Zitat von oben: Abstand nehmen, da Ameisen empfindlich auf UV-Licht sind Zitat ende
Habe vor 2 Wochen meine R aptiformica umgesetzt (Neues grösseres Becken gebaut) und schon eine spezielle UV-Lampe für die Terraristik besorgt (ca. 80 €) um das Becken von oben zu beleuchten.
Dein Beitrag beunruhigt mich jetzt doch sehr! Derzeit habe ich nur eine Klemmlampe als Provisorium dran mit einer standard 60W Birne.
Liebe Grüsse:
Tammy
http://www.woistwaslosindeutschland.de/vbcarplate/userplates/1_1_e.png
Moin,
es geht ja darum das Nest zu erleuchten, ohne dass die Ameisen es "merken".
Ob es stimmt, dass sie auf UV-Licht im Nest reagieren, das weiß ich nicht. Nehme es aber an.
UV-Licht in der Arena, das schadet nicht. In der Natur laufen sie ständig durch die Sonne ohne Schaden zu nehmen. Und bei der Beleuchtungsstärke der Sonne kann kaum eine Lampe "mithalten".
LG
Naja, es hängt schon davon ab, welche Art von (UV-)Licht es ist, in der Natur wird ja auch ein großteil des Sonnenlichtes von der Atmosphäre geschlucht, hinzu käme noch Vegetation und dass Ameisen sich bei extremer Einstrahlung ins Nest verziehen (was natürlich auch an der Hitze liegen kann).
da Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen könne, bzw noch keine Arbeit eine Rotwahrnehmung zeigen konnte, sind LED oberhalb 650nm eine perfekte Möglichkeit, um die Nester zu beleuchten. Ich habe "Rote" LED teils direkt in die Nester bzw einige Kammern eingebaut und diese so von innen beleuchtet.
Eine prima Möglichkeit, nachtaktiven Tiere zu beobachten.
Könntest du mal ein Bild von der Innenbeleuchtung hochladen? Das wäre nett...
Wie hast du es geschafft, die Löcher für die LEDs dicht zu machen? Oder benutzt du sie nur bei größeren Arten?
Meiner Erfahrung nach zeigen die Kolonien auch nur Reaktion auf Wärme. Rotes Licht stört sie überhaupt nicht.
Aber wenn man beispielsweise bei einer L. niger Kolonie plötzlich eine bereits warme Heizmatte an der Scheibe befestigt, herrscht erstmal ein großer Tumult - soweit meine Erfahrung.
Tommy krub
Dein Beitrag [über Empfindlichkeit auf UV, S.]beunruhigt mich jetzt doch sehr! Ja, mich jetzt auch :)
Da sich der Thread und auch mein Post nur um optische Wahrnehmung dreht, ist die Empfindlichkeit natürlich nur auf die optische Wahrnehmung gemünzt!
Selbstredend werden die Ameisen nicht mit rotgebruzzeltem Hintern nach Sunblocker suchen. Ich hoffe Dir keine schlaflosen Minuten beschert zu haben.
Bei verschiedenen Arten, u.a. Lasius niger , wurde ein Typ Retinulazelle (Sinneszelle im Auge des Insekts) mit größter Empfindlichkeit auf 361nm gefunden, bei Cataglyphis bicolor liegt das maximale Aktionsspektrum um 350nm. Diese Werte sind nun nicht zwingend als Fixwerte zu sehen, denn sie geben lediglich die Peaks wieder... und scheinen je nach Art/Gattung Schwankungen unterworfen zu sein! Die tatsächlich wahrgenommenen Bereiche dürften sich satt nach unten und oben spannen. Ameisen nehmen also UVA (nahes UV-Licht, Schwarzlicht) wahr, was durch Terrarien-Leuchten abdeckt wird. Mit UV-Licht lässt Du das Becken für Ameisen also im schönsten Lichterglanz erstrahlen. :mrgreen:
UV-Licht ist es übrigens auch, was zur Orientierung via polarisiertem Licht genutzt wird.
UV-Licht und Insekten:
aufgrund der Cuticula-Struktur können Ameisen UV-Licht weder verwerten noch schadet es ihnen, geschweige denn benötigen sie es.
Eine UV-Lampe bzw erhöhter UV-Anteil ist für Ameisen/Insekten also sinnvoll wie eine Sitzstange für Goldfische :)
Schöner Beitrag erstma =D>
Dann ein Frage was für Lampen/Lichtquellen kannst du dann empfehlen die den Ameisen die nötige Wärme spendet ?
Nehmt halt einfach ne Infrarot Lampe, die Sehn des nicht, wenn sie UV-Stahlung wahrnehmen können.
Zudem is des pure Wärmestrahlund ;D