ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus"

-Mathias-: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (13. Mär 2013 19:20)

So. Ameisen sind angekommen. Eine Königin und 2 Arbeiterinnen. Dazu waren auch so ca 10-15 Eier versch. Größe drin.

Hab die Ameisen in die Arena gelegt und den Wattepropfen abgemacht.

Über das Reagenzglas hab ich ne halbe Klorolle gelegt.

Die beiden Arbeiterinnen haben direkt angefangen kleine Tannennadeln (Hab ein paar als Deko drin) aufzunehmen und versuchen das Reagenzglas zu schließen.

Ich denke mal, dass es das Beste ist, wenn ich die einfach mal machen lasse und warte bis da was passiert oder die rauskommen.

Nakunda: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (13. Mär 2013 20:47)

Genau, das kannst jetzt machen mehr nicht =)) abwarten und Tee trinken - haste es aber richtig gemacht.

Die machen das rg nur bis zur Hälfte zu, mehr passiert jetzt nicht meine M essor haben das gemacht.

Ein wenig Zuckerwasser hinstellen und Futter anbieten, zB halben Mehlwurm, das reicht.

-Mathias-: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (17. Mär 2013 12:59)

Kurzer Report:

Mit erstaunen hab ich gestern Abend gesehen, dass sich die Königin samt den zwei Arbeiterinnen auf den Weg gemacht hat zu der Farm (Reagenzglas war abgedeckt)

Der Euphorie folgte aber direkt ein Dämpfer. Die Königin sitzt jetzt mit Eiern einfach im Schlauch. Die Arbeiterinnen haben mit etwas Material vor und hinter der Königin einen Damm aufgebaut.

Mal schauen wann und wie es weiter geht.

Sojave: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (17. Mär 2013 14:27)

Ist völlig normal. Der Schlauch bietet ähnliche Verhältnisse wie ein RG. Diese Art stört sich in dem Fall auch weniger um die Helligkeit, allerdings wenn du es abdunkeln kannst, wäre es noch besser und weniger unkomfortabel für sie. Irgendwann werden sie mit dem Buddeln anfangen, doch bedenke, dass das Anlegen eines Nestes enorme Energie verbraucht. Somit ist es für eine Gründerkolonie mit Pygmäen deutlich besser, wenn sie wenig zu tun haben.

-Mathias-: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (17. Mär 2013 16:10)

Hey Sojave!

Danke für die Antwort.
Abgedunkelt hab ich die Stelle direkt. Hatte noch Rote Folie, welche ich zusammengerollt und kurz warmgeföhnt habe. Die hab ich dann drummgeklemmt.

Ich habe aber ein Ytongnest angeschlossen. Die Starterfarm hab ich weggelassen.

Ist ja nichts Schlimmes am Anfang!?

Für die Energie sorge ich. Bekommen immer fein Insektenteilchen (Heimchen, Grillen und Fliegen). Dazu immer Honig und Wasser.

-Mathias-: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (1. Apr 2013 23:01)

Wie ja schon erwähnt, haben sich die Königin mit den beiden Arbeiterinnen im Schlauch eingenistet. An sich ist das ja kein Problem.

Aber ich wollte jetzt Mitte / Ende der Woche eine größere Arena anschließen und dazu muss ich ja an den besagten Schlauch. WIe bekomme ich sie raus ohne sie zu sehr zu stressen?

Wenn ich sie "vertreibe" aus dem Schlauch, was passiert dann mit der Brut? Nehmen sie die noch an?

Ameisenfreund: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (2. Apr 2013 08:19)

Wenn ich Sie "vertreibe" aus dem Schlauch, Was passiert dann mit der Brut? nehmen sie die noch an?

Es ist nicht zu empfehlen, Ameisen mit solchen Methoden aus dem momentanen Nest zu verscheuchen.
Die Frage kann man auch nicht beantworten, das kann so und so ausgehen. Die beste Methode ist,
den Ameisen einfach ein besseres Nest anzubieten.

Moonman: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (2. Apr 2013 08:33)

Warum möchtest du den eine größere Arena anschließen? Lass der Kolonie erst mal Zeit sich zu entwickeln.

-Mathias-: Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus (2. Apr 2013 11:09)

@Ameisenfreund:
Mir ist bewusst, dass das "rausschütteln" nicht empfehlenswert ist. Ich möchte es auch nicht machen. So habe ich das auch in dem Beitrag formuliert. Ein besseres Nest haben sie ja. Der Schlauch verbindet die kleine "M" Arena mit einem selbstgebauten Y-Ton Nest (siehe http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=18468 ). Die haben aber die Seite zum Nest hin mit allerlei Ästen, Blättern und weiteren zugebaut.

@Moonman:
Ich habe die Ameisen zusammen mit einem "M" Starter Set gekauft. Die Maße der Farm und Arena waren mir natürlich im Vorhinein bekannt, aber als ich dann die Tiere gesehen habe, dachte ich mir das das an sich alles viel zu klein ist. Direkt hab ich schnell das Y-Ton Nest gebaut (siehe Beitrag). Parallel auch eine Größere Arena (60l Becken). In der jetztigen Arena passen gerade mal der Wasserspender und ein Uhrglas mit Honig. Sonst ist nicht wirklich Platz für den Müll oder irgendwie eine "Landschaft" in denen die Arbeiterinnen Nahrung suchen sollen/können.

Ich hab den Plan, dass ich den Schlauch zur Arena rein mit einem Stopfen zu mache und die Ameisen quasi einsperre. Das Teilstück nehme ich dann erstmal weg (das ein separates Schlauchstück, was in einen größeren Durchmesser gesteckt ist). Dann schließe ich das Nest an die neue Arena an und lege das zuvor ausgebaute Schlauchstück mit den Ameisen in die Arena. Quasi wieder von vorne wie aus dem Reagenzglas.

Ich "ekel" die damit nicht raus oder hetze die. Natürlich haben sie dadurch kurzzeitig Stress. Aber im Grunde nichts anderes als im Reagenzglas.

Empfehlenswert oder nicht? :?:

[1]   [2]