so, nach Jahren!!! der Überlegung und Überredung hab ich gestern endlich meine Starterkolonie bestellt. Ich hoffe, ich komme dazu regelmässig Fotos und Berichte zu veröffentlichen (hab es zumindest vor - damit das nicht einer der vielen Berichte gibt, die nach zwei Posts im Sand verlaufen). Es gibt zwar schon einiges über C. ligniperdus - aber hier wird ja alles interessiert gelesen

Hier mal mein Einkaufszettel:
- ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante - 40x30
- Betonnest 39x15
- Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
- Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
Ich wollte mir dann noch zur finalen Einrichtung ein paar Sachen im nahgelegenen Zoogeschäft (Waldboden, Klimakontrolle etc.) besorgen, da ich mir die Sachen lieber direkt ansehen möchte. Ich kann am Anfang ja noch ein wenig im Formicarium rumwuseln, da sich die Königin wahrscheinlich anfangs eh nicht aus dem Reagenzglas traut.... Wenn ich auf dem Schlauch stehe und für den Anfang noch was dringendes vergessen habe, weist mich bitte darauf hin.
Hier mal der Link zur Diskussion:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=15668
Dann warte ich mal sehnsüchtig auf den Postboten und melde mich dann wieder

Gruß
Marklant

Kurz ging sie auch mal zur Wassertränke und trank ein wenig, Honig hat sie erwartungsgemäß nicht angefasst.
Eine andere Arbeiterin hat sie dann kurz untersucht, ein wenig weggeschliffen, dann aber in Ruhe gelassen. Fressen die eigentlich ihre Artgenossen, wenn sie tot sind?