Ja am Anfang dauert es immer etwas mit der Reproduktion....
und später geht es dann zack !!!!
und du hast nen haufen Ameisen...
Ich hoffe nur, dass sie aktiver als meine sind und du Spaß an ihnen hast !
Meine Majore sehe ich nur, wenn ich in das Nest gucke.
Hauptsächlich sind die Minorarbeiterrinnen draußen, nur wie sie es schaffen mit 6 kleinen Minoren den ganzen Staat am leben zu erhalten ist mir ein Rätsel....
Immerhin sind es ca 500 Individuen...
Dann bis bald !
Lg Rotti
So, wird mal wieder Zeit für ein Update!
Viel habe ich ja nicht zu berichten. Das Röhrchen haben meine Kleinen noch immer nicht verlassen. Sie scheinen sich darin einfach pudelwohl zu fühlen und mit kuscheliger Enge scheinen sie kein Problem zu haben. :D
Ich habe mir aber schön langsam überlegt, ob ich das Röhrchen nicht runter in die Farm legen sollte. Die Winterruhe steht ja vor der Türe und in meiner Abstellkammer (die recht kühl aber nicht frostig wird) ist schon ein Plätzchen reserviert. Da krieg ich die Arena aber nicht unter - zu breit. An all die erfahrenen unter euch: wäre das ein Problem? Vielleicht kommen sie dann drauf, daß es noch mehr als nur das Röhrchen gibt.
Zum Fressen: die Ameisen vertilgen mit Vorliebe alle Insekten, die wir im Haushalt so erlegen (Spinnen, Fliegen, Mücken,...) das Futter vom Antstore lassen sie aber links liegen.
Muss ehrlich zugeben, daß ich ein bisschen enttäuscht bin. habe mir wenigstens ein bisschen mehr Bauaktivität vorgestellt. Ob die Bedingungen in der Farm passen, kann ich nur erahnen. Hab die Farm aus dem XL Starterset des Antstore mit den mittgelieferten Materialien laut Anleitung im mitgelieferten Buch "gebastelt" Hab ein Hygrometer, das mir in der Farm konstante 60% anzeigt. Temperatur: ??? Steht im Wohnzimmer, also schätze ich Zimmertemperatur. Dunkel ist es dort ziemlich. muss die Arena beleuchten, sonst würde man nix sehen.
Bin für Tipps weiter dankbar.