :sign_welcome:

Jin2k9: Re: Jin´s Farm (6. Feb 2009 10:25)

Danke kaya ^^ ich weiss ;) Jap hier sind sehr gute farmer unterwegs :D

hab schon soooooviel gelesen das ich fast selbst ne Messor bin :D

klar vorrausplanen ist wichtig. Wenn ich die große anlage in betrieb habe und sabiel halte dann muss ich nie wieder was dran tuen auser säubern usw. wenn ich im ganzen komplex in den zwei verschiedenen bereichen die 2 temperaturen sowie luftfeuchtigkeit halte und das bevor die messor ausem RG komm, hab ichs geschafft und brauch nur noch zu gucken wie sie expandieren ^^

hatte vorher L asius niger haben die winterruhe im keller leider nicht verkraftet, waren alle tot ohne sichtlichen grund (pilz,wassermangel,temperatur) naja das hier ist ein neuanfang in masstäben in denen nur wenige denke ich anfangen könn, wird sicher interessant wie sie auf die riesige umwelt reagieren ^^

danke und lg Jin

[1]   [2]