Hallo!
Ich habe seit ca. 5 Tagen endlich meine Ameisen. Habe lange darauf gewartet und mich unglaublich gefreut. Leider sind die Anfänge ein bisschen überschattet.
Den ersten Schock habe ich bekommen als ich das Päckchen aus dem Postkasten geholt habe. Der Transport war (dem Zustand des Kartons nach zu urteilen) ziemlich grob und sogar das Glasröhrchen hatte einen Sprung. Mir ist kurz das Herz stehen geblieben. Die Gyne und die Arbeiterinnen waren aber am Leben und so habe ich das Röhrchen in die Arena gelegt und den Wattestöpsel entfernt. Gleich sind 3 Arbeiterrinnen förmlich rausgestürmt und haben die Umgebung erkundet. Sie haben auch gierig die Zuckerlösung getrunken. Am Abend haben sie sich dann wieder alle ins Röhrchen zurück gezogen.
Meine Sorge und auch gleich meine Frage gilt den Puppen, die sehen irgendwie ausgetrocknet und eingefallen aus, werden von den Arbeiterinnen aber fleißig von einem Ort zum anderen geschoben. Hoffe die leben noch alle.
Am 3. Tag in der früh kam dann der 2. Schock: 2 Arbeiterinnen lagen tot in der Farm. Habe sie rausgenommen weil ich Angst gehabt habe sie waren ev. krank.
Am 4. Tag lag eine der Puppen in dem kleinen Schälchen mit Zuckerlösung. Habe auch die raus genommen, weil ich mir gedacht habe die haben sie sicher nicht grundlos rausgeschmissen.
Seither keine Todesfälle, aber ich mache mir trotzdem Sorgen um meine Schützlinge. Seit den 2 Toten habe ich keine Ameise mehr außerhalb des Röhrchens gesehen und die Zuckerlösung wird auch nicht weniger. Alles andere was ich ihnen zu essen anbiete wird strikt ignoriert.
Falls jemand aufmunternde Worte oder ein paar Tipps hat wäre mir sehr geholfen.
Den Artikel über Geduld habe ich natürlich gelesen, will meine Tiere ja auch zu nichts drängen, aber Sorgen mache ich mir halt.
Danke schon mal.
Manfred