ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrachis dives Königin?"

TheDravn: Re: Polyrachis dives Königin? (30. Mär 2019 22:00)

Das kann gut und gerne mehrere Monate dauern und man sollte die auch nicht einfach so reinlassen, sondern erstmal im RG lassen und sich beschnuppern lassen, als Tipp für zukünftige Adoptionen

Serafine: Re: Polyrachis dives Königin? (1. Apr 2019 15:58)

1. INFORMIER DICH. Am besten BEVOR du irgendwelchen Unfug machst, der im Tod von noch mehr Ameisen resultiert.

2. Damit eine Adoption möglichst problemlos verläuft muss zuerst der Duft der alten Königin verschwinden. Arbeiterinnen haben Drüsen am Bauch in dem sie den Duft (bzw. die Kohlenwasserstoffverbindungen die den Duft tragen) speichern können und das für mehrere Wochen bis mehrere Monate. Als absolute Untergrenze sollte man MINDESTENS einen Monat warten, besser drei Monate und mehr. Andernfalls läuft man ein hohes Risiko, dass die Arbeiterinnen die fremde Königin als Feind betrachten und versuchen sie zu töten (besonders wenn sie noch eigene Arbeiterinnen mitbringt).

Andre9426: Re: Polyrachis dives Königin? (19. Mai 2019 14:09)

Ich habe die Königin mit einer Arbeiterin in einem Reagenzglas im terrarium. Es können keine Ameisen rein oder raus. Ich werde jetzt 3 Monate lang wetten, bis ich es öffne.

1 frage noch. Ist es möglich eine einzelne Ameise in das Reagenzglas zu setzten und somit zur neuen Königin eingliedern? Oder gibt das auch nur ein Kampf?

Abmeise: Re: Polyrachis dives Königin? (19. Mai 2019 21:31)

Hallo, denke wird nicht funktionieren. Warum willst überhaupt dieses Risiko eingehen? Entferne die Anderen und beginne von Anfang an mit der neuen Kolonie. Du hast eine funktionierende Mini- Kolonie, warum riskieren, das die Gründung fehlschlägt. Deine Luftfeuchtigkeit stimmt hoffentlich, darauf bist noch gar nicht eingegangen. Gruß

Andre9426: Re: Polyrachis dives Königin? (19. Mai 2019 22:35)

Nunja. Ich möchte jetzt nicht unbedingt die 50 anderen ohne Königin auf sich alleine gestellt lassen.

Abmeise: Re: Polyrachis dives Königin? (20. Mai 2019 02:36)

Das ist das Problem, DU willst nicht. Natur funktioniert aber anders. Wüsche Dir alles Gute. :)

[1]   [2]