Tag 2:
Der erste Schreck für die Kleinen ist überwunden, teilweise sieht man bis zu 5 von den 8 Arbeiterinnen das Becken unsicher machen. Als ich gestern abend nach Hause kam sah ich, dass sie den Eingang des Reagenzglases mit den überall rumliegenden Seramissteinchen schliessen. Schon ersstaunlich, wusste zwar das sie eine menge Gewicht tragen können, aber so ein Seramisklotz erachtete ich im Vergleich zur Ameise doch als zu schwer. Nun so kann man sich irren. Ich hatte euch den Wassertank des Gipsnestes mit Seramis gefüllt, damit die Ameisen nicht ertrinken, der Tank wird aber jetzt munter leer geräumt.
Hier wieder ein paar Bilder:
Foto2.JPG
Foto1.JPG
Und hier noch das ganze Becken, jetzt auch mit Ausbruchsschutz. Ich hab das Paraffinöl einfach dünn mit Zewa über dem Dichtstreifen aufgetragen - funktioniert super, danach hab ich keine Ameise mehr über dem Dichtstreifen gesehen (auch wenn sie gerne darauf rumlaufen...):
Foto3.JPG
Hat jemand eine Ahnung wie lange ich den Lüfter laufen lassen kann, ohne dass er heiss läuft? Lass so was ungerne an, wenn ich nicht zu Hause bin.
Hier noch ein kleines Video von der Arbeiterin, die sich mit dem Seramissteinchen abmüht (entschuldigt die Qualität - der Kommentar in der Mitte ist übrigens darauf gemünzt, dass sie das Steinchen von unten aus der Arena geholt hat, anstatt einfach eins zu nehmen, das direkt neber dem Glas liegt ;) ):
http://www.youtube.com/watch?v=2M6KoaMU3oM
Und hier geht´s wieder zur Diskussion:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Tag 3:
Nun, dritter Tag, dritter Post, im Moment find ich es einfach nur super interessant und freu mich dass die paar Ants mich schon so begeistern können. Wie soll das erst bei ein paar Hundert werden.... :D
Leider gab es gestern den ersten Verlust. Eine Arbeiterinn hat sich ein wenig zu forsch Richtung Ausbruchsschutz gewagt und sich im Paraffinöl verfangen. Anschliessend ist sie scheinbar runtergefallen und der Bodensand/lehm hat sich natürlich sofort mit dem Öl auf der Ameise vermischt. Da sie einen großen Ölklumpen direkt vor den Mundwerkzeugen hatte, ist sie daran wohl erstickt :cry: Eine andere Arbeiterin hat sie dann kurz untersucht, ein wenig weggeschliffen, dann aber in Ruhe gelassen. Fressen die eigentlich ihre Artgenossen, wenn sie tot sind?
Ein kleines Problem hab ich noch mit der Luftfeuchtigkeit im Becken (siehe Diskussion), das scheint die Mädels aber nicht sonderlich zu stören. Honig wird im Moment keiner angenommen, ich werd heute mittag mal ein bischen Proteinnahrung besorgen. Vielleicht schau ich heute abend auch mal genauer ins Glas (mitlerweile vollkommen mit Seramis zugebaut) um den Bestand an Eiern, Larven und/oder Puppen aufzunehmen.
Heute mal keine Bilder, aber hier geht´s wie immer zur Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Tag 12:
So, mal wieder ein kleiner Statusreport von mir. Den Kleinen geht es gut, es sind immer noch 7 Arbeiterinnen und die Queen. Ich will sie nicht zu sehr stören und lasse deshalb die Folie immer am Reagenzglas. Leider hat das zur Folge, dass ich die Anzahl der Larven und Eier nicht bestimmen kann, da zusätzlich die Königin meist ihren fetten Hintern drauf hat :D - wichtig ist aber, es sind welche da, ich meine auch schon eine Puppe gesehen zu haben, aber wie gesagt, ist nicht so leicht zu beurteilen.
Ich hab´ vor ein paar Tagen mal eine Zitterspinne eingefangen, überbrüht und ins Becken gelegt und siehe da, als ich zehn Minuten später wiederkam, war das Vieh auf unerklärliche Weise verschwunden - werde in den nächsten Tagen dann noch auf weitere Insektionjagd gehen, bzw. einfach mal in den Zoohandel fahren. Rote Mückenlarven hatte ich auch schon ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob sie dran waren. Honigwasser nehmen sie im Moment nicht (zumindest sehe ich es nicht), hab gestern mal Zuckerwasser reingestellt.
Da es mitlerweile recht warm bei mir ist (ca. 27°C und bis zu 80% Luftfeuchtigkeit im Becken) haben die Ants sich den Eingang des Reagenzglases wieder ein bischen vom Seramis befreit, wohl um das Nest ein wenig kühler zu halten. Ich tu mein Bestes um mit dem Ventilator ein wenig Abhilfe zu schaffen, klappt aber nicht vollends... Insgesamt sind sie bei dieser Temperatur recht träge, es sei denn eine kleine Erschütterung tritt auf, dann ist sogleich Alarm im Nest....
Fotos kommen dann demnächst wieder.
Gruß
Marklant
Und hier wie immer die Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Tag 13:
Wie lockt man eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus aus dem Reagenzglas?
Antwort: Bienenmaden :D
Bisher war von meinen 7 Arbeiterinnen eigentlich immer nur eine unterwegs, der Rest kümmerte sich um die Brut und die Königin. Gestern stand ich im Zoogeschäft vor der Qual der Wahl: Mehlwürmer, Heimchen oder diese saftigen Bienenmaden??? Gut das ich mich für letzteres entschieden habe, denn die kleinen waren wie wild darauf.
Ich hatte erstmal versucht die Made lebend ins Becken zu stecken, es entwickelte sich auch sogleiche ein kleiner "Kampf" zwischen einer Ameise und der Made. Da ich ihr nicht zutraute, die Made komplett klein zu kriegen (dazu hätten wahrscheinlich alle im Nest mit anpacken müssen) und ich einen kleinen Loch in meinem Dekostein hatte (den die Made mit Sicherheit gefunden hätte), schnitt ich sie einmal in der Mitte durch und legte sie auf ein Serviertablett :P
Nach ca. 10 Minuten waren vier Ants unterwegs und schlürften die Made aus. Heute morgen was nichts mehr zu sehen, die Reste haben sie scheinbar ins Nest geschleppt.
Und hier mal wieder ein paar Bilder:
Foto.JPG
Foto1.JPG
Foto2.JPG
Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Tag 52:
Einige Zeit ist vergangen und ich wollte mich mal wieder kurz melden.
Den Kleinen gehts gut, es haben zwar mitlerweile 3 weitere das Zeitliche gesegnet, allerdings sind auch jede Menge neu geschlüpft. Der Bestand dürfte sich mitlerweile auf ca. 16 Arbeiterinnen und die Queen belaufen und es ist "etwas" mehr los im Becken. Ein paar Eier sind auch noch (wieder) da, es geht also munter weiter und die Ants scheinen sich wohl zu fühlen.
Ich hab´ es noch ein paar Mal mit den Bienenmaden versucht, allerdings haben sie die erste komplett ins Nest geschafft und ich nehme an, dass sie immer noch daran zehren, soll heissen, andere Proteinnahrung wurde nicht mehr angerührt. Auch am Honig bzw. Zuckerwasser seh ich sie recht selten, was ja aber nicht heisst, dass sie gar nicht drangehen.
Luftfeuchtiggkeit ist weiterhin sehr hoch (70-80%) - ich blas sie teilweise mit einem Lüfter auf ca. 40% - es dauert dann aber nur ein paar Minuten und sie ist wieder auf dem alten Wert. Temperatur im Moment (morgens) ca. 23°C, steigt im Laufe des Tages je nach Aussentemperatur aber auf bis zu 28°C. Das Nest halte ich durch das kleine Becken feucht (zumindest auf der einen Seite), die Ameisen haben aber noch keine Anstalten gemacht umzuziehen. Sie vergnügen sich weiter in ihrem kleinen Reagenzglas, ich nehme mal an bis dieses aus allen Nähten platzt.
So, das wars als kleine Zwischenmeldung - das nächste Mal gibts auch wieder Bilder.
Gruß
Marklant
Tag 54:
So schnell kanns gehen und ich melde mich wieder. Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder das Becken rumgedreht um mal in das Gipsnest zu schauen. Nun seht selbst, hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Sieht aus wie Sand, aber so komisch verklumpt? Oder macht das Camponotus so, und wenn ja warum?
Foto1.JPG
Foto2.JPG
Foto3.JPG
Hier geht´s zur Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668&st=0&sk=t&sd=a&start=30
Tag 62:
Die momentane Hitzewelle scheint meinen Kleinen nicht so gut zu tun, denn scheinbar führt sie zu extrem suizidgefährdetem Verhalten. Ich hab´ leider teilweise 31°C im Becken gehabt, und hab die Temperatur nicht runterbekommen (auf die Idee, das Becken in den Keller zu stellen bin ich Idiot natürlich nicht gekommen....). Mitlerweile ist es wieder ein wenig kühler doch hat die Hitze eindeutig Auswirkungen auf die Ants gehabt. Größtenteils verkrochen sie sich im Nest, wenn sie jedoch rauskamen flitzten sie wie von der Tarantel gestochen im Becken umher und entwickelten eine Vorliebe für Paraffinöl. Leider hatte das zur Folge, dass in den letzten 3 Tagen insgesamt 5 Arbeiterinnen Tod im Becken lagen. Die Mundwerkzeuge waren verklebt mit Sand, ich nehme an, dass sie am Paraffinöl genuckelt haben und dann in den Sand gefallen sind. :cry:
Leider hat sich also der erst letzten so schon angestiegene Bestand also wieder verringert.
Gruß
Marklant
Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668&st=0&sk=t&sd=a&start=30
Tag 63:
Gestern lagen leider wieder zwei tot in der Ecke. :(
Was auffällig ist, ist das sie alle an der selben Stelle sterben.... - zumindest sind die Temperaturen jetzt wieder normal...
Gruß
Markus
Tag 76:
Mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Nachdem mir nun ca. die Hälfte der Kolonie weggestorben ist haben sich die Ants gut eine Woche lang gar nicht aus dem Nest getraut (zumindest nie, wenn ich einen Blick in das Becken geworfen habe). Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ausnahmslos größere Tiere verstorben sind und ausnahmslos kleinere im Nest übriggeblieben sind. Ich denke, dass vielleicht die ersten Arbeiterinnen, die ursprünglich bei der Lieferung dabei waren die erste Brut aufgezogen und sich dann zum Sterben aufgemacht haben...... Auch hab ich die kleineren Ants eigentlich noch nie im Becken gesehen. Das mag natürlich Einbildung sein (der Unterschied beträgt maximal 2 mm) trotzdem ist es mir irgendwie aufgefallen. Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Minor- und Majorarbeiterinnen? Bleiben erstere eher im Nest?
Mittlerweile ist der Bestand wieder auf ca. 15 Arbeiterinnen angewachsen und man sieht auch ab und an wieder welche im Becken (aber auch wieder nur größere Exemplare). Honig wird wieder angenommen, demnächst werde ich mal wieder etwas Proteinnahrung zugeben (Brut ist nach wie vor vorhanden).
Ich hab immer noch das Luftfeuchtigkeitsproblem im Becken. Wenn ich den Lüfter nicht anhabe steigt diese auf teilweise 80-90%. Mit Lüftung bekomme ich das ganze auf ca. 50% runter, allerdings steigt sie sofort wieder schnell an, wenn ich den Lüfter ausmache. Gibt es irgendwas, das ich ins Becken legen kann und das entfeuchtend wirkt - und den Ants natürlich nicht schadet? Oder irgendwelche anderen Ideen?
Gruß
Marklant
Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668&st=0&sk=t&sd=a&start=30
Tag 153:
So, mal wieder ein kleiner Zwischenstand von mir, es hat sich nicht wirklich viel getan. Durch die teilweise andauernde Hitze in Meinem Wohnzimmer haben sich die Ants scheinbar schon in die Winterruhe verabschiedet. In den letzten Wochen hab ich keine einzige Ameise mehr ausserhalb des Reagenzglases gesehen, zumindest leben sie aber noch, da sie sich teilweise noch bewegen ;)
Ich denke ich werde das Becken die Tage in den Keller stellen und darauf hoffen, dass im Frühjahr noch alles gesund ist. Der Bestand beläuft sich mitlerweile auf ca. 10 Arbeiterinnen, da noch ein paar das Zeitliche gesegnet haben.
Bezüglich der Winterruhe, könnt ihr mir noch ein paar Tips geben, was ich zu beachten habe? Wie ist das mit Futter, leben sie während der Zeit rein von ihren Reserven? Wasser ist noch im Reagenzglas, das sollte eigentlich ausreichen.
Um mir die Zeit während des Winters zu versüssen hab´ ich vor eine Acromyrmex-Anlage zu bauen, ich denke hier werde ich besonders Erne noch das ein oder andere Mal kontaktieren, wenns erlaubt ist.... :lol:
Gruß
Marklant