ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Messor capitatus"

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (4. Jun 2019 18:51)

Hallo,

diesmal gibt es etwas mehr zu berichten.

Als erstes: es gibt zwei weitere Tote Arbeiterinnen zu beklagen. :(
Es gibt jedoch auch Neuzugang, ich zähle gerade 10 Lebende Arbeiterinnen.

Auch machen die Ameisen noch immer keine Anstalten im Digfix Substrat zu graben, das könnte aber glaube ich auch an der Größe der Kolonie und der durch die Folie gebotenen Dunkelheit liegen, sie haben ja auch so genug Platz.
Zumindest hoffe ich das sie dann, wenn es noch ein paar mehr Arbeiterinnen sind, endlich mal anfangen zu graben.

Im letzten Post erwähnte ich ja die Temperatur, ich denke viele von euch werden sich denken können dass das Problem gerade nicht mehr besteht, es hat bei mir abends so 22 und tagsüber 26°C in der Arena, ergo auch im Nest, ich benutze gerade auch keine Heizlampe.

Neben Körnern und frischem Wasser gab ich ihnen gestern noch Ei.
Ich hänge unten dann mal noch Bilder an.
Fliegen wurden gekonnt ignoriert.

Was vielleicht noch ganz interessant zu erwähnen wäre, ist dass ich frische Insekten meist vor den Nesteingang in die vordere Farm lege, da diese sonst durch die Heizlampe austrocknen bevor sie entdeckt wurden.
Genauso tat ich das mit dem Ei, Getrocknete Eiweiß stücke sehen übrigens sehr interessant aus.

Als Brut sind gerade eine Puppe, mehrere Larven und ein Haufen Eier vorhanden.

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (7. Jul 2019 11:01)

Ich dachte mir ich Update mal wieder meine Beiträge zu meinen kleinen, aber ganz ehrlich, viel ist nicht los.

Körner Schalen liegen überall herum, auch im Nest, was mir echt sorgen um Schimmel bereitet.
Auch die Arena ist immer nur sehr aufwendig von den Schalen zu befreien.

Es gibt immernoch sehr wenig Brut, die Kolonie ist dafür aber auf 13 Arbeiterinnen gewachsen.

Das wars auch erstmal, sorry

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (29. Jul 2019 15:32)

Tolle Neuigkeiten,
der Nestbau hat begonnen.
Seit heute Morgen ist ein Tunnel zusehen, es sind auch dauerhaft mindestens 3 Arbeiterinnen im Tunnel zugange.
Dieser ist bis jetzt etwa 1/3 der Farm tief, ich hänge unten nochmal ein Bild an.

Die Kolonie selbst ist nun auf 19 Tiere angewachsen, auch mehr Brut ist vorhanden.

Alles in allem würde ich sagen es läuft gut. :D

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (6. Nov 2019 14:45)

Jetzt ist es ja schon eine Weile her, dass ich das letzte mal geschrieben habe, deswegen endlich mal wieder ein kleines Update meiner seits.

Der gegrabene Tunnel ist zwar etwas tiefer geworden, breiter aber nicht.
Er ist nicht einmal breit genug für die Königin.
Die sitzt, seit der Gang existiert, oben, während die Eier und Larven runter in den Tunnel gebracht werden.
Das wiederum macht das Saubermachen echt schwer.
Da sie Körner und co einfach oben auf dem Nest liegen lassen, habe ich immer Angst, dass beim Befeuchten Schimmel entsteht.
Wo wir beim Thema Eier und Larven sind: Ich denke, ich habe den Kleinen eine zu lange Zeit zu wenig Proteine gegeben, denn es sind zwar immer wieder Arbeiterinnen geschlüpft, aber immer sehr wenig und über die Dauer ist die Zahl an Arbeiterinnen auf 11 geschrumpft. :cry:

Was jetzt schon eine Weile vorhanden ist, sind komische Schnüre an den Scheiben im Nest.
Ich habe im Internet nachgeschaut, da aber nichts gefunden. Heute bin ich dann auf den Post von Conekt gestoßen, bei dem anscheinend genau das selbe aufgetreten ist.
Könnte das am Überkochen der Insekten oder am Mangel an diesen liegen?
Denn wenn ich Proteine gefüttert habe, waren das immer Insekten aus dem Garten (überkocht).
Aber so oder so stelle ich die Kolonie bald für die Diapause in den Keller und hoffe das sie bis nächstes Jahr leben und ich die Chance kriege, nächstes Jahr alles besser zu machen.

HarryAnt: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (6. Nov 2019 23:37)

Diese "Schnüre sind waschechter Messoren "Aa" in wunderschöner Ausführung =D>

Absolut normal und nichts bedenkliches :wink:

Wird's im Keller bei dir nicht zu kalt für die Südländer?
So zwischen 12 und 18 Grad wären optimal für die abgeschwächte Winterruhe - kühler muss bzw. sollte es eher nicht sein.

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (8. Nov 2019 17:31)

Erstmal danke für die Antwort, die beruhigt mich schon mal.

Im Keller sind es tatsächlich über 20°C, auch bei den niedrigen Temperaturen, die es gerade draußen hat.
Aber ich lasse sie einfach in meinem Zimmer stehen, wo sie jetzt auch schon stehen, da sind es im Winter 17°C.

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (21. Feb 2020 19:40)

Guten Tag,
ein neues Jahr fängt für die Messoren an und diesmal soll mal alles glatt laufen.
Was die Diapause selber betrifft, habe ich vor 21 Tagen angefangen die Messoren langsam wärmer zu stellen und habe dann letztendlich noch eine 3 Watt Heizmatte an der rechten Farm angebracht.
Farm.jpeg
Die 12 Arbeiterinnen (anscheinend hatte ich mich da vor der Diapause um eine verzählt) haben es alle durch den Winter geschafft und eine Larve war wohl auch noch da.
Die Larve hat sich jetzt vor 2 Tagen verpuppt und so ist nun die erste Puppe des Jahres vorhanden, auch liegt in dem "Loch" das erste Eipaket.

So viel erstmal zum Jahresanfang.

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (9. Mär 2020 17:46)

Ich melde mich nur, um mitzuteilen, wie prächtig sich gerade alles entwickelt.
Die Puppe vom letzten mal ist inzwischen geschlüpft und ich zähle schon 2 neue.
Es gibt 2 Larven, eine größere und eine kleinere und ein Haufen Eier liegt auch schon im Loch, ich konnte 4 größere zählen.
Sieht, würde ich sagen, gut für den Anfang des Jahres aus.

Bilder kann ich nicht machen, da die Brut im Gang liegt und ich die selbstklebende rote Folie, die bei dem Starter Set dabei war, auf die Arenen geklebt hatte.
Das war es auch erstmal wieder.

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (3. Mai 2020 13:01)

Hallo alle zusammen,

erstmal ein Lagebericht:
Die Ameisen sitzen immer noch alle wie vorher in der rechten Farm. Die Heizlampe heizt die Arena auf 28-30 °C. Die Heizmatte an der Farm hab ich ausgeschaltet da, zwar erst recht viel Brut vorhanden war, als ich das nächste Mal nachschaute war aber nur noch sehr wenig Brut vorhanden und es kam kaum noch welche nach, also der Gedanke vielleicht wird es im Nest doch zu warm.
Generell ist kaum Brut vorhanden, eine Puppe, ein paar Larven und die Kolonie hat sich auf 9 Ameisen eingependelt trotz regelmäßiger Gabe von Insekten und befeuchtetem Nest. Ich weiß nicht was ich falsch mache !!! :cry:
Edit: Das Nest ist neben der roten Folie noch mit Papier abgedeckt, was natürlich ein Problem seien könnte: Ich schaue alle 2 Tage unter das Papier, die rote Folie bleibt drauf.

Ich wollte eigentlich einen neuen Thread erstellen, um nach eurer Meinung zu fragen, weiß ja dass es sehr viele gibt die eindeutig mehr wissen als ich aber ich habe gesehen das ein ähnliches Problem im Thread hier behandelt wird. Leider ohne Antworten. Könnt ihr aber auch hier reinschreiben wenn euch was auffällt.

Ich sage damit erstmal tschau.

lschirmer: Re: Haltungsbericht Messor capitatus (3. Okt 2020 17:33)

Ok, Ok, es gibt viele Haltungsberichte die irgendwann einfach abbrechen.
Das soll hier jetzt mal nicht passieren.

Es gibt viel zu erzählen, auch wenn immer noch nicht viel passiert.
Es gab einen Zeitpunkt da waren nur noch vier Arbeiterinnen am Leben.
Momentan sind es wieder ganze 20 Stück. Die Heizmatte und Heizlampe sind an, befeuchtet habe ich anscheinend ein wenig zu oft.
Wie feucht die Digfixplatte war, konnte ich erst sehen als ich die selbstklebende rote Folie abgemacht habe. Jetzt benutze ich einfach schwarzes Tonpapier, um das Nest von Licht abzuschirmen, ist viel praktischer.

Die Kolonie sitzt immer noch in ihrem einen kleinen, tropfenförmigen Gang und gräbt nicht weiter, dabei ist der so langsam ziemlich voll, wenn alle Arbeiterinnen im Nest sind.
Es ist leider sehr schwer zu erkennen wie viel Brut vorhanden ist, es sieht aber so aus als lägen ganz am Boden vom "Tropfen" einige Eier und Larven. Die Scheibe ist leider etwas verschmutzt und es sitzen oft Arbeiterinnen davor.
Auch würde ich sagen, dass die Kolonie insgesamt wächst, da ich regelmäßig frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, mit noch nicht gehärtetem Exoskelett sehen kann und die Rate der Todesopfer sinkt.

So viel zur momentanen Situation, jetzt ein wenig zu meiner Meinung und meinen Erfahrungen mit den Digfixplatten und dem Starterset, was ich immer wieder vergessen habe einzubauen.
Die Platten liegen mit minimalstem Abstand an der Scheibe, wodurch immer wieder kleinere Körner und Futterreste zwischen Glas und Digfix rutschen (sichtbar im Bild, oft aber noch schlimmer)
Der größte Fehler, den ich gemacht habe, war die rote Folie anzukleben, ich konnte durch die Folie nicht sehen wie feucht das Substrat wirklich ist und hatte nur minimalsten Einblick ins Nest
Die Digfixplatten saugen das Wasser sehr langsam auf und es steht erst in großen Tropfen
Der Bodengrund Wüste ist bei mir sehr viel gröber als beworben

Ich melde mich vor der Winterruhe nochmal :wink:

[1]   [2]   [3]